Andreas Wagner hat geschrieben:Unfassbar, was der Road Attack 3 für Feedback gibt und wie schön der einlenkt...
Vielleicht schreibe ich an passenderer Stelle noch was dazu...
Hallo zusammen,klauston hat geschrieben:Wenn man echte Sportreifen nicht wirklich heißfährt dann sind sie normal nicht so tolle.
Also eher was für Rennstrecke als für Touren.
da das Thema Reifen hier offensichtlich nicht nur mich interessiert, möchte ich hier mal einen extra Thread öffnen....:
Nach 18 Jahren Straßenreifen-Abstinenz durfte ich kürzlich wieder neue Eindrücke sammeln und Erfahrungen machen.
Im Friaul und den Dolos unterwegs mit der 1290er Superduke, beklagte ich mich über mangelnden Gripp des werksseitig montierten Sportreifens Metzeler M7RR.
Frustriert befragte ich befreundete Mimotos, las in Foren und vermischte diese Infos mit Ergebnissen von YouTube-Testern (bevorzugt Kurvenradius.tv) und so wurde der Metzeler M7RR durch einen Tourensportreifen Conti Road Attack 3 ersetzt.
Bereits nach 2 Testfahrten mit dem Conti sind die neuen Eindrücke so eindeutig und dominant, dass ich mir ein Urteil erlaube:
Heute bin ich mir ziemlich sicher, dass die Rutscher (welche ich mir nicht eingebildet habe) durch eine Mischung aus rutschigem Asphalt, schmutzigem Straßenbelag und mangelnder Reifentemperatur entstanden sind. Teer und Schmutz kann man nicht beeinflussen, die Reifentemperatur aber schon.
Ganz übel empfand ich auch das kippelige Einlenkverhalten in langsamen Kurven.
Ich würde meinen Fahrstil als sportlich/rund bezeichnen. Dieser runde Fahrstil hat offensichtlich nicht ausgereicht, um den Metzeler genügend warm zu bekommen.
Ich habe bei Pausen mehrfach Hand aufgelegt. Der Reifen war bei mir immer glatt wie ein Babypopo und hatte höchstens Umgebungstemperatur.
Ich kann mich an ein Bild von Michas M7RR erinnern. Im Februar in Spanien war sein M7RR da deutlich wärmer/aufgebröselter…
Nun zum Conti Road Attack 3:
Bei der ersten Einrollrunde mit dem TOURENsportreifen fiel mir schon auf, dass mir das Einlenkverhalten besser liegt – ist nicht so kippelig in langsamen Kurven.
Es stellte sich auch sofort ein Vertrauen zum Vorderrad ein – welches ich beim Sportreifen nie hatte.
Gestern hatte ich einen Zahnarzttermin. Da das Wetter passte, fuhr ich mit dem Moped hin. Bei Großsorheim gibt es eine schöne 3er-Kurvenkombination. Diese bin ich am Hin- und Rückweg jeweils 3x auf- und abgefahren.
Danach war ich komplett begeistert. Der TOURENsportreifen fühlte sich FÜR MICH und meinen runden Fahrstil deutlich angenehmer an.
Gripp, Einlenkverhalten, Gefühl zur Straße waren deutlich besser. Handauflegen und optischer Eindruck belegten, dass der Reifen schon nach wenigen Kurven deutlich mehr Temperatur aufbaute.
Die Flanken sind Heute noch klebrig.
Mein Resümee: Anders als vor 18 Jahren, ist für sportlich ambitionierte „Durchschnittsfahrer“ in meinen Augen Heutzutage ein guter Tourensportreifen besser als ein Sportreifen.