Viva la Vida!

Atlantikinseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
justforfun
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 17:35
Wohnort: Knittlingen

Viva la Vida!

#1 Ungelesener Beitrag von justforfun »

Eigentlich dauert der Flug von Baden-Baden nach Teneriffa nur gut 4 Stunden.
Eigentlich…

In unserem Fall war eine der beiden Klimaanlagen des Fliegers defekt, so dass wir erst nach Hannover zum Stammflughafen von TUI flogen, um in ein anderes Flugzeug zu wechseln. Das Flugzeug durfte dorthin nur in verringerter Flughöhe von gut 4000 Metern fliegen, einerseits interessant unser kleines Land einmal so niedrig zu überfliegen, andererseits kostete uns die Aktion etwa 5 Stunden, die erste Motorradtour am Nachmittag konnten wir also abschreiben.

Bild

Wir, das sind 4 Mitglieder eines Motorradforums, welche gemeinsam vom 28.12.2015 ab eine Woche lang auf Teneriffa und La Gomera Motorrad fahren wollten um den Winter etwas abzukürzen. Unsere Unterkunft war ein etwa 300 Jahre altes Hotel, das Fonda Central in der Altstadt von Adeje.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir holen noch am Abend die Mietmotorräder und starten am nächsten Morgen in das Teno-Gebirge. Rast machen wir am Cruz de Hilda mit Blick auf Masca.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Über Buenavista del Norte ging es dann zum westlichsten Zipfel der Insel, der Punta de Teno. Letztes Jahr konnten wir diese Strecke nicht fahren, sie war wegen Sicherungsarbeiten gesperrt und wurde erst diesen Sommer wieder freigegeben.

Bild

Bild

Bild

Die TF-421 nach El Tanque sollte man sich nicht entgehen lassen, kurzer Stopp oben an einem Friedhof mit Aussichtslage…

Bild

Dann die TF-82 nach Chio und über die TF-38 hoch zum Teide. Diese Strecke sollte man auf den späten Nachmittag legen, das Licht ist dann durch die tief stehende Sonne unglaublich intensiv.

Bild

Bild

Bild

Bild

Abstieg über die TF-21 nach Vilaflor und weiter die TF-51 nach Arona, beides tolle Strecken.

Bild

Am nächsten Tag dann über den Teide, am Observatorium rechts auf die TF-24 und über La Esperanza und Santa Cruz in das Anaga-Gebirge im Nordosten der Insel.

Bild

Bild

Bild

Einstieg über den Playa de las Teresitas, dem einzigen Strand der Insel mit hellem Sand (Dieser wurde 1973 aus der Sahara herantransportiert).

Bild

Hier im Norden fällt mehr Regen, so dass es deutlich grüner als im Teno-Gebirge ist.

Bild

Bild

Wer die TF-134 ganz zum Ende bis Benijo fährt,

Bild

kann in der Casa Paca landestypisch essen (z.B. Carne de Cabra, Ziegenfleisch)

Bild

Bild

Bild

Bild

Rückweg über den Teide.

Bild

Für Silvester steht die TF-28 auf dem Programm. Ob sie wie behauptet 1600 Kurven hat, haben wir nicht gezählt, aber es sind sehr viiiele!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Guimar haben wir dann auf die TF-523 gewechselt, auf keiner anderen Straße habe ich mehr einheimische Motorradfahrer gesehen und sie wissen warum…

Farbenspiel auf der TF-24

Bild

Dann am Nachmittag in den Hafen von Los Christianos, die Fährtickets für La Gomera holen, währenddessen verladen die Fischer gerade ihren Fang.

Bild

Bild

Bild

Silvester wird in Spanien als Straßenfest gefeiert, mit Musik, Tanz und nahezu ohne Geböller, dafür mit 12 Glücksweintrauben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wir feiern beim Italiener. Die supernette Bedienung ist die einzige Spanierin die wir getroffen haben, welche sogar deutsch spricht. Sie zeigt uns stolz das Diplom des Restaurants für das beste Dessert der Stadt und wir dürfen Silvester am Tisch neben ihren Eltern verbringen.

