Suche Erfahrung über Griffheizungen (Zubehör)

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Suche Erfahrung über Griffheizungen (Zubehör)

#1 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an alle die eine Griffheizung aus dem Zubehör montiert haben.

Was habt ihr für eine? Wie zufrieden seit ihr damit (Vorteile/Nachteile).

Vielen Dank und VG
Roland

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Erfahrung über Griffheizungen (Zubehör)

#2 Ungelesener Beitrag von Karim »

Mein Händler hatte mir damals von der originalen Griffheizung von Honda abgeraten, da diese überteuert sei (300€) und zudem nicht so leistungsstark sei, wie jene von Oxford für 79€. Die Honda-Griffheizung habe auch nur 3 Stufen; die Oxford 5.
Auf der höchsten Stufe ist diese so warm, dass man die Griffe ohne Handschuhe nicht länger anfassen kann. Bisher bin ich mit dieser zufrieden, da sie schlichtweg tut, was sie soll. Auch hat sie eine automatische Funktion zu erkennen, wann der Motor nicht mehr läuft und saugt dann die Batterie nicht leer.

Bild

Gibt es zum Beispiel bei FC-Moto.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Suche Erfahrung über Griffheizungen (Zubehör)

#3 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Korrigiere: Karim war schneller - trotzdem:

Hallo Roland,

ich hatte an 3 Motorrädern die Griffheizung von Oxford, und ich war jedes mal zu 100% zufrieden.

Ein besonderer Vorteil für mich war, dass man sie einfach nur an den Minus- und Pluspol der Batterie anschließen muss.
D.h. die Elektrik des Motorrades bleibt unberührt.

Die Elektronik der Heizung schaltet die Selbe automatisch ab, wenn man vergisst sie auszuschalten.
Das funktioniert sehr zuverlässig.

z.B. hier: https://www.amazon.de/Oxford-OF692-Heiz ... way&sr=8-1" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Erfahrung über Griffheizungen (Zubehör)

#4 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Ich habe ja von Karim die kleine Honda mit der Griffheizung übernommen. Bin so begeistert, dass ich sie jetzt auch an meinen andren Motorräder montieren habe lassen. Sie ist übrigens günstiger geworden. https://www.amazon.de/Oxford-OF692-Heiz ... 230&sr=8-1
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Suche Erfahrung über Griffheizungen (Zubehör)

#5 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

An der Tracer haben wir die Teure originale, da sich die über Cockpit steuern lässt und man die drei Stufen selbst programmieren kann.

An der Versys hatte Katharina auch eine Oxford mit Abschaltfunktion und ich eine 5-stufige “noname“ für 45 € von ebay ohne Abschaltfunktion. Das war aber egal, da ich beide an die Zündung angeschlossen hatte. Die Funktion soll aber bei den Oxford gut funktionieren, habe ich gelesen.
Unterschiede in der Heizleistung konnte ich keine feststellen.
Wichtig, denke ich, sind schon 5 Stufen, um besser seine Wohlfühltemparatur rauszufinden und einzustellen. Wie geschrieben bei der Tracer kann ich die Programmieren, deswegen reichen drei.
Ich würde aber ohne Bedenken auch wieder eine 5-stufige aus dem Zubehör nehmen auch wenn nicht Oxford draufsteht. Sollte die Möglichkeit von Zündungsplus nicht gegeben sein, dann natürlich eine etwas teurere mit Abschaltfunktion.

An der Tiger hatte ich die originale 2-stufige. Die war zu kalt oder zu heiß. Also 2-stufig ist bei mir völlig raus.
Grüße
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Suche Erfahrung über Griffheizungen (Zubehör)

#6 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Marco,
Ich muss mal kurz auf Klugscheixxer machen :Pr: Aktuell gibt es wohl nur noch die Variante, die die Bordspannung überwacht, bei Unterschreitung von (ich glaube) 11,5V automatisch abschaltet und in 5 Stufen regulierbar ist.
Ich habe dafür immer ca. € 45,00 bezahlt - z.B. hier:

https://www.amazon.de/Oxford-OF692-Heiz ... way&sr=8-1" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10518
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Suche Erfahrung über Griffheizungen (Zubehör)

#7 Ungelesener Beitrag von ryna »

Bei den letzten zwei Moppeds sind Oxford verbaut, mit den ich rundherum zufrieden bin. Über die die 5-Stufige Regelung lässt sich unter allen Umständen eine Wohlfühltemperatur für die Hände finden.
Davor war Jahrzehnte Daytona an meinen Moppeds. Zufrieden war ich nie, die 2-Stufige Regelung kannte nur zu kalt oder zu heiss. Ein günstigeres Saito-Produkt an einem Drittmopped konnte es auch nicht besser, zudem waren die Griffgummis härter und klobigiger.
Summasumarum, Oxford.

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Suche Erfahrung über Griffheizungen (Zubehör)

#8 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Andreas W. hat geschrieben:Hallo Marco,
Ich muss mal kurz auf Klugscheixxer machen :Pr: Aktuell gibt es wohl nur noch die Variante, die die Bordspannung überwacht, bei Unterschreitung von (ich glaube) 11,5V automatisch abschaltet und in 5 Stufen regulierbar ist.
Ich habe dafür immer ca. € 45,00 bezahlt -
Kein Problem :Pr:
Hatte jetzt nicht nach Schnäppchen gesucht. Da würde ich dann wohl auch zur Oxford greifen.
Grüße Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“