Enduro FUN Fuerteventrua 2015

Atlantikinseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sammi
Beiträge: 706
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 22:01
Wohnort: bei Heilbronn

Enduro FUN Fuerteventrua 2015

#1 Ungelesener Beitrag von Sammi »

Und jetzt wie versprochen ein Zeilen:

Von der Reise gibt es ja bereits zwei ausführliche Reiseberichte von Max und Mimoto. Trotzdem möchte ich gerne noch einmal von meinen Eindrücken berichten.

Beide Reiseberichte habe ich im letzten Jahr bereits gelesen und das klang alles schon sehr gut. Als Armin im Forum schrieb dass er sich angemeldet hat habe ich mich recht spontan angeschlossen.
Am 28.02. war es dann so weit. Im Forum wurde ja schon einiges über die Arbeitsweise von Thomas Donnecker geschrieben, doch dazu später noch mehr. Ich kam also abends an. Der Hotelier Kai Scharf erzählte mir bereits beim Einchecken dass die Gruppe überbucht war, und wann man mit wem fährt wird man schon irgendwie erfahren. Was ich vermisst habe war ein Treffen mit allen Beteiligten um alles organisatorische zu klären. Man erfuhr immer scheibchenweise von Thomas und den anderen Teilnehmern oder von ausgelegten Zetteln wer wann fährt. Irgendwann berichtete Thomas dann dass es tatsächlich mehr Teilnehmer sind als geplant. Sein Lösungsansatz war schließlich folgender: laut Anmeldung sind 5 Fahrtage a 3-4 Stunden vorgesehen, wir würden dafür 6 Tage jeweils drei Stunden fahren. Das war für mich dann grundsätzlich mal in Ordnung.

Da bekannt war dass ich auch zu den „Forum“- Fahrern gehörte wurde ich zu Armin (gavia), Gerd ( Gebedena ) und Horst (horst-dino) in die Gruppe gesteckt. Nach der Sichtung durch Thomas am ersten Fahrtag blieben wir dann auch zusammen. Im Laufe der Woche erhielten wir den Teamname „Gentlemendriver“. Keine Ahnung warum. Daneben gab es noch die „Krabbelgruppe“ und eine dritte. Und in meiner Gruppe habe ich mich, auch außerhalb der Ausfahrten, einfach nur sauwohl gefühlt. Ihr habt mich toll aufgenommen und integriert. Wir haben viel Spaß gehabt und auch tolle Gespräche geführt. Natürlich auch mit Kai und Tina (Einspur). Die Absprachen für weiter Urlaube fanden schon statt….

Und nun zum Fahren: Am ersten Tag ging es also zu fünft los. Bereit standen eine 530-er, eine 525-er und der Rest 450-er EXCs. Sie waren schon älter, die Reifen mehr als grenzwertig, aber zum Fahren sehr problemlos und vertrauenserweckend. Die Einweisung war recht kurz, am ersten Tag stand eine eher einfache Tour auf dem Programm. Für mich ok denn ich stufe mich endurotechnisch eher als Einsteiger ein und die Fahrpraxis ist Anfang März eher dürftig. Von Tag zu Tag wurde das Programm dann umfassender und schwieriger. Recht entspannt am Ufer entlang, schnelle Schotterpassagen, Schotter den Berg hinauf und wieder hinunter, das gleiche im Sand, Durchfahrten durch ausgetrocknete Bach- und Flussbetten etc.

Einen Tag durfte ich in der „Krabbelgruppe“ mitfahren, d. h. mit Kai, Tina und Ulf. Nach und nach wurde das Teilnehmerfeld sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Fahrzeugseite ausgedünnt. Der eine oder andere nahm sich mal einen freien Tag und ein Motorrad verweigerte auch den Dienst. Ein Glück (für den Veranstalter) dass sich die Ausfälle auf Fahrer- und Motorradseite gegenseitig aufhoben und mit etwas Wille und Rücksicht jeder der fahren wollte noch Gelegenheit hatte. Und am letzten Tag als ich mit Kai + Tina und Olli, dem Zweit-Guide, Kitelehrer, Grillmeister und Schrauber fuhr war die Kupplung gerade des Motorrades des Guides durch so dass wir Abschleppen und Tanken in der Walachei üben durften, Erlebnisreisen eben...

Fünf Tage war Thomas Donnecker unser guide. Natürlich ist er ein Spitzen-Motorradfahrer, immerhin Sieger der GS trophy 2012. Wenn es auch noch gewisse „Potenziale“ in der Organisation und Kommunikation gab wusste er genau was er wem zumuten kann und war auch sehr geduldig und hilfsbereit wenn man mal Schwierigkeiten hatte. Die Tour war preislich sehr interessant, wenn auch die Motorräder nicht das Level haben wie z.B. bei dem von Mimoto beschriebenen Anbieter in Andalusien.

