Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#17 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Sehr (Termin-)zuverlässig und ebenfalls gute Arbeit liefert Franz Racing, ggf. ebenfalls eine Option.

Bei einer Wilbersbestellung die gemachten Hinweise ("sportlicher Fahrer" etc.) beachten
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1583
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#18 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

qtreiber hat geschrieben:
Bei einer Wilbersbestellung die gemachten Hinweise ("sportlicher Fahrer" etc.) beachten
Mein letztes Wilbers Federbein habe ich denen wieder zurück geschickt, zu hart, trotz Angabe "touristisch unterwegs". Das zwischenzeitlich eingebaute billige Original Federbein war diesbezüglich besser. Dann nochmal montiert und immer noch zu hart, vor allem bei Kanten und Schlaglöcher. Nach 30 Jahren Motocross traue ich mir Einiges an Fahrwerksabstimmung zu. Highspeed Druckstufe zu hart. Nach langen hin und her entschloss ich mich für einen Umbau des Federbeines zum Spitzenmodell 641 mit allen Einstellmöglichkeiten (2 x Druck-, Zug-, Höhe-, Federvorspannung hydraulich) mit der Vorgabe, die Druckstufen nach unten regulieren zu können. Wilbers ist mir preislich entgegen gekommen. Federbein wurde mit vollständig geöffneten Druckstufen angeliefert. So passt es einigermaßen aber ich hätte mir immer noch eine weichere Einstellmöglichkeit gewünscht. Bei Gepäck nutze ich ca. 10% der härteren Einstellung, der Rest ist umsonst, es sei denn, ich setze eine 100 Kilo Sozia drauf.
Gruss Thomas
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#19 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

dann scheint Wilbers in den letzten gut 20 Jahren, trotz mehrfacher Personalwechsel, immer noch nicht begriffen zu haben, dass die von ihnen aufgrund der Bestellerangaben ausgelieferten Federbeine - fast - alle zu hart, sprich mit einer zu hohen Federrate ausgeliefert werden.

Klar, geben einige Besteller bestimmt "sportlicher Fahrer" an und eiern dann mit ihrer GS, alle anderen können ja fahren, unsicher und schwuchtelig durch die Gegend. Aber auch darauf sollte sich ein Unternehmen einstellen können. Die Qualität an sich ist gut, auch wenn ich meist die höherwertigen Wilbersfederbeine geordert oder getestet hatte.

Auch wenn dies ein weisealtermann anders gesehen hat, scheint meine Antwort zu Beginn dieses Beitrages nicht "fürn Arsch" gewesen zu sein.


@yamraptor; Wilbers hat zwischenzeitlich auch etliche "Vertriebspartner". Ggf. gibt es bei dir einen in der Nähe, bei dem du bestellen und bei Bedarf auch das Federbein/die Federbeine einbauen lassen kannst. Rabattaktion beachten, bieten alle!
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#20 Ungelesener Beitrag von ryna »

qtreiber hat geschrieben:Sehr (Termin-)zuverlässig und ebenfalls gute Arbeit liefert Franz Racing, ggf. ebenfalls eine Option.
Da hatte ich die Gabel meiner Tiger800 zur Überarbeitung. Termin und Ausführung alles perfekt. Das Bauteil kam genau so zurück, wie ich es gewünscht habe. Ich bin viel auf Holperstrecken, da kann ich mit “sportlich“ nichts anfangen.

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#21 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

So hab mich entschieden. Ich werde doch ein neues Wilbers Fahrwerk nehmen. Die zusätzliche Option das ich die Dämpfung noch feineinstellend kann hat mir dann doch überzeugt. Und JA ich habe ausdrücklich gesagt geschrieben ich fahr kein Rennen bin nur auf Tour und fahre viel mit Gepäck also TOURING und nicht Rennstrecke bitte!!! Die nette Dame am Telefon sagte dann mit etwas erfreuter Stimme, ja ich habe verstanden nicht zu hart, genau sagte ich :lol: . Nun bin ich gespannt wie es dann funktioniert. Die Gabel werde ich anschließend bei Franz racing machen lassen. Ist nur frage wie oder was man an der überhaupt verbessern kann. Ich verstehe das zusammen spiel von Gabel und Dämpfer vorne noch nicht so richtig. Vielleicht kann mich da jemand aufklären.
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#22 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Für die GS brauchst Du auch vorne ein anderes Federbein, denn die Gabel der GS führt / lenkt das Vorderrad, hat aber mit Dämpfung / Federung nix am Hut!
Schau Dir mal die Funktionsweise des Telelevers an ... ;)
Das vordere Federbein ist deutlich "weicher" in puncto Federhärte / Dämpfung, da durch den Telelever die Kraft im Verhältnis 1:2 übertragen wird.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#23 Ungelesener Beitrag von klauston »

Mir ist ja das Wilbers Federbein gebrochen.

Zuerst in Turkmenistan leck geschlagen und dann im Iran die Aufnahme gebrochen.

War nicht schön und hat mich frustriert.

Aber es war möglich das vor Ort so hinzubekommen das man weiterfahren kann, auch wenn es "russisch" war.
Ist aber auf Grund der Bauweise möglich.

Und ich habe es eingeschickt und vor ein paar Tagen das Federbein komplett überarbeitet bekommen.

Also von daher mal ein ganz dickes Plus an Wilbers.
Auf der Intermot habe ch mit Ihnen gesprochen und die wußten sofort wer ich bin, denn die haben das nicht alle Tage das es so "repariert " zu Ihnen kommt.

Und eine klare Aussage, Es sollte nicht passieren, kann aber leider immer mal wem passieren und es ist Ihr bestreben das man dann zufrieden weiterfährt.
Wenn ich mich von unterwegs gemeldet hätte, dann würden sie auch versuchen eine Lösung zu versuchen.

Nach dem Gespräch und dadurch das ich vorher das Federbein ohne Probleme wieder bekam bin ich der Meinung das so ein Kundenservice geht.

Und auch klar sagen muß ich, das die sich nach der Selbstreparatur schön aus der Garantie rausnehmen könnten weil man vor Ort herumgeschweißt hat an der Aufname.

Und das sie das nicht taten und dafür Verständnis hatten ist für mich als Kunde ein absolutes Argument für Wilbers in Zukunft :L :L
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#24 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Super! DD
Das ist ein erfreuliches Beispiel für einen perfekten Kundenservice! :App:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“