Winterflucht nach Gran Canaria

Atlantikinseln
Nachricht
Autor
castle-of-teck
Beiträge: 183
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 08:22
Wohnort: Kirchheim-Teck

Winterflucht nach Gran Canaria

#1 Ungelesener Beitrag von castle-of-teck »

Nach dem ewig langen, saukalten 2013er Winter habe ich mich im Oktober umgesehen, was ich denn für den kommenden Februar so mache. Mopedfahren sollte es schon sein, klar ?

Malaga war mir wettertechnisch zu unsicher, Teneriffa war ich schon ein halbes Dutzend mal, die Azoren waren von der Anreise her recht kompliziert ( und auch sehr, sehr teuer ) also wurde es Gran Canaria. War ich ja schon 3 Jahre nicht mehr :lol:

Genauer gesagt, nach Maspalomas ins
Bild

Es ist nicht mehr das neueste Hotel, aber SELTEN habe ich so leckeres Essen bei HP bekommen. Das Publikum dort ist...wie es im Winter auf Gran Canaria halt so ist 8-)

Bei http://www.motos-tivoli-rent.eu/" onclick="window.open(this.href);return false; habe ich eine 800er Tiger mit ABS mieten können - sehr schön, die wollte ich eh mal "länger" probefahren.

Also, Preise verglichen und tatsächlich war es für 9 Tage Fr-So billiger als Sa-Sa, ergo ging es vom 14-23.02 nach Gran Canaria :mrgreen:
Zuletzt geändert von castle-of-teck am Dienstag 25. Februar 2014, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
How hard can it be ?
...(c) Jeremy Clarkson

castle-of-teck
Beiträge: 183
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 08:22
Wohnort: Kirchheim-Teck

Re: Winterflucht nach Gran Canaria

#2 Ungelesener Beitrag von castle-of-teck »

Die Übergabe des Bikes mit ca. 15500 km war unkompliziert, Bike war nahezu neuwertig mit niegel-nagelneuem Vorderreifen, Kette geschmiert, der Michelin hinten war okay, Bike scheint auch noch nicht verunfallt zu sein.

Also ab ins Hinterland - die GC606 nach El Carrizal ist so ein Strässchen, das es mir angetan hat :D
Bild
Bild
Bild

Ganz an Rande kann man in diesem sehr regenreichen Winter auch noch ein paar Überraschungen erleben, doch dazu später mehr.
Bild

Das Dörfchen selber, wie es da zwischen dem Stausee und der Natur in die Felsen hineingezwängt wurde - es ist für mich jedesmal wieder aufs neue interessant.
Bild
Bild
Bild

Da sind dann plötzlich kleine Wasserfälle mitten im nichts - recht ungewöhnlich für GC, das eigentlich chronisch mit Wassermangel kämpft
Bild

Entlang der Küste kommt man dann von Masplaomas aus über Mogan und San Nicholas nach Agaete, wo die Schnellfähre nach Teneriffa ablegt - mein Navi meinte, das sei die schnellere Strecke als Aussenrum über die AB.
Bild
Bild

Wer diese Küstenstrasse kennt, der weiß daß die Garmin-Jungs wohl mopedfahren müssen, anders kann man nicht auf solche Ideen kommen :lol: :lol: :lol:

Ich empfehle halt, einfach etwas früher aufzustehen :mrgreen:

Mittwochs trat im Hotel eine art Queen-Show auf, die recht witzig war und wo man den Jungs auch ansah, daß Sie ihren Spaß auf der Bühne hatten
Bild
Bild
Bild

Anderntags bin ich dann von San Nicholas aus einmal quer über die Insel nach Tejeda, wieder über die GC210 und dann weiter zun Pico de las Nioeves, an der Radarstation vorbei.
Anfangs schien alles noch normal
Bild
Leere Strässchen
Bild
Bild

Dann, etwas höher, ein wunderschöner Blick rüber nach Teneriffa
Bild
samt Teide mit Schneekleid
Bild

Selbst auf dem Pico de las Nieves in Gran Canaria lag auf 1900m Höhe dann der Schnee auf der Strasse :oops:
Bild

Meiner Gesundheit war das nicht allzu förderlich, ich bin dann mal 2 Tage nicht gefahren :oops: nachdem es im Hotel ja auch keine Heizung gibt ( wozu auch, es hat ja 14 Grad nachts ? )

