Impressionen Gran Canaria

Atlantikinseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Impressionen Gran Canaria

#1 Ungelesener Beitrag von Karim »

Vor der Nordwestküste Afrikas liegt eine spanische Inselgruppe. Gut bekannt als die Kanaren. Wir besuchten Gran Canaria für eine Woche. Eine Insel, die flächenmäßig gerade einmal ein Viertel so groß ist, wie der Schwarzwald.

Bild


Der Flug dauert von Basel knapp 4 1/2 Stunden. Je nach Airline darf man auch sein vierbeiniges Familienmitglied mitnehmen.
Bild


Unsere Unterkunft befindet sich im Süden der Insel in Maspalomas. Wir mieten eine kleine Maschine und erkunden das Tal beim Staudamm von Ayagauras.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Im Süden der Insel ist die Vegetation geprägt von vereinzelten Sträuchern, Kakteen und Agaven. Es ist trocken. In den Höhenlagen des Südens gibt es vermehrt Baumbewuchs, wo sich die Wolken abregnen, die an den Bergen hängenbleiben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wenn wir nicht gerade an der Strandpromenade flanieren, besuchen wir kleine Städtchen wie Puerto de Mogan mit seinen blumengeschmückten Straßen und schönem Yachthafen mit Cafés und Restaurants; oder auch kleine Ortschaften in den Bergen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Die "kleine Sahara" bei Maspalomas.

Bild

Bild



Neben all den Bausünden der 70er-Jahre befindet sich unser Hotel eingebettet in einem botanischen Garten direkt an der Strandpromenade. (Hotel Parque Tropical.)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wer den Winter verkürzen, Sonne tanken, ein paar Kurven auf kleinsten Straßen in den Bergen oder an der Küste fahren möchte, der wird hier seinen Spaß haben. Die Insel ist zwar klein, aber der innere Vulkankrater läuft vom Zentrum zerklüftet nach aussen, was zu vielen Canyons führt und noch kleineren Straßen. Wir haben in der Woche gerade einmal den Süden der Insel erkundet. Wer noch mehr will, nimmt den Norden mit und setzt mit der Fähre zu den Nachbarinseln über (Transferzeit 1 bis 1 1/2 Stunden nach Teneriffa oder Fuerteventura).

Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Impressionen Gran Canaria

#2 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Boah wie klasse ! Wie ich Euch beneide um die kleinen Auszeiten.....um die Großen auch ! DD DD DD

....kleidungsmäßig sieht das so aus auf Euren Bildern als das Roxi eher in der Funktionsjacke draußen saß als in den einladenden Pool zu springen.....
war frisch ? Also gegenüber Südafrika ? :mrgreen: Und schön das Eure kleine Gremlin sich anscheinend überall wohlfühlt, egal ob Airbus A 323 oder
Rucksack..... :Ni: Hauptsache bei Frauchen u. Herrchen. :Pr:

Danke für das anfixen......jetzt muss ich wegen der tollen Bilder wieder den Sabber von der Tastatur wischen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8750
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Impressionen Gran Canaria

#3 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Sehr schön Karim! Klasse Erzählt und bebildert.
Der Film muss noch warten. Karim Filme laufen bei mir nur auf dem großen TV! Da freu ich mich schon drauf.

Danke fürs einstellen :L :L :L
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Impressionen Gran Canaria

#4 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Sehr schöner Ausflug in die Sonne. Meines Neides könnt ihr sicher sein.
Film schau ich mir noch auf grossem Schrim an, werde da aber sicher nicht enttäuscht, so wie ich deine Filme kenne.
Falls im Film dazu nichts gesagt wird. Wo habt ihr das Zweirad gemietet und war das Preis Leiatungstechnisch in Ordnung?
Wir wollen evtl nächsten Winter auch mal wieder fliegen und Fahrzeug mieten.
Danke und Grüsse
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
alexonroad
Beiträge: 512
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 20:29
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Impressionen Gran Canaria

#5 Ungelesener Beitrag von alexonroad »

