Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#25 Ungelesener Beitrag von Karim »

Hat hier schon jemand Erfahrung mit den „Extreme-Fahrwerken“ von Touratech? Für Gabelfeder und Federbein liegt man hier bei 2600€. Hinzu würde noch der Einbau kommen. Ob die einen vollgepackten Esel plus Sozia stemmen könnten? :Mh:
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2002
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#26 Ungelesener Beitrag von TomK »

Kurare79 hat geschrieben:Hat hier schon jemand Erfahrung mit den „Extreme-Fahrwerken“ von Touratech? Für Gabelfeder und Federbein liegt man hier bei 2600€. Hinzu würde noch der Einbau kommen. Ob die einen vollgepackten Esel plus Sozia stemmen könnten? :Mh:
:shock: :shock: :shock: :shock: Was hast du denn geplant? :shock: :shock: :shock: :shock:

Zitat von der Webseite
Typ Extreme: für extremste Anforderungen
Die Weiterentwicklung des Highend-Typs hat zu den bereits genannten Merkmalen zusätzlich ein PDS (Progressives Dämpfungs-System) integriert. Dies ist ein hydraulischer Durchschlagschutz, welcher durch Verwendung eines zweiten Dämpferkolbens entsteht. Der Typ Extreme wurde für Fahrbetrieb mit häufig und stark wechselnden Beladungs- und Fahrzuständen und extremsten Anforderungen entwickelt.


Wieder zurueck zu deiner Frage...Nein, ich habe keine Erfahrungen damit ;) ;)

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#27 Ungelesener Beitrag von Karim »

Für die letzte Tour hätte ich so etwas wohl brauchen können. Da war das originale Fahrwerk der AT schlicht überfordert. Trotz stärkster Einstellung der Feder war es mit Sozia und Gepäck nicht möglich den Seitenständer auszuklappen und die Maschine abzustellen, da das Heck in die Knie ging. Da musste meine Frau erst absteigen und der Boden topfeben sein, damit sie sicher stand. Während der Fahrt neigte das Heck je nach Schlaglochpiste zu starkem aufschaukeln und bei Fahrten in Dunkelheit war nicht einmal mehr das Licht so einzustellen, dass es den Boden ausleuchtete, sondern strahlte in den Himmel... :|
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2002
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#28 Ungelesener Beitrag von TomK »

Kurare79 hat geschrieben:Für die letzte Tour hätte ich so etwas wohl brauchen können. Da war das originale Fahrwerk der AT schlicht überfordert. Trotz stärkster Einstellung der Feder war es mit Sozia und Gepäck nicht möglich den Seitenständer auszuklappen und die Maschine abzustellen, da das Heck in die Knie ging. Da musste meine Frau erst absteigen und der Boden topfeben sein, damit sie sicher stand. Während der Fahrt neigte das Heck je nach Schlaglochpiste zu starkem aufschaukeln und bei Fahrten in Dunkelheit war nicht einmal mehr das Licht so einzustellen, dass es den Boden ausleuchtete, sondern strahlte in den Himmel... :|
Nu wird mir einiges klarer :Ni: ;)

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#29 Ungelesener Beitrag von Karim »



Aha, das Schnitzel, der Burger und die Pommes sind schuld! Und das Bier darf man auch nicht vergessen :D
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#30 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Grundsätzlich sind die Standard Fahrwerke der heutigen 08/15 Motorräder nicht wirklich für anspruchsvolle Fahrten mit maximaler Zuladung ausgelegt, wozu auch wenn 95% der Motorräder "nur" auf normalen Strassen rumfahren. Von daher macht ein anständiges Fahrwerk von einem darauf spezialisierten Hersteller mit Sicherheit Sinn, gerade wenn man zu den 5% gehört die auch mal was Anspruchsvolleres unter die Räder nehmen. Dass so ein Fahrwerk trotzdem mal kaputt gehen kann ist klar, schliesslich spielen da einige Faktoren ein Rolle und alle Eventualitäten kann man nie abdecken.

Ich habe meinem Tiger bei Kilometer 10'000 ein 641er von Wilbers gegönnt und habe seither 80'000 km damit zurückgelegt... immer zu meiner vollsten Zufriedenheit. Aktuell bewege ich Andreas Tiger ein bisschen öfter da dieser in diesem Jahr noch nicht so oft an der frischen Luft war und da merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen unseren beiden Raubkatzen. Sowohl was Komfort wie auch Strassenlage anbelangt liegen da Welten dazwischen. Allerdings hat mein Wilbers Federbein auch schon längst einen Service nötig weshalb ich es diesen Winter ausbauen und einschicken werde.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2699
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#31 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Grundsätzlich ist es wohl so, dass der Tausch eines Serienfahrwerks gegen eines vom Spezialisten eine deutliche Verbesserung bringt. Wir haben Kirstens Tracer mit einem Wilbers Fahrwerk, ebenfalls 641er Federbein und Gabelfedern samt Wilbers Öl, ausgestattet. Von den schwächen bei schneller Fahrt ( Pendeln ) und harten Stößen in den Rücken auf unebenen Straßen ist nichts übriggeblieben. Darüber hinaus vermittelt das Motorrad jetzt einen wesentlich besseren Fahrbahnkontakt und somit ein besseres Sicherheitsgefühl. Wenn man will könnte man das auch als Souverän bezeichnen. Dazu kommen natürlich noch die Reifen. Aktuell fahren wir Metzeler Roadtec 01 und sind absolut begeistert.

Ach ja, Lieferung und Einbau ( beim Händler ) haben Perfekt geklappt.

Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#32 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Kurare79 hat geschrieben:

Aha, das Schnitzel, der Burger und die Pommes sind schuld! Und das Bier darf man auch nicht vergessen :D
Na also die Aussage stimmt doch im Leben nicht im Video! Das Fahrwerk wäre auf 80 Kilo incl- Gepäck ausgelegt. Das wäre ja schon fahrlässig! Als meine LC neu war hat das gut geklappt auch mit Gepäck. Die 80 Kilo beziehen sich doch sicher nur auf den Fahrer, oder?
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“