Wovon ich wirklich angetan war war der Ort El Cotillo und das Hotel Soul Surfer. Da waren Kai Scharf, der Hotelbesitzer, und Olli, wie gesagt Motorradguide, Kitelehrer Schrauber und Hobbygriller. Beide immer gut drauf, hilfsbereit und ein entspanntes Lächeln im Gesicht...
Der Ort hatte ein tolles flair, alles total entspannt. Viele surfer, kiter, Aussteiger und weitere chillige Leute. In der motorradfreien Zeit hat es einfach nur gereicht durch den Ort zu schlendern oder am Meer zu sitzen und den Wellen zuzuschauen. Nach ein paar Tagen hat mich diese Stimmung vereinnahmt und ich ertappte mich dabei dass ich statt auf den Gewegen auf der Straße lief und ohne links und rechts zu schauen die Straßen überquerte.
Abends gingen wir in mal mehr oder weniger großen Gruppen in eins der Lokale lecker essen und anschließend in die gegenüber dem Hotel liegende Kneipe, dem Schweizer. Auch einem Auswanderer. Einen Abend haben wir auf der traumhaften Dachterasse gegrillt
Ich habe mir vorgenommen einiges dieser Stimmung in mir lange zu bewahren. So hängt auch an meinem Arbeitsplatz eine Visitenkarte von dem Hotel. Wenn Stress aufkommt schau ich darauf und schon wird alles entspannter...

Zusammenfassend kann ich sagen dass es für mich eine tolle Reise war. Motorradfahren in einem großen Spielplatz, viel gelernt auf verschiedenen Untergründen, reizvolle Landschaften, Meer, Sonne, Spaß, gute Gespräche, nette Gesellschaft. Es war eine gute Mischung aus action und Entspannung. Wie gesagt gab es ein paar Punkte die suboptimal waren doch die positiven Erinnerungen überwiegen eindeutig.

Und hier noch ein paar Bilder:

Viel Spaß
Marc
Dateianhänge
Sand
Sand
5 Mann auf einem Stein
5 Mann auf einem Stein
was braucht man mehr?
was braucht man mehr?
Gentlemen Driver
Gentlemen Driver
Dachterasse
Dachterasse
Blick aufs Wasser
Blick aufs Wasser
alles soooo anstrengend
alles soooo anstrengend
Abendstimmung
Abendstimmung
Sandspiele
Sandspiele
schöne Ausichten
schöne Ausichten
gut dass hier kein Wasser fließt
gut dass hier kein Wasser fließt

Benutzeravatar
Sammi
Beiträge: 706
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 22:01
Wohnort: bei Heilbronn

Enduro FUN auf Fuerteventura 2015

#2 Ungelesener Beitrag von Sammi »

und noch ein paar Eindrücke...
Dateianhänge
Stillleben
Stillleben
Tankstopp mit Tina, Olli und Kai
Tankstopp mit Tina, Olli und Kai
und mal Baden konnte man auch
und mal Baden konnte man auch
Thomas, Marc und Kai
Thomas, Marc und Kai
15.jpg
Grillmeister Olli
Grillmeister Olli
am ersten Tag
am ersten Tag

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Enduro FUN Fuerteventrua 2015

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Marc,

wenn wir was vermisst haben dann ganz sicher das was ihr genossen habt, Kai-Uwe, Olli,
den Ort, und Soul Surfer mit seiner genialen Dachterrasse. :L :L :L

Und ich vermute bei Euch war es auch wärmer. :lol:

Da werden gerade schöne Erinnerungen wach, danke dafür.

Viele Grüße auch an den Rest der Truppe.
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Enduro FUN Fuerteventrua 2015

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Servus Marc,
klasse Bericht über ein schönes Fleckchen. - und g'lernt hast auch noch was.
Was mich freut:
Der Ort El Cotillo hat Dir auch so gut gefallen, wie mir letztes Jahr.
Kai, der Hotelier und Olli der Motorradguide, Kitelehrer, Schrauber und Hobbygriller waren Dir (Euch) ähnlich symphatisch wie mir.
Auch das irgendwie jugendlich wirkende Hotel und die chillige Dachterasse haben's Dir (Euch) angetan.
Das leckere (und bezahlbare) Esssen in den nicht touristisch überlaufenden Lokalen hat Dir (Euch) auch gut geschmeckt und die Stimmung gepasst.
Das "den Tag ausklingen lassen" beim Schweizer hast Du (habt ihr) ebenso genossen.
Dass die Stimmung so super war, dass Du sie zu konservieren versuchst.