Dennoch, am Strand in Maspalomas gabs dadurch auch mal ein paar Stunden an denen die Sonne hinter den Wolken rausgeguckt hat - so macht das Fotografieren dann doch gleich wieder mehr Spass :D
Bild
Bild
Bild
Bild

Aber irgendwann geht auch der längste Urlaub zu Ende
Bild

...und der Tiger durfte zurück zum Vermieter.
Die Jungs waren absolut professionell organisiert, die Bikes die ich gesehen habe waren überwiegend neuwertig, bis auf eine V-Strom 650 ohne ABS, die allerdings gaaaanz weit hinten in der Ecke stand ( wenn das in einem 12qm Büro, in dem, neben dem Tresen, 4 Mopeds stehen, überhaupt geht )

Das Moped selber hat mich fasziniert, lediglich die Fußrasten sind mir etwas zu weit hinten was einen unangenehmen Kniewinkel erzwingt. Aber mit einer anderen Sitzbank könnte das evtl mein nächstes Moped werden.

Probleme gab´s soweit keine, im Hinterland sind aber gefühlte 10000 Schilder mit 40 aufgestellt worden - kontrollieren sehen hab ich aber in den Bergen niemand. Lediglich Parktickets wurden 4x pro Tag in der Strasse, in der das Hotel liegt, verteilt.

Die Moped-Vermieter sind alle rund um das Touri-Zentrum Maspalomas/Playa de Ingles verteilt, allerdings sind die schönen Touren alle in der Insel-Mitte oder gar im Norden. Ich hab meine Touren dann rund um Bartoleme de Tiranja gemacht, und wenn es dann "gut" war 30 Minuten auf der AB zurück nach Maspalomas. Die neueren, komfortablen Hotels wurden lt. Info des Vermieters in Meloneras gebaut.

Sprit war für unsereins mit 1,05 erfreulich günstig - die Canarios schimpfen allerdings aufs übelste, 2008 war Normalbenzin noch bei 66 Cents :shock:
How hard can it be ?
...(c) Jeremy Clarkson

Benutzeravatar
dergraf
Beiträge: 107
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 12:04

Re: Winterflucht nach Gran Canaria

#3 Ungelesener Beitrag von dergraf »

Wow was für geniale Strässchen. :L

Danke für die tollen Bilder. ;)
Also wenn Mathias wie eine Mutter zu Dir war, wollen wir ihn dann nicht OMA nennen? [rossi508]

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2002
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Winterflucht nach Gran Canaria

#4 Ungelesener Beitrag von TomK »

Schicke Strassen und schöne Ausblicke. Thanks :L

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Winterflucht nach Gran Canaria

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Nachdem ich zur etwa selben Zeit in Fuerteventura zum Offroaden war, hat mich Dein Bericht nochmal zusätzlich inspiriert.
Vor allem, weil ich vor Jahren die Insel 2, 3 mal mit dem Auto abgefahren hatte und mir damals schon vorgenommen hatte, dass ich da mal Moppedfahren muss, denn die Straßen im Inneren der Insel sind einfach zum Moppedfahren gemacht.
Vielen Dank für's Erinnern, wieder Hoch holen (die Erinnerungen) und den nächsten Hirnfloh, den Du mir ins Hirn gesetzt hast.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Gavia

Re: Winterflucht nach Gran Canaria

#6 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Sehr schön! :P :P :P :P
Erinnert mich ein bisschen an meine Malaga-Tour im Januar.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Winterflucht nach Gran Canaria

#7 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..Klasse Mann.. :L

Die ersten Fotos könnten auch in Schottland gemacht worden sein.
Kanaren, mit meine Eltern bestimmt 6-7 mal dort gewesen, meist GC, später dann mit der eigenen Familie Teneriffa, Lancerote, Fuerte....
ist nun auch wieder eine Ewigkeit her. Nochmals danke für die schönen Impressionen. :D

Gruss
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Winterflucht nach Gran Canaria

#8 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Schöner Bericht, schöne Bilder und das wichtigste... SCHÖNES MOTORRAD!!! :mrgreen:

Danke schön :L
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Kanaren, Madeira, Azoren“