Saito Heizgriffe Schalter undicht

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Saito Heizgriffe Schalter undicht

#9 Ungelesener Beitrag von ryna »

Verständlich, selbst glühender Zorn wärmt keine Finger.
Für mein Mopped sehe ich das entspannt, die wird nicht auf Langstrecken eingesetzt und Regen lediglich, wenn völlig überraschend Wasser vom Himmel fallen sollte.

Benutzeravatar
blahwas
Beiträge: 699
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 21:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Saito Heizgriffe Schalter undicht

#10 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Ich kenne die alte Version recht gut. Die hielten bei mir schon so 3-4 Jahre. Danach waren sie abgegriffen.

Schalter und Griffe kann man übrigens auch von anderen Fabrikaten kombinieren, d.h. wenn man wegen defektem Schalter zu Oxford wechselt, muss man nicht nochmal durch den Stress mit dem Kleber durch, und tauscht nur den Schalter. Wieviel Heizleistung die Griffe bringen, kann man mit einem Multimeter messen, wenn man es auf Ω "Omega" stellt - je weniger, desto warm. Wichtig beim Mischen von Produkten ;)

Als Notlösung bei defektem Schalter kann man auch einfach direkt aufs Bordnetz (Zündplus) verkabeln, dann hat man immer die volle Heizleistung - die im Winter ja eh nicht übertrieben ist.

Statt Saito kann man eigentlich auch gleich Aliexpress kaufen. Bei den dortigen Modellen ist der Schalter inzwischen in den linken Griff integriert, als hat man weniger Kabel und braucht keinen Extraplatz am Lenker oder im Cockpit.

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Saito Heizgriffe Schalter undicht

#11 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,
ryna hat geschrieben:Verständlich, selbst glühender Zorn wärmt keine Finger.
:lol:

man könnte bei längeren Regenfahrten eine kleine Plastiktüte über den Schalter ziehen und mit einem Gummi befestigen. Ist nicht schön, aber besser als kalte Finger.

Interessant wäre, wieviel Volt auf höchster Stufe vom Schalter zu den Griffen gehen? Falls es 12V sein sollten, könnte man den Schalter im "Notfall" überbrücken.

Mein Sohn hatte Glück, beide Male heizten die Griffe noch auf höchster Stufe, besser als zu kalt.

Edit - blahwas hat inzwischen einen Beitrag erstellt der meine Frage zur Voltzahl beantwortet. :L
Die Griffe mit integriertem Schalter sind vmtl. breiter, könnte je nach Motorrad Platzprpbleme mit der Bremse und dem Spiegelhalter geben.

Auch bei dir gab es mit den älteren Griffen keine Probleme, das untermauert die Vermutung, dass man ein paar Cent
auf Kosten der Zuverlässigkeit eingespart hat. Der Imageverlust solcher Massnahmen dürfte höher sein als die kurzfristige Einsparung.

Ich kaufe auch öfter direkt in Fernost, bei Aliexpress hätte ich ziemlich sicher keinen Ersatzschalter bekommen, falls doch, hätte das Wochen gedauert.

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Saito Heizgriffe Schalter undicht

#12 Ungelesener Beitrag von ryna »

Tipp von Klauston, Heizgriffregelung vom Endurostammtisch:
http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

zu den weiter oben erwähnten Oxford; da spinnen bei mir schon zwei der Regler. Am Tigerle ist das Plastegehäuse gerissen (wurde mit Pattex geklebt) und an der XChallenge hat die Elektronik einen Macken. LED glimmten im ausgeschalteten Zustand (Version mit On-/Off-Schalter) und saugten mir die Batterie leer. Dem habe ich mit einem zusätzlichen Schalter in der Masseleitung Einhalt geboten.

Benutzeravatar
blahwas
Beiträge: 699
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 21:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Saito Heizgriffe Schalter undicht

#13 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Die Chinagriffe mit integriertem Schalter kosten 11 Euro mit Versand, z.B. https://de.aliexpress.com/item/4000206436855.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Da kostet der neue Schalter bei Oxford mehr.

Schalter mit start/on/off machen i.d.R. Parallelschaltung (100%), Reihenschaltung (25%), aus.
Schalter mit 3/2/1/off machen i.d.R. Parallelschaltung (100%), Parallelschaltung abwechselnd rechts und links (50%), Reihenschaltung (25%), aus.

Der obige Chinese macht PWM und schaltet beide parallel, zu 50%, 60%, 70%, 100% der Zeit an. Habe den Strom vom Standlicht genommen und kann es dort beobachten :)

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Saito Heizgriffe Schalter undicht

#14 Ungelesener Beitrag von Frido »

Donnerstag Nachmittag habe ich bei Louis per Mail reklamiert, heute (Samstag) sind die Ersatzschalter angekommen - zumindest der Service ist DD !
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Saito Heizgriffe Schalter undicht

#15 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Also wenn die Schalter dazu neigen, dass sie korrodieren und zerlegbar sind, könnte man die doch vorsorglich zerlegen und z.B. mit Batterie-Polfett behandeln... oder Rostschutz-Wachs??? :Mh:

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Saito Heizgriffe Schalter undicht

#16 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Andreas W. hat geschrieben:Also wenn die Schalter dazu neigen, dass sie korrodieren und zerlegbar sind, könnte man die doch vorsorglich zerlegen und z.B. mit Batterie-Polfett behandeln... oder Rostschutz-Wachs??? :Mh:
Die ganze Elektrik in dem Schalter ist mit klarem Silikon eingegossen. Die Kabel sind solcher Schrott, dass sich die Korrisionsbrühe durch das Silikon gefressen hat. Und das ist bei einem Schalter passiert, der vielleicht 3 Wochen montiert und 1 Regenfahrt mitgemacht hat. Und meine Motorräder stehen alle absolut trocken in der Garage. Andere fahren mit den Schaltern Jahre. Bei mir waren es 3 Stück innerhalb kürzester Zeit. Mir unverständlich wie es zu solchen Qualitätsunterschieden kommen kann.

VG
Roland

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“