Ducati Tankgeber undicht

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Ducati Tankgeber undicht

#1 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Hallo zusammen,

ich möcht euch von meiner erfolgreichen Bastelstunde erzählen. Vielleicht nützt es ja mal jemandem. Mir hätte der Bericht einige Stunden an Recherche gespart.

Schon im Herbst als ich meine Sissie zum Einwintern fertig machte, merkte ich dass am Tankgeber die Kabel feucht sind. Deshalb hab ich mal den Tank ausnahmsweise nicht voll gefüllt und mich Anfang Januar schon an die Reaktivierung und Vorbereitung für die ersten Sonnenstrahlen gemacht.

Zuerst hab ich mir das Problem angeschaut:
Bild
An den Kabeln war es richtig feucht und es stank nach Benzin.
Also die Mutter abgeschraubt und den Tankgeber ausgebaut:
Bei der Mutter war oben der Ring, welcher den Geber Richtung Dichtring und Tank drückt abgebrochen, das kann nicht mehr dicht sein:
Bild

Bild

Ein paar Freunde gefragt. Kleben, hmmmm wird wohl auf Dauer nicht halten.
Ok so ne Mutter kann ja kein Problem sein aufzutreiben. M30 hab ich gemessen und über die Ersatzteilkataloge und googlerecherche bestätigt bekommen.
Eine einzelne Mutter bei Ducati - gibt es nicht. Ein kompleter Tankgeber kostet 140€. Das kann doch nicht sein.
Ein sehr guter Forumsfreund hat mir dann Links von ebay aus England gesendet, die so Muttern aus Alu fertigen und als Ersatzteile anbieten. Ca 35€ plus an die 10€ Versandkosten war das Ergebnis. Ich knirrschte mit den Zähnen. Für so ne popelige Mutter über 40€ hinlegen? Das muss doch günstiger gehen.
In dem einen oder anderen Forum dann noch rumgesucht. Vielleicht hat ja jemand einen defekten Geber mit intakter Mutter rumliegen.
Tips bekommen, dass Heizkörperventile auch solche Überwurfmuttern und M30x1,5 Gewinde haben. Im schlimsten Fall muss man halt etwas improvisieren bzgl. des Durchmessers des Lochs und der Höhe der Mutter. Ja das wäre wahrlich billiger so ein Heizungsventil gibts gebraucht ja für ein paar Euro in der Bucht. Bis irgend jemand dann diesen Link postete:
https://www.hydraulikschlauch24.de/Nied ... :2256.html

Auf der Abbildung sah es nicht so richtig passend aus. Aber das ist ja ein Symbolfoto. Bohrung, Schlüsselweite und Gewinde passt. Maximal zu hoch könnte die Mutter sein. Also gleich 2 Muttern bestellt für 2x2,26€ + 4,59 Versandkosten. Falls ich da was beim Absägen vermasseln würde....

2 Tage später war der Luftpolsterbrief im Briefkasten. Die Mutter drangeschraubt - passt perfekt:
Bild

Jetz galt es nur noch den 4-poligen Stecker duch die Mutter zu bekommen. Wie öffnet man so einen Superseal Stecker? In der Garage bei schlechtem Licht war da nichts zu machen. Also mal den Tankdeckel demontiert (das ist auch eine kleine Bastelarbeit. Nachdem man die Madenschrauben gefunden hat ist das Rätsel gelöst). Erst mit abgebautem Tankdeckel kommt man mit dr Hand in den Tank um dort innen das Kabel abzustecken. Weil das Kabel geht durch den Tankgeber an die Benzinpumpe die im Tank liegt.
Ein Abend und viele Videos über Steckerdemontage später, wusste ich wie ich die Stifte mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher aus dem Steckergehäuse bekomme.
(Einfach zwischen Gehäuse und Kabel den Schraubenzieher reinfummeln und am Kabel ziehen)

Bild

Stecker demontiert, Sonde eingebaut, Stecker montiert, Funktionsprobe.
Alles dicht DD

Bild

Eine 2km Runde zum warmlaufen gefahren, Ölwechsel gemacht.

Die Saison kann kommen !!!!! Wann ist noch mal Alpenbollertermin ???

Die 2te Mutter hab ich dann noch weiterverschenkt an jemand mit dem selben Problem, der Mutter mit falschem Gewinde gekauft hatte.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Ducati Tankgeber undicht

#2 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Problem erkannt, erforscht, behoben... Bravissimo DD

Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Ducati Tankgeber undicht

#3 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

Schippy hat geschrieben: Die Saison kann kommen !!!!! Wann ist noch mal Alpenbollertermin ???

Die 2te Mutter hab ich dann noch weiterverschenkt an jemand mit dem selben Problem, der Mutter mit falschem Gewinde gekauft hatte.

Grüßle
Herbert aka Schippy

DD DD

Merke ich mir.... meine hat jetzt auch 28 Jahre auf dem Buckel...wer weiss wann es bei meiner auftaucht?
Zuletzt geändert von MacDubh am Mittwoch 15. Januar 2020, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Ducati Tankgeber undicht

#4 Ungelesener Beitrag von barney »

Moin Herbert,
(oder soll ich sagen "ryna der Zweite" :mrgreen: ),

auch wenn ich selber keine italienische Mopeds fahre, solche Muttern finden sich selbst am Tank der Altehrwürdigen und anderen Kürbissen.
Dementsprechend sage ich Danke für den Tipp :L :L :L

Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Ducati Tankgeber undicht

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

Glückwunsch zur kostengünstigen Reparatur! DD

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Ducati Tankgeber undicht

#6 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

das Problem wurde prima gelöst und der Beitrag hilft evtl. Leidensgenossen. DD

Unverschämt finde ich aber, dass es so eine Mutter nicht einzeln bei Ducati gibt. :Al:

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Ducati Tankgeber undicht

#7 Ungelesener Beitrag von DirkS »

DD :App: :Flu:
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Ducati Tankgeber undicht

#8 Ungelesener Beitrag von jojo »

DD

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“