ABE resp Teilenummer auf Wilbers 641 Federbein

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

ABE resp Teilenummer auf Wilbers 641 Federbein

#1 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hi Leute

Ich war heute beim TÜV und und die wollten mein Wilbers 641 Federbein genauer begutachten welches seit über 80tkm auf meiner 800er XC seinen Dienst verrichtet und bis jetzt noch nie Thema war. Weder der Prüfer noch ich konnten irgendwo eine Teile Nummer erkennen welche der ABE zugewiesen werden könnte. Hat jemand eine Ahnung wo ich bei einem Wilbers Federbein so eine Nummer finde? Normalerweise müsste die ja irgendwo eingestanzt und klar ersichtlich sein. Im Netz habe ich diesbezüglich nichts gefunden was mich weitergebracht hätte.

Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: ABE resp Teilenummer auf Wilbers 641 Federbein

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

Punkt 1.7
„eingeprägt auf Aludeckel des Zylinders“
Siehe:
https://www.wilbers.de/pdf_files/abe-64 ... 418_10.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Ergänzend dazu Detailfoto von meinem Wilbers 641:
wilbers-Waldprinzessin.jpg

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ABE resp Teilenummer auf Wilbers 641 Federbein

#3 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Danke für die Info, Ryna. Auf diese Stelle wäre ich jetzt echt nie gekommen. Einerseits weil man wenn das Federbein verbaut ist so gut wie gar nicht an diese Stelle ran kommt oder gar ran sieht (das Federbein ist ja umgekehrt zu deinem Foto eingebaut), andererseits weil diese Stelle nach einer Saison und erst recht nach mehreren Jahren so versifft ist dass man die Nummer erst nach einem aufwändigen Putzprozedere wieder entziffern kann. Hat mich einiges an Zeit und Aufwand gekostet diese Nummer zu suchen und zu fotografieren. Ein Hoch auf die heutigen schlanken Smartphones.
1AE9709C-5004-4F0B-8B34-CBDBF28CA512.jpeg
Trotzdem, wer sich diese Stelle ausgesucht hat für die Teile Nummer gehört einmal richtig durchgeschüttelt.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: ABE resp Teilenummer auf Wilbers 641 Federbein

#4 Ungelesener Beitrag von ryna »

Wenn du den Wilbers-Ideenakrobaten schon schütteln möchtest... :Mh:
Was droht dem eines Wettbewerbers, der die Nummer auf ein Federbeinauge prägt? Selbstverständlich im verbauten Zustand nicht sichtbar! :Dy:

Federbeinverschmutzung - am Tigerle hatte ich jenes mit einer Federbeinmanschette vor Steinschlag/Dreck geschützt. Diese wird per Klett um das Federbein montiert. Geht beim Tigerle im eingebauten Zustand. Bei Verkauf präsentierte sich das FB wie neu.

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“