Suche Erfahrung über Griffheizungen (Zubehör)

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Beiträge: 699
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 21:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Suche Erfahrung über Griffheizungen (Zubehör)

#17 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Ich habe baugleiche zu diesen schon genannten an der Versys
https://www.ctc-bikeparts.de/KOSO-Heizg ... al-passend" onclick="window.open(this.href);return false;

Die machen ihren Job gut, wobei der Schalter etwas klobig ist, und das Runterschalten durch 5x Drücken nervt. Ich hatte mal einen Wackelkontakt IN der Sicherung, da gingen die Heizgriffe dann innerhalb einer Sekunde komplett aus, bis man sie wieder eingeschaltet hat - prinzipbedingt bei Digitalschaltern. Bei einem mechanischen Schalter wäre es halt nur weniger warm geworden.

Für die Yamaha habe ich diese Chinesenlösung gekauft. Hauptvorteil, mechanischer Schalter, integriert in den linken Griff, nichts muss an den Lenker.
https://www.amazon.de/Heizgriffe-Elektr ... 0822QGC1N/" onclick="window.open(this.href);return false;
Außerdem ist die rechte Seite nicht zum Aufschieben auf den Drehgriff gedacht, sondern sie ersetzt ihn einfach. Man muss also nur Züge aus- und wieder einhängen, und hat mit Klebstoff lösen und anbringen nichts mehr am Hut. Das finde ich positiv, weil ich früher oft mit sich verdrehenden Griffe zu kämpfen hatte. Leider waren die Augen für beiden Gaszüge zu weit auseinader, bzw. der Radius zu klein, so dass man viel Spiel im Gas hatte.

Also habe ich die rechte Seite mit den obigen an der Versys getauscht. Das funktioniert, aber man bemerkt die unterschiedliche Heizleistung. China ist weniger heiß als Koso. Und links wird der Lenker mit geheizt, während rechts der Drehgriff schön isoliert. An der Versys ist es jetzt gleichmäßig, aber an der Yamaha ist es rechts wärmer als links. Da das eh kein Wintermopped ist, kann ich damit leben.

Aber... auf die beheizten Handschuhe gucke ich schon hin und wieder mal neidisch :?

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“