Sportreifen gegen Tourensportreifen

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#65 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

Moin,

da es ja hier um den Vergleich Touren vs Sport geht, habe ich mal den direkten gemacht, in den letzten 2 Wochen.

1. Pirelli Scorpion Trail 2, orginal Ausrüstung der Multistrada:

Er funktioniert, und das ziemlich gut. Anfangs hatte ich noch den Eindruck alles ist recht schwammig und indifferent, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Der Reifen hat Grip wie jeder moderne Reifen, eine sehr gute Eigendämpfung, bügelt viele kleinere Unebenheiten einfach weg. Das kann natürlich auch am neuen Moped liegen....
Der erste Vorderreifen auf der Multi, den man wirklich bis zur Kante fahren kann, ohne irgendwie das Gefühl für die Grenzen zu verlieren:

Bild

Bild


Nach 3800km war der PST2 fertig. Der Hintere ginge noch etwas, aber vorne definitiv nicht mehr! Da ich ihn nicht nochmal fahren will, wandert der so in den Müll.

Fazit: Ja, er hat Grip, und er ist gut zu fahren. Aber....

Zum Ende hin wurden die Lenkkräfte immer größer, das Moped wollte in Schräglage gewzungen werden. Von Handlichkeit keine Spur mehr. Einmal in Schräglage, blieb die Multi dort nur mit kräftigem Druck auf den Lenker! Um dann, in wirklich tiefen Schräglagen, nachzukippen! Eklig. Mag ich gar nicht.

Serpentinen, Vorderradorientiert bergab in Schräglage schmeissen, da hats mich dann zweimal fast hingehauen. Es wurde Zeit ihn runterzuschmeissen.
Bild
Bild


2. Metzeler, M7RR
Ich war ein Fan des M7RR vom ersten Meter an. Auf meiner Silbernen hat der mich nie im Stich gelassen, Grip ohne Ende und eine Haltbarkeit, die über dem Sorpion Trail und RT01 lag.
Mit der neuen Roten habe ich einen noch im Keller liegenden, gebrauchten M7RR montiert. Ok, ob sich das für die letzten 700km gelohnt hat?
Fazit: Der funktioniert auch auf der DVT hervorragend! Und das bis zur Verschleissgrenze tadellos! Kein Kippeln, kein Nachlassen, nix. Einfach ein perfekter Reifen für die Multi und meinen Fahrstil.
Endlich fährt sie sich wie ich mir das Wünsche. Das lästige Pumpen und Walken in Schräglage beim Angasen ist, trotz unverändertem Fahrwerk, völlig weg! Sehr geil!

Seit heute ist hinten der Neue, und vorne immer noch der Gebrauchte montiert.

Hier der Fertige:
Bild

Bild

Bild


PS: Der Vergleich - Fürs Reisen und für die gemütliche Runde ist der Pseudo-Enduro-Tourenreifen Scorpiontrail geeignet. Aber der M7RR hält länger und hat in jeder Lebenslage mehr Reserven. Den Vergleich hat der Sportreifen definitiv ganz locker gewonnen!

Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1583
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#66 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Normal halte ich mich aus Reifendiskussionen raus und behaupte, dass es seit 20 Jahren keine schlechten Reifen mehr gibt. Nach 4000 km auf meiner 690er Duke werde ich den montierten Metzeler Sportec M7 nicht mehr aufziehen lassen. Ich fahre nicht mehr auf der letzten Rille aber bei dem Reifen kommt der Grip erst nach einer "Warmlaufphase". Nach 3 Rutschern habe ich dazu keine Lust. Als Nächstes kommt der Michelin Pilot Road 5 drauf. Wenn der so läuft wie der Road 4 auf meiner Honda, wäre ich zufrieden.
Gruss Thomas
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#67 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

GS-Tom hat geschrieben:Normal halte ich mich aus Reifendiskussionen raus und behaupte, dass es seit 20 Jahren keine schlechten Reifen mehr gibt.
Genau, so ist es. Aber jeder Reifen hat einen anderen Charakter, und der eine liegt einem, der andere eben nicht.

Zur Temperatur: die Erfahrung habe ich mit dem M7RR nicht gemacht. Eigentlich funktioniert der sogar im Winter bei unter 0° hervorragend. Ich war selber erstaunt.

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#68 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Andreas Wagner hat geschrieben:Heute bin ich mir ziemlich sicher, dass die Rutscher (welche ich mir nicht eingebildet habe) durch eine Mischung aus rutschigem Asphalt, schmutzigem Straßenbelag und mangelnder Reifentemperatur entstanden sind. Teer und Schmutz kann man nicht beeinflussen, die Reifentemperatur aber schon.
MacDubh hat geschrieben:Zur Temperatur: die Erfahrung habe ich mit dem M7RR nicht gemacht. Eigentlich funktioniert der sogar im Winter bei unter 0° hervorragend. Ich war selber erstaunt.
Ich konnte den Conti Road Attack 3 ja kürzlich in Frankreich 4 Tage testen. Obwohl ich/wir da sicher genauso flott, eher flotter unterwegs waren, als ich damals allein in den Dolos, hatte ich immer ein sicheres Gefühl und nicht ansatzweise irgendwelche Rutscher. Wenig überraschend: Der Reifen kann viel mehr, als ich mich traue.

Wennn der M7RR also sogar im niedrigen Temperaturbereich funktioniert, bleibt nur noch übrig, dass der Teer in den Dolos allgemein rutschig ist. Eingebildet habe ich mir das mehrfach wegklappende Vorderrad nämlich sicher nicht.

Hinzu kommt, dass der Conti deutlich länger hält. Ich muss das Profil mal genau messen, aber nach gefahrenen 1.500 km sieht der noch sehr frisch aus - hier in Frankreich am vorletzten Tag, nach einer flotten Passage.
Dateianhänge
IMG_20180724_173209-01.jpg
IMG_20180724_173209-01.jpg (267.17 KiB) 2485 mal betrachtet

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#69 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

....man soll eine Kette nicht "über-ölen"......dann bleibt der ganze Schmaddel dran und der Verschleiss erhöht sich, nur wenig Öl und nur innen in den
Gliedern.........die Öl-Kinder ruinieren sich nur Zahnräder und Kette. :Hilf: :Am: :kno:

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 19:46
Wohnort: Franken

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#70 Ungelesener Beitrag von Michl »

wie du meinst!

ich meine grau matt ist perfekt!
Gruß Michl

Benutzeravatar
pauke
Beiträge: 532
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 19:16
Wohnort: Grasberg bei Bremen

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#71 Ungelesener Beitrag von pauke »

Ich fahre ja auch den Pirelli Scorpion Trail 2 und von Pumpen oder walken in Schräglage merke ich nichts. Allerdings muss auch genug Luft im Reifen sein zu wenig Luftdruck mag er nicht. Ich fahre vorne 2,4 Bar und hinten 2,8 Bar natürlich kalt. :)

Und natürlich wird der Reifen gegen ende der Laufleistung nicht besser das hat aber Jeder Reifen wen man ihn richtig rann nimmt.
„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
Voltaire

https://www.youtube.com/user/pauke67

||| Pauke - *01.September 1967 +14. September 2018 |||

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Sportreifen gegen Tourensportreifen

#72 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Weiseraltermann hat geschrieben:Den Belag in den Dolos musst Du "lesen" können, da gibts schon Straßen mit Grip :L
… dann bin ich wohl ein "An-Asphalbet" :LoL:

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“