Beta Alp 4.0 - Lichtschaltereinbau ....

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Beta Alp 4.0 - Lichtschaltereinbau ....

#1 Ungelesener Beitrag von Monti »

Servus liebe Gemeinde,

Ich möchte an der Beta Alp meiner Frau ein Lichtschalter einbauen. Hier gibt es ja einige Beta-Fahrer.

Habe das gerade bei der KTM 690 Enduro erfolgreich hinter mich gebracht. Hier konnte ich den Stromausgang hinter der Scheinwerfersicherung durch einen Schalter unterbrechen. Die Beta hat aber keine Sicherung für die Scheinwerfer.

Im Beta-Forum bin ich nicht fündig geworden.

Da ich kein Elektriker bin, brauche ich Unterstützung.

Merci, Monti
Dateianhänge
Hier hat’s geklappt
Hier hat’s geklappt
9B7F99E7-F114-41B8-B917-0A5B1B577C07.jpeg (205.68 KiB) 2516 mal betrachtet
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Beta Alp 4.0 - Lichtschaltereinbau ....

#2 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Das Kabel, das den Strom zum Schalter für Fern- und Abblendlicht bringt, würde ich unterbrechen und den Schalter dazwischen hängen.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Beta Alp 4.0 - Lichtschaltereinbau ....

#3 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

habe keine Beta, aber wenn du nur den Scheinwerfer schalten möchtest, könntest du einfach das Massekabel des Scheinwerfers mit einem Schalter unterbrechen.

Du könntest den Schalter auch in die Zuleitung zum vorhandenen Abblend-/Fernlichtschalter setzen. Dann müsste bei Bedarf vmtl. ein neues Kabel zum Rücklicht gelegt werden um das schalten zu können.

Pässefahrer war schneller. ;)

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Beta Alp 4.0 - Lichtschaltereinbau ....

#4 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Massekabel unterbrechen ist auch eine brauchbare Idee! :L
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Beta Alp 4.0 - Lichtschaltereinbau ....

#5 Ungelesener Beitrag von Monti »

Danke Euch!
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Beta Alp 4.0 - Lichtschaltereinbau ....

#6 Ungelesener Beitrag von Monti »

Frido hat geschrieben:...wenn du nur den Scheinwerfer schalten möchtest, könntest du einfach das Massekabel des Scheinwerfers mit einem Schalter unterbrechen....
So hat das heute geklappt. Einfachste Lösung mit sehr wenig „Gfrett drum rum“.

Merci noamol, Monti
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Beta Alp 4.0 - Lichtschaltereinbau ....

#7 Ungelesener Beitrag von Frido »

Nicht dafür! Freut mich, dass es geklappt hat!

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“