Was mir nicht gefallen hat bzw. was mir leid tut:
Dass das Kommunikationsgenie Donnecker mehr Anmeldungen annimmt, als er verkraften kann.
Also seinen "Gästen" nicht das bieten kann, was sie gebucht haben.
Dass seine Motorräder nicht so gewartet werden, wie es sich gehört - allein grenzwertige Reifen flößen alles andere als Vertrauen ein. Dass die Moppeds viel mitmachen und einstecken müssen und daher auch entsprechen gebraucht aussehen ist völlig klar, aber technisch sollten sie schon (gerade bei dem nicht gerade anspruchslosen Terrain) in Ordnung sein.

Warum? - Einfach, weil es bei mir letztes Jahr (mehr oder weniger) in Ordnung war.
Mehr: Die Moppeds waren technisch ok. Auch die Reifen. Die Kommunikation hat gepasst. Fühlte mich auch nie unter Druck gesetzt und habe schon ein bisschen was gelernt. (Hatte auch das Glück, in eine zwar fremde aber sehr symphatische Gruppe zu geraten).
Weniger: Nachdem ich eine Woche (5 Fahrtage) gebucht hatte, musste die auch voll bezahlt werden, obwohl ich (wegen meiner Hand und auch wegen Darmproblemen) nur 3 Tage gefahren bin. Ist vertragsmäßig sicher völlig in Ordnung aber man hätte es (z.B. mit Gutschein) kundenfreunlicher lösen können.

Fazit (für mich): irgendwie hats mir in El Cotillo und im "Soul Surfer" gefallen. Vielleicht fahr ich nochmal für ein paar Tage hin. Dann aber mit Liane. Wir buchen bei Kai das Hotel, den Flug buchen wir selbst und vor Ort rede ich mich Kai ob ich nicht ein, zwei, dreimal in der Woche gegen Gebühr mit einer Gruppe mitfahren kann.

Jetzt hab ich mich so in Schwung geschrieben, dass ich Dich wieder völlig vollgesoßt habe.
Sorry. Aber Dein Reisebericht hat soviel Erinnerungen geweckt, dass das Kopfkino anlief.
Und mich freut's natürlich, dass ihr "im Großen und Ganzen" ein Super-Woche mit Langzeitzehrung hattet.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Enduro FUN Fuerteventrua 2015

#5 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hi Marc

Vielen Dank für den prägnanten und doch sehr persönlichen Bericht auf den einige (ich :mrgreen: ) mit Spannung gewartet haben.
Deine Beschreibungen und fotografischen Impressionen hinterlassen auf jeden Fall den Eindruck dass es sich trotz allen "Widrigkeiten" gelohnt hat.
Was die Erlebnisse mit dem Veranstalter betrifft... das passt zu den (zugegebenermassen spärlichen) Erfahrungen die ich gemacht habe.
Ich werde da mit Andrea auf jeden Fall auch noch irgendwann mal hin fliegen, mache es dann aber vielleicht so wie von Max vorgeschlagen.
Über das Soul Surfer und den Kai liest und hört man ja nur Gutes, alleine deshalb lohnt es sich sicher mal ein paar Tage dort zu verbringen.
Deine Idee mit der Visitenkarte zur "Stressbewältigung" finde ich toll... es zeigt dass du von dort ein paar für dich schöne und positive Erlebnisse mit nach Hause nehmen konntest. :L

Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Enduro FUN Fuerteventrua 2015

#6 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Danke fürs den klasse Bericht und die sehr schönen Fotos :L :L
Das würde meinereinem sicher auch mal Spaß machen.

Gruß Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Enduro FUN Fuerteventrua 2015

#7 Ungelesener Beitrag von klauston »

Sehr schöner Bericht. :L

Mopedfahren dort dürfte echt interessant sein.

Ich schreib das auch noch auf meine "To do" Liste :lol:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2125
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Enduro FUN Fuerteventrua 2015

#8 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Hallo Marc,

wie ich lesen konnte, haben sich deine Erwartungen - bis auf die eine oder andere Kleinigkeit - ja vollends erfüllt. Das freut mich für dich!

Schöne Bilder hast du auch mitgebracht, die allesamt dein Geschriebenes bestätigen.

Vielen Dank für das, was du uns mitgebracht hast. :L
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Antworten

Zurück zu „Kanaren, Madeira, Azoren“