:Sl: e Bilder Karim, da kriecht bei jedem Bild die Lust auf die Reise nach Gran Canaria in mir hoch. Ich muss zugegen, so richtig habe ich diese Insel nicht auf meinem Schirm. Das änderst Du gerade. Ihr habt sogar die Tinka mitgehabt. Der Film wird noch heute am Abend mit Genuss geschaut. Du weißt ja, die Vorfreude ist die schönste Freude. :Sl: auch das Foto von diesem Pass mit seinen herrlichen Schlangenlinien. Einzig Deine stattliche Figur muss öfters auf Fotos gebannt werden. Ich kenne das, die Kameraleute kommen zwangsläufig zu kurz, aber da können ja die Mitfahrer unterstützen. Danke wie immer fürs Teilen und zum Film melde ich mich noch extra. Liebe Grüße in den Süden Alex
Mit jeder Reise auf zwei Rädern mache ich mir ein Geschenk für die Sinne
Eigene Webseite endlich am Start: www.alexonroad.de

Benutzeravatar
AdventureDavid
Beiträge: 446
Registriert: Freitag 24. März 2017, 12:47
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Impressionen Gran Canaria

#6 Ungelesener Beitrag von AdventureDavid »

:L Vielen Dank fürs zeigen! Man spürt so richtig die morgendliche Wärme.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Impressionen Gran Canaria

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Weißt Karim, nach Deinem Südafrika-Reisebericht war uns klar: Nächster Winter: Südafrika.
Dabei haben wir die Kanaren völlig aus dem Fokus verloren - und das, obwohl wir schon ein paar Mal dort waren und wissen, dass die angebotene Bandbreite an Vergnügungsmöglichkeiten schier unerschöpflich ist.
Dass es jede Menge Schotterwegerl gibt aber noch viel mehr wunderbar kurvige Bergstraßen mit feinstem Teer - und im Landesinnern hält sich der Verkehr in leicht überschauhbaren Grenzen.
UND: Auf den Kanaren herrscht Linksverkehr - für mich das dickste Plus. Na ja, weil die Entgegenkommenden ja alle, von mir aus gesehen, links fahren.
Quatsch. Ich hatte mich verschrieben und QuPi hat mich drauf aufmerksam gemacht. Danke!
Aber schon am Verschreiber erkennt man, dass ich mit rings und lechts so meine Probleme habe.

Also werden es im nächsten Winter für uns wohl die Kanaren werden und Gran Canaria ist ganz oben auf der Hitliste.
Drum erstmal ein Dickes Dankeschön, für's g'luschtig machen und Hochholen eigener Erninnerungen.

Zum Film:
Dauert knapp 10 Minuten ....
(OK, bei mir waren es gut 30 Minuten. 1 x auf Normalgeschwindigkeit mit vielen Stopps, einmal auf reduzierter Geschwindigkeit mit weniger Stopps und einmal zum relaxten Genießen, denn ich wusste ja, was mich in den nächsten Sekunden erwartet.)
.... und zeigt mehr von der Insel als eine 1-stündige Dokumentation in den öffentlich-rechtlichen. Von den privaten ganz zu schweigen.
Bilder, die für sich sprechen und den Betrachter träumen lassen und Deine ruhige "Erzählart", die einem Interessiertem alles Wissenswerte für eine eigene Winterflucht völlig unaufgeregt, fast so nebenbei erfahren lässt.

:Gn: :Gn: :Gn:

ML

PS.: Ich weiß ja, dass Du weißt, was ein Carachillo-Kaffee ist. Weißt Du nach dieser Reise auch wie er schmeckt?
Zuletzt geändert von maxmoto am Sonntag 3. April 2022, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Impressionen Gran Canaria

#8 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

maxmoto hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 11:09
UND: Auf den Kanaren herrscht Linksverkehr - für mich das dickste Plus.
:Oh: :Mh:


@Karim,Roxi und Tinka........Ihr seid Säcke ! :Pr: Das Loben Deiner Filme werde ich mir abgewöhnen........ich weiß nicht mehr wie ich das
noch steigern soll ohne mich einzuschleimen. Apropos Schleim........der Sabber ist schon wieder auf der Tastatur. :mrgreen: DD

Antworten

Zurück zu „Kanaren, Madeira, Azoren“