Bild

Schon die Fischsuppe hat es in sich…

Bild

Am Neujahr fahren wir eine Restetour, kleine Nebenstraßen zwischen Adeje und Icod de los Vinos.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Tag darauf gehört La Gomera. Wir setzen nicht mit der spanischen Armas, sondern mit Fred Olsen über, diese Fähre ist schneller und hat ein Freideck.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

La Gomera umrunden wir im Uhrzeigersinn. Die Insel hat für mich etwas von einer Modellbahnlandschaft, weshalb ich es mir nicht ganz verkneifen kann, diesen Eindruck ab und zu mit der Kameraeinstellung zu verstärken.

Bild

Bild

Bild

Einen Abstecher zum Valle Gran Rey sollte man machen, hier leben sehr viele Hippies. Wir haben kaum welche gesehen, vermutlich deshalb, weil diese Spezies nicht unbedingt tagaktiv ist.

Bild

Bild

Schlicht das perfekte Bike für die Inseln (und geht mit dem 18er Ritzel bärig aus der engsten Kurve):

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn man an der für mich schönsten Stadt der Insel, Vallehermoso (dt.: schönes Tal) an den Strand fährt, findet man eine Burg, die ein Deutscher wohl bis vor kurzem als Lokal betrieben hat.

Bild

Bild

Bild

Zwischenzeitlich macht sich Hunger breit und in Las Rosas finden wir wieder das Richtige:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nein, das ist kein Zwiebelrostbraten, unter dem Zwiebelberg schlummert mein Seehecht.

Bild

Die Reisebusse entladen ihre Touristen schon an einem Lokal am Anfang des Ortes :L

Bild

Ich weiß, ich kann mal wieder nicht die Finger von den Kameraspielfunktionen lassen, aber es drängt sich mir einfach auf.

Bild

Der Wirt erzählt uns, dass man im See oberhalb des Lokales gut Karpfen angeln könne und legt wie zum Beweis ein deutsches (!) Angelmagazin vor.

Bild

Pünktlich zum Sonnenuntergang verlassen wir die Insel wieder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der letzte Fahrtag fuhren wir uns noch einmal in das Anaga-Gebirge, beim ersten Besuch mussten wir einige Straßen auslassen, dies sollte nun nachgeholt werden. Die Anfahrt ging über die Autobahn um Zeit zu sparen.

Bild

Bild

Am Ende der TF-136 befindet sich eine Bodega. Der ältere Inhaber stellt hier hochprozentiges aus der ganzen Welt aus.

Bild

Bild

Wir tranken aber lieber Cafe con Leche. Die dazugelegten Löffel hatten eine gewachsene Patina, die wir nicht durch das Eintauchen in unser Getränk zerstören wollten.

Bild

Bild

(Ich behielt auch meine Gedanken gegenüber meinen Mitreisenden für mich, welche Patina die GLÄSER eventuell vor ihrer Befüllung gehabt haben mögen…)

Nach einem kurzen Rundgang um die Bodega ging es über den Teide zurück nach Adeje, nicht ohne einen kulinarischen Zwischenstopp in La Esperanza.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Zum Schluss noch zwei Bemerkungen:
Das Essen auf Teneriffa ist sehr gut, zumindest wenn man kleinere Lokale wählt und die Preise sind teilweise beschämend niedrig.


Bild


Teneriffa bietet schönste Motorradstrecken, wir hatten die ganze Woche Sonnenschein bei 23°C, es kommt einem aber auf Grund der starken Sonneneinstrahlung noch wärmer vor.
Länger als eine Woche ein Motorrad zu mieten macht meiner Meinung nach keinen Sinn, dazu ist die Insel einfach zu klein und es würde langweilig. Wir sind ca. 1400 km in dieser Woche gefahren.


Bild



Respekt, wer bis hierhin durchgehalten hat!

Herzliche Grüße, Frank
Zuletzt geändert von justforfun am Donnerstag 7. Januar 2016, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 4597
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen

Re: Viva la Vida!

#2 Ungelesener Beitrag von Doris »

Das breite Grinsen am Schluß sagt doch alles :D

Teneriffa - sollte ich auch in meine Liste der noch zu bereisenden Orte aufnehmen.

Danke fürs zeigen!
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2125
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Viva la Vida!

#3 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Bis hierher durchzuhalten, fiel doch überhaupt nicht schwer, ganz im Gegenteil: sehr inspirierende Aufnahmen von dort habt ihr mitgebracht :L

Mittlerweile habe ich von so vielen gelesen, die sich über die kalten Tage dort mal ein bißchen bespaßt haben, da muss man ja auf komische Gedanken kommen... ;)

Danke fürs Zeigen :D
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Viva la Vida!

#4 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Danke für's zeigen von den ungeahnten Möglichkeiten.

Und da Ihr ja auf den gelben Engeln gefahren seit - war ja die Pannenhilfe inklusive. :lol: :lol:

Gibt es zur Vermietung noch mehr Info ;)

:L :L
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2605
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Viva la Vida!

#5 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Frank

Schöne Bilder von einer tollen Insel, ich denke ihr habt alles richtig gemacht. :L :L :L
Danke für's zeigen.
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Viva la Vida!

#6 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

OK, ich habe bis zum Schluss durchgehalten.
Muss Dir aber gestehen, dass es gar nicht schwer war. Viel schwerer wäre gewesen "unterwegs" aufzuhören.
Wunderbare Sylvesteridee perfekt umgesetzt.
Muss ich mir unbedingt für eines der nächsten Sylvester merken!!!
Der Charme des Urlaubs fängt ja schon beim Hotel an. Mir gefällt so etwas!
Zum Schluss noch eine (zwei) Bitte(n).
Würdest Du den Namen des Hotels und des Moppedverleihers (wenn Du ihn empfehlen kannst) preisgeben?
Dickes "Danke" vorab.!
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
justforfun
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 17:35
Wohnort: Knittlingen

Re: Viva la Vida!

#7 Ungelesener Beitrag von justforfun »

Freut mich sehr, wenn der Bericht euch gefällt oder sogar zu einer Nachahmung inspiriert!

Das Hotel heißt Fonda Central und liegt in Adeje:
http://www.fondacentral.es/bienvenido-welcome/" onclick="window.open(this.href);return false;

Nicht von den nur 2 Sternen abschrecken lassen, es ist zwar einfach, aber das macht es mit seinem Charme locker wieder wett.


Wir haben das Hotel über unseren Motorradvermieter
https://www.canarymoto.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

gemietet, er hat seinen Standort nur wenige Kilometer von Adeje und bietet einen Hol-und Bringservice vom Flughafen zum Hotel und retour an.

Ihn kann ich nur empfehlen, wir mieten nicht zum ersten Mal Bikes bei ihm. Der Inhaber Joachim ist Saarländer und betreibt seine Vermietung seit 2007. Die Motorräder sind trotz teilweise hoher Laufleistungen in sehr gepflegtem Zustand, sollte ein Defekt auftreten, steht eine Motorradwerkstatt bereit mit der er zusammenarbeitet.
Dort kommt man sofort an die Reihe, wir mussten uns dieses Jahr z.B. eine Griffheizung reparieren lassen. Dies war in einer halben Stunde erledigt.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Viva la Vida!

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Vielen Dank für die schnelle Antwort - Information.
Macht mich ziemlich an und ich glaube, dass ich da im nächsten Winter mal "Justforfun" hinfliege. :D
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Kanaren, Madeira, Azoren“