Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#1 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Meine R1200GS LC hat nun 70000 geschafft und man merkt deutlich das das Fahrwerk abbaut. Gerade mit Gepäck ist es mittlerweile ein Problem geworden. Früher bin ich alles in der Stufe normal oder weich gefahren mit Gepäck. Kein durchschlagen oder schwammiges Fahrverhalten in der Kurve und genau das hat sich gravierend geändert. Es wird also Zeit das Fahrwerk zu ersetzen oder aber eine Wartung zu unterziehen.
Ich habe also zwei Optionen dazu:

1. Ein neues Wilders Fahrwerk für ca. 1500€
2. Eine Wartung inclusive. Anpassung an mein Gewicht bei https://www.hh-racetech.de für ca. 650€

Für was würdet ihr euch entscheiden?
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#2 Ungelesener Beitrag von klauston »

Überholung des Originalen.

Ich kenne wen, der ewig Ärger hatte um das Wilbers ESA an den Start zu bringen.

Hatte es bei einer Werkstatt machen lassen und das ging lange nicht richtig.

Werkstatt hat gesagt ist ein Wilbers Problem, Wilbers genau andersrum.

Was wirklich war, ich weiß es nicht, nur das es ewig dauerte bis es funktionierte.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#3 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Hmm ok, irgendwas ist immer. Was mich aber bei dem Thema immer wundert ist, dass die Leute denken das ein Fahrwerk/ Dämpfer eine unendliche Lebensdauer hat was ja nicht der Fall ist. Ein Dämpfer hat Verschleiß. Oder aber es liegt daran das die Leute die Bikes nicht solange fahren.
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#4 Ungelesener Beitrag von klauston »

Die meisten merken es nicht weil es ja langsam geht und man gewöhnt sich daran.

Wenn man aber eine Überholung macht wundert man sich plötzlich über das "Neue" Fahrwerk.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#5 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

grundsätzlich halte ich es für sinnvoll ein Fahrwerk nach 40.000-50.000 Km überholen zu lassen.

... das Originale.

Falls wirklich ein Wilbers gekauft werden soll, bitte niemals ‚sportlich‘ und/oder schneller Straßenfahrer angeben. Die Bandscheiben und der Federungskomfort sagen ‚Danke‘.

Benny Wilbers hat selbst an meinen Mopeds rumgeschraubt. Liegt einige Jahre zurück. :)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#6 Ungelesener Beitrag von Frido »

Weiseraltermann hat geschrieben:Eine Antwort fürn Arsch :Trost:
Was soll uns das sagen?

@yamraptor - wenn du bislang zufrieden warst lohnt es m.E. nicht den Mehrpreis zu investieren.

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#7 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Hallo Yamraptor,

mit Wilbers bist Du gut bedient....und qtreibers Ratschlag beachten;-)
Falls nicht zu weit weg kann ich Dir Roger von GS-Parts empfehlen, der hat
ausreichend Erfahrung mit ESA/WESA.
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk, 2 Optionen aber welche?

#8 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Weiseraltermann hat geschrieben:Eine Antwort fürn Arsch :Trost:
:Sto: Provokationen dieser Art sind zu unterlassen. Diese Aufforderung sollte nun klar und verständlich genug gewesen sein.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“