Madeira 11-2015

Atlantikinseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Madeira 11-2015

#1 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moin,

auf mehrfachen Wunsch eines junggebliebenen Menschen aus dem Grenzgebiet Deutschland/Belgien einige Informationen über meinen Madeira-Motorradurlaub im November 2015. Für einen kompletten Reisebericht reicht es nicht ganz. Weder habe ich die Touren mitgetrackt noch meine Bilder ... leider ... korrekt sortiert oder zugeordnet. :oops:

Mit fünf anderen Kollegen, darunter unser Tourguide Heinz, flogen wir von Düsseldorf nach Funchal. Am Flughafen wurden wir wie üblich von Ekkehard, dem Motorradverleiher auf dieser Insel, und seiner Frau Antje abgeholt. Die Begrüßung war herzlich und nach einem kurzen Einchecken im Hotel Villa Ventura holten wir bei Ekkehard unsere Leihmaschinen ab. Bis auf eine 800er waren dies alles 700erGSn, die - wenn ich mich richtig erinnere - für die Insel kürzer übersetzt waren.


Der Tourguide Heinz kennt die Insel wie seine Westentasche, benötigt überhaupt keine Karten oder Navi sondern fährt nach Lust, Laune und Wetter. Dies geht auf Madeira relativ einfach. Sehr viele Ecken kannte ich bereits, aber es gibt auf Madeira immer wieder neue zu finden. Mal geht es durch Baustellen oder über einen Parkplatz zum nächsten Highlight. Absperrungen dürfen missachtet werden. Falls wir auf Bauarbeiter oder andere Offizielle trafen, haben diese uns durchgewinkt.

Bild
Kollege bei einer Baustellenausfahrt. Nicht immer ging dies ohne Kratzer zu Ende ... und Ekkehard ist bei der Rückgabe der Motorräder unerbittlich.



Oben auf dem Hochplateau mussten wir eine schwere Straßensperre etwas zu Seite wippen um überhaupt durchfahren zu können. Alles Millimeterarbeit ... aber mein Motorrad blieb sauber. :L
Bild



Ist es im Norden der Insel bewölkt, fährt man in den Süden ... und umgekehrt. Für ggf. erforderliche - schnelle - Überbrückungstouren bietet sich die Autobahn (= Rapida) auf Madeira an; diese hat sogar Kurven. Als Neuling dort etwas aufpassen, denn es kann nach einer Tunneldurchfahrt sofort ein Kreisel oder eine annähernd 90-Grad-Kurve kommen (nicht nur auf der Rapida, auch auf den anderen Straßen). Deshalb zum Ende eines Tunnels dort ggf. vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzungen beachten.

Das Straßennetz auf Madeira gleicht einem eng gespannten Spinnennetz. Überall geht es irgendwo rein ... einfach rein fahren. Einige der von mir genannten "Aussichtspunkte" sind Sackgassen, an denen Ersttäter gerne vorbei fahren. Gerade diese Punkte sind meistens sehr schön und nicht so überlaufen.

Hochplateau, Panoramastraße (alt + neu), das Fischerdorf Camera de Lobos (im Ort hinten rechts ganz hoch fahren), Jardin do Mar, Paul do Mar (am Ort vorbei, Berg rauf linke Seite - Sonnenuntergang genießen, Sao Gorge => im Ort rechts, schönste Kirche Madeiras, im Nord-Osten der Insel die strohgedeckten, bunten Puppenhäuschen ... , wer Wandern möchte fährt zum Encumeada Pass (gelbe Wanderschilder nach Folhadal und zurück, ca. 3 Stunden, Taschenlampe mitnehmen) und vieles mehr.


Jetzt ab zu den Bildern.


Selbsterklärend - Aussichtspunkt
Bild



Blick auf den Hafen von Funchal. An diesem Punkt sind wir fast jeden Tag vorbei gekommen. Kreuzfahrtschiffe kommen und gehen.
Bild


Bild


Bild



Da geht es einige Meter runter. Touristentreffpunkt. Trotzdem kucken.
Bild



Parkplatz am Ende einer Sackgasse. Schöner Ausblick. Abends ein beliebter Platz für Liebespaare. Hin und wieder sind dort Plastiktüten oder Weinflaschen vom Vortag zu finden.
Bild

Bild



Bei Sturm bzw. bewegtem Meer ist dieser Steg unter Wasser oder das Wasser peitscht dort zumindest hoch.
Bild



Bild


Bild



Camera de Lobos - hier hat sich Winston Churchil erholt und zum Malen inspirieren lassen. Ein schöner Fischerort. Wie bereits erwähnt kann man (unten) ortsausfahrt rechts hoch fahren und hat dort ebenfalls wieder schöne Ausblicke.
Bild



Auch heute gibt es auf Madeira immer noch genügend ältere Tunnel. Wir sind (fast) überall durchgefahren. Unser Tourguide wusste ob dies möglich war oder nicht. Dieser war nicht gesperrt.
Bild



Sehr häufig waren wir alleine unterwegs.
Bild


Da vorne geht es wieder ... nicht so selten auf Madeira ... im rechten Winkel in einen Tunnel.
Bild



Das kennt jeder: Nossa Senhora do Monte. Dort starten auch die Korbschlittenfahrten. Mit dem Motorrad kann man fast ganz ran fahren (über den Parkplatz Parque Municipal do Monte).
Bild

Bild
Unten ist wieder der Hafen von Funchal mit Kreuzfahrtschiff zu sehen. Direkt unterhalb der Brüstung starten die Korbschlittenfahrten.



Fahrt zum Pico do Areeiro / (neue) Panoramastraße
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild




Wieder unten:
Bild


Bild




Rauher:
Bild



Da sind wir durch. Mussten wir auch, da wir von der Seite kamen ... und es hier nach dem Tunnel nicht weiter ging. :D
Bild

Bild

Bild




Einfach reingeworfen:
Bild




Wie schon geschrieben ... überall reinfahren.
Bild



Porte Moniz - Naturschwimmbecken: 32.86808,-17.170461
Bild

von oben:
Bild





Seilbahn 32.814753,-16.876523
Bild

Bild

Bild
Diese Bucht ist nur über die Seilbahn oder über das Meer zu erreichen.




Bild


Bild


Bild


Bild




Hier geht es wieder zu einer Bucht runter:
Bild

Bild




Die Markthalle in Funchal. Relativ teuer. Andere, kleinere Markthallen sind preisgünstiger.
Bild

Bild




Forellenzucht: 32.735406,-16.88634
Bild




Bild



Die bunten, strohgedeckten Häuser: 32.805438,-16.882585
Bild



Bild




Rechts ist das Hotel Orca Praia zu sehen. Als wir ohne Motorrad auf der Insel waren, haben wir dort übernachtet. Von hier aus können Funchal und Camera de Lobos zu Fuß - am Wasser entlang - erreicht werden. Auf dem Weg nach Funchal kommt man an exclusiven Hotels vorbei, die durchaus einen kleinen Stopp ermöglichen.
Bild

Am Sonntag war an den Stränden etwas mehr Betrieb.
Bild




Bild


Bild




Hier ist wieder ein "Endpunkt" den nur Insider finden: 32.707831,-17.140088
Bild

Bild


Bild




Bild


Bild




Bild



Zum Schluss noch einmal die Poncha-Bar: 32.71611,-17.031666
Bild



Zusammenfassung einiger Wegpunkte (GPS-Daten in Google-Maps eingeben):

Poncha Bar 32.71611,-17.031666
Fleischspieße 32.747372,-16.825712
Höchster Punkt 32.76484,-16.92107 Pico Ruivo
Forellenzucht 32.735406,-16.88634
Wasserfall 32.817521,-16.891887
Aussicht 32.770704,-17.238375
Leuchtturm-Parkplatz 32.814131,-17.262869
Nippes einkaufen 32.678928,-16.844712
Markthalle Santa Cruz 32.68776,-16.790607
bunten, strohgedeckten Häuser 32.805438,-16.882585
Kaffeepause 32.754609,-17.020097 (Milchkaffee = Chinesa)
Aussicht 32.848271,-17.152984
Porto Moniz 32.86808,-17.170461 Naturschwimmbecken
Aussicht 32.707831,-17.140088 (Drachenflieger)
Aussicht 32.761547,-16.805305 (Sackgasse)
Aussicht 32.790503,-16.860108 u. a. Adlerfelsten
Aussicht 32.814753,-16.876523 (Seilbahn)
Aussicht 32.834344,-16.911414



Kumpel Heinz könnte locker noch hundert weitere spontan hinzufügen, so vielfältig ist diese Blumeninsel. :)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2605
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Madeira 11-2015

#2 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Bernd

Interessante Insel, wäre mal einen Besuch wert. Wie ist den die Temperatur im November, ab und zu
sieht es ganz schön nass aus, ist das vom Regen, oder kommt das vom Meer her? Danