Kettenöler: Cobrra Nemo 2 an Honda CRF1000L ATAS

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Kettenöler: Cobrra Nemo 2 an Honda CRF1000L ATAS

#1 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Der Prolog

Meine Honda hat nun einen Kettenöler bekommen....
Aber mal von vorne an: Seit zehn Jahren fahre ich nun meine BMW R1100 GS. Um die Kettenpflege musste ich mir also in den letzten Jahren recht wenig Gedanken machen :roll:
Von meiner Suzuki DR650 war mir das Prozedere aber noch bekannt. Und ganz ehrlich, Kettenpflege war noch nie meine Lieblingsbeschäftigung!
Seitem ich mir meine nigelnagelneue Africa Twin Adventure Sports im Herbst 2018 gekauft habe, achte ich aber peniebelst auf eine gut gewartete Kette.
Also zogen mit der neunen Honda auch wieder die kleinen Döschen mit Kettenreiniger und Kettenspray bei mir in die Garage mit ein.
Danach sind Unmengen Kettenreiniger bei jedem Boxenstopp draufgegangen und das Kettenspray nebelte irgendwo rum - kurzum: Ich war es leid! :Kn:
Es muss doch noch Alternativen geben? Dass manch einer (oder eine) zur Kettenpflege Getriebeöl verwendet, war mir bekannt. Auch ist das Öl Mittel der Wahl laut der Betriebsanleitung meiner Suzuki gewesen.
Nun bewerben die einschlägigen Motorradzubehör-Shops massivst den Scottoiler. Mensch, dachte ich, das ist die Lösung für mein "Problem"....
Hier im Forum wurde (Verschleiß-) Bilder von Ketten gezeigt, die mit einem Kettenöler gepflegt wurden - und das sah meines Erachtens gar nicht übel aus! :L
Ein wenig hier geforscht, ein bisschen da geschaut.... Mmhhh, der Scottoiler scheint doch nicht das Gelbe vom Ei zu sein: Man muss irgenwo einen Unterdruckschlauch kappen.... an einem neuen Moped?... nee, niemals!
Zudem wurde über die Zicken des Öls bei unterschiedlichen Temperaturen berichtet: Ist es kalt, so ist das Öl so viskos, dass es nicht fließt. Ist es warm, schießt es nach mancher Bescheibung nur so da durch.
Die Lösung sollen Öler sein, die mit einer Pumpe arbeiten. Mmmhhh, die kosten aber auch nicht gerade wenig... und an der Elektrik meiner neuen.... Ich bin zwar vom Fach, aber.... Mmmhhh, nee, niemals!
Dann fand ich den Cobrra Nemo 2 irgendwo im Netz. Der sah vielversprechend aus! Keine Elektrik, kein Anzapfen von Schläuchen etc. Er erweckte nun weiter mein Interesse. :Ni:
Auch zu dem Öler findet man Kritik im Netz. Hauptsächlich, dass er nicht richtig funktioniert und das Öl so heraus läuft. Nach ein wenig Recherche musste ich aber feststellen, dass für diesen "Fehler" wohl ein falsches befüllen des Behälters verantwortlich ist.
Unterm Strich sagte mir der Nemo-Öler aber am Meisten zu. Also habe ich ihn mir gekauft. :shock:

Die Montage des Vorratsbehälters

Voller Vorfreude machte ich mich an die Montage der kleinen Cobrra-Schlange. Diese währte aber nur kurz. :D
Frage 1: Wo baue ich das kleine Töpfen nun hin? Manch einer hat ihn am Rahmen "versteckt". Das gefiel mir nun nicht. Ich wollte ihn klassisch am Lenker anbringen.
Frage 2: Wie verbaue ich ihn am Lenker? OK, an der Schraubklemme der Kupplungshebelamatur.
Nun wollte ich, dass der Schlauch vor dem Lenker verläuft, also von der Fahrerseite abgewandt. Leider ist dann der Spiegel im Weg.

Bild

Somit steht der Behälter so schief, dass die Funktion nicht gegeben ist.

Bild

Probehalber habe ich den Behälter auch mal umgedreht. So würde der Schlauch hinter dem Lenker verlaufen und immer sichtbar sein.
Genau so, wie ich es eben nicht haben wollte...

Bild

Es gibt zwar einen Lenkeradapter, aber die dafür veranschlagten 30 € waren mir dann doch zu teuer.
So baute ich mir zunächst ein Muster aus Aluminium, um den Adapter zu testen.

Bild

Bild

Nachdem die Abstände gemessen waren, habe ich mich mal eben an das AutoCAD gesetzt und was Schöneres gezeichnet.

Bild

Ein Kollege konnte mir dankenswerter Weise den Adapter fräsen.

Bild

Bild

Der Adapter muss noch ein paar Grad verdreht werden, damit der Behälter senkrecht steht.

Bild



Die Montage an der Hinterradschwinge

Auch die Montage der mitgelieferten Schlauchführung zum hinteren Kettenblatt war leider nicht Plug 'n Play :cry:
Durch die verbaute Finne / Abweiser kann man die Schlauchführung nicht anbauen, bzw. muss man sie soweit versetzen, dass das Schlauchende nur schwer die Kette trifft.
Zudem würden die Kabelbinder ein Einstellen / Nachspannen der Kette behindern.
Das Problem konnte ich mit einem Stück Messingrohr aus dem Baumarkt lösen. Das Röhrchen ist mit Kabelbindern befestigt und liegt stramm in der Lücke zwischen der Finne und den beiden Befestigungsschrauben der Selbigen.

Bild

Zuerst habe ich mir Gedanken gemacht, ob sich das Röhrchen während der Fahrt verschiebt oder verdreht. Es sei vorweg genommen, dass das nach der ersten 200 km Testrunde nicht der Fall ist. Das Röhrchen hat sich bis jetzt kein bisschen bewegt.

Bild

Etwas fummeliger war dann den Schlauch auch hinauf zum Vorratsbehälter zu führen. Tunlichst wollte ich dafür nicht den Tank abnehmen.
Nach ein paar Versuchen, die im Nirgendwo endeten, fand der Schlauch seinen Weg nach oben.

Bild

Bild

Das Kürzen des Schlauches und Einstecken in die Steckfitting war nun nur noch ein Klacks.

Zum ersten Befüllen des Behälters mit Öl und dem ersten Test vor der Probefahrt, habe ich ein kurzes Video erstellt.



Da Produktnamen zu sehen sind, habe ich das Video vorsorglich als Werbung gekennzeichnet. Ich habe keine Lust auf eine eventuelle Abmahnung.


Das Fazit

Auch wenn es bei der Montage das ein oder andere Hindernis gegeben hat, so bin ich mit dem Kettenöler bis jetzt sehr zufrieden.
In wie weit sich der Nemo 2 auf Dauer bewährt, wird sich im Fahralltag zeigen.
Falls eurerseits Interesse besteht, werde ich an dieser Stelle bei Bedarf ein Update einstellen.

Viele Grüße
Timo
Zuletzt geändert von Tauchein am Montag 23. März 2020, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1054
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Kettenöler: Cobrra Nemo 2 an Honda CRF1000L ATAS

#2 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Ja, mich würde interessieren, wie der Oiler sich bewährt!

Total toll finde ich deinen Adapter und das Messingrohr! :L
Ideen muss man haben! :D

Eine Frage habe ich allerdings auch noch:
Ist der Abstand von Schlauchöffnung zu Kette so vorgegeben?
Beim Scottoiler, der zugegebenermaßen ganz anders ist, gibt es dort Kontakt.

Ansonsten finde ich deine Beschreibung und das video dazu klasse! DD

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kettenöler: Cobrra Nemo 2 an Honda CRF1000L ATAS

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Leicht anliegend am Kettenrad lässt das Öl nicht im Fahrtwind zerstäuben. Zudem wird die Ölmenge über mehrere Umdrehungen, somit gleichmäßiger verteilt.

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler: Cobrra Nemo 2 an Honda CRF1000L ATAS

#4 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

McFadden hat geschrieben:Ja, mich würde interessieren, wie der Oiler sich bewährt!

Total toll finde ich deinen Adapter und das Messingrohr! :L
Ideen muss man haben! :D

Eine Frage habe ich allerdings auch noch:
Ist der Abstand von Schlauchöffnung zu Kette so vorgegeben?
Beim Scottoiler, der zugegebenermaßen ganz anders ist, gibt es dort Kontakt.

Ansonsten finde ich deine Beschreibung und das video dazu klasse! DD
Danke für dein Lob DD
Der Abstand ist mit 1 mm angegeben. Ehrlich gesagt habe ich es nicht nachgemessen. Sicherlich ist der Abstand größer als vorgegeben.
Mir gefiel, dass das Öl direkt auf die Kette tropft und nicht am Kettenblatt hinunter läuft.

ryna hat geschrieben:Leicht anliegend am Kettenrad lässt das Öl nicht im Fahrtwind zerstäuben. Zudem wird die Ölmenge über mehrere Umdrehungen, somit gleichmäßiger verteilt.
OK, danke für den Tipp, Ryna. DD
Dann werde ich vielleicht doch den Abstand zur Kette und zum Kettenblatt verringern. :Mh:

Viele Grüße
Timo

Benutzeravatar
blahwas
Beiträge: 699
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 21:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Kettenöler: Cobrra Nemo 2 an Honda CRF1000L ATAS

#5 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Schöner Bericht und vorbildliches Video, danke dafür :) Ich habe auch einen rumliegen, zur eventuellen Montage irgendwann an der Yamaha.

Die Finne dient übrigens nicht der Führung der Kette, sondern soll verhindern, dass Fremdkörper zwischen Kette und Kettenrad gelangen, z.B. auch Finger oder Zehen des Fahrers. Da wirken durchaus beachtliche Kräfte und das Kettenrad ist recht scharfkantig. (Besser Arm dran als Arm ab...)

Muss der Behälter eigentlich nur zum Befüllen waagrecht stehen?

Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler: Cobrra Nemo 2 an Honda CRF1000L ATAS

#6 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

ich habe den Nemo2 ca. 2 Jahre an der 690er KTM benutzt und kann ihn wikrlich nur empfehlen.

Deine Halterung am Spiegel gefällt mir.... muß ich mal nachbauen und das Teil endlich an die T7 daddeln. Kette schmieren ist sowas von nervend... ;-)

Auch das mit dem Messingrohr gefällt mir. Merke ich mir!

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler: Cobrra Nemo 2 an Honda CRF1000L ATAS

#7 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

@blahwas: Man lernt nie aus. Hab es im Text korrigiert. :L

@MacDubh: Viel Erfolg bei der erneuten Montage! :L

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1054
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Kettenöler: Cobrra Nemo 2 an Honda CRF1000L ATAS

#8 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Also, eins ist sicher:
je öfter ich mir deine Konstruktion mit dem Messingrohr ansehe, desto "goil"!!! DD DD DD

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“