USB Spannungsversorgung an KTM 690 aber auch allgemein

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Toni
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 16:56
Wohnort: bei Stuttgart

USB Spannungsversorgung an KTM 690 aber auch allgemein

#1 Ungelesener Beitrag von Toni »

Hallo,

aktuell nutze ich für das Laden der Kamerabatterien und mein Navi Tablet einen Spannungswandler 12V - 5V - 10A.
https://www.ebay.de/itm/Spannungswandle ... SwAdhdAorX

Das hat in unseren Breiten auch super zuverlässig funktioniert.
Jetzt waren wir aber in Sizilien unterwegs und es war sehr warm. Das hat dazu geführt, das das Laden des Tablets oft ausgesetzt hat, was aber nicht ab der Tablet Ladetemperaturabschaltung lag sondern vom Spannungswandler her kam.

Der wurde auch sehr heiß und hat dan angefangen zu pulsen - Aus, für eine Sekunde An und dann wieder Aus, was natürlich für die Geräte Mist ist.

Eine Alternative wäre, einen 20A Spannungswandler zu nutzen und natürlich auch die Kühlung zu verbessern.
Was meinen diejenigen unter Euch, die weitergehende Kenntnisse von KFZ Elektrik haben zu einer solchen Alternative?

Herzliche Grüße,
Toni und die Erwärmung

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: USB Spannungsversorgung an KTM 690 aber auch allgemein

#2 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

wo hast du den Spannungswandler montiert, könntest du den so anbringen, dass er mehr Fahrtwind abkriegt?

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10518
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: USB Spannungsversorgung an KTM 690 aber auch allgemein

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Zum Kühlen des Konverters gibt es mehrere Möglichkeiten. Er sollte an einem luftigen Ort angebracht sein, ggf. einen Kühlluftkanal für Fahrtwindanströmung legen.
Zusätzliche Kühlung bringt die Montage auf einer Metallplatte undoder einen (wasserfesten) 12V-Lüfter auf dem Konverter montieren. Wenn der Lüfter mit einem Temperaturschalter gesteuert wird, läuft er nur bei Bedarf.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: USB Spannungsversorgung an KTM 690 aber auch allgemein

#4 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Spannungswandler in der Art gibt es auch mit max. 80 Grad Betriebstemperatur. Wieviel "USB Geräte" hängen denn da dran?

Hatte in Marokko "einfache Doppelsteckdose" :mrgreen: bei 40 Grad benutzt, Tablet und Kameraakku, keine Probleme.

Toni
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 16:56
Wohnort: bei Stuttgart

Re: USB Spannungsversorgung an KTM 690 aber auch allgemein

#5 Ungelesener Beitrag von Toni »

Hallo und Danke für Euer Feedback.
Aktuell ist der Wandler schon im Fahrtwind unter der Plastikverkleidung am oberen Rahmen angebracht. Viel Besser wäre auf dem Frontkotflügel ;-)

Was ich aber gestern lernen durfte ist, das das Samsung TAB gerne 5,2V hat und erst ab diesem Wert den vollen Ladestrom zieht. Wenn also der Wandler vielleicht bei Hitze nur 4,9 liefert entsteht hier schon ein Konflikt. Anscheinend liefern die Orginal Samsung Netzteile auch 5,2 V und laden damit auch ziemlich schnell.

Das Tablet ist bei mir ein Samsung Galaxy Tab 8 Active.

Hier fehlen jetzt nur noch Praxiswerte.

Viele Grüße vom Frühstück
Toni

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: USB Spannungsversorgung an KTM 690 aber auch allgemein

#6 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Toni hat geschrieben:.... vom Spannungswandler her kam. Der wurde auch sehr heiß und hat dan angefangen zu pulsen - Aus, für eine Sekunde An und dann wieder Aus ...
Welche Verbraucher außer dem Tablet hingen denn an dem Spannungswandler, als er so heiß wurde?

Laut Deinem Link soll der Wandler ja einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Die Hitzeentwicklung spricht aber eher dagegen. Vielleicht stimmt die Angabe des Wirkungsgrads nur bei Vollast, während er bei schwacher Last einen eher schlechten Wirkungsgrad hat. Die Hitzeentwicklung kann auch einen Spannungsabfall oder das Abschalten zur Folge haben.

Für mich klingt die Schilderung ein wenig danach, dass der Spannungswandler mit 50 Watt (5 Volt x 10 Ampère) überdimensioniert ist für den Einsatzzweck. Ein einzelner USB-2-Port liefert nach der Spezifikation max. 0,5 A (x 5 V = 2,5 Watt), zum Akkuladen gerne auch mal das doppelte oder dreifache. Selbst 1,5 A entsprechen dann einer Auslastung des 10-A-Spannungswandlers von nur 15%.

Ich benutze zum Laden meiner Powerbank während der Fahrt einen handelsüblichen Adapter von 12 V Zigarettenanzünder (= Bordspannungsdose) auf 2 x USB, mit dem ich nie Probleme geschweigedenn eine Wärmeentwicklung feststellen konnte. Vielleicht wäre so etwas die geeignetere Lösung?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10518
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: USB Spannungsversorgung an KTM 690 aber auch allgemein

#7 Ungelesener Beitrag von ryna »

Wenn der (Einfach-)Wandler bei geringer Last Überschuss in Wärme umsetzen muss, ist das beschriebene Symptom plausibel.

Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: USB Spannungsversorgung an KTM 690 aber auch allgemein

#8 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Falls Du die 2019er 690er hast, die hat eine USB Buchs am Scheinwerfer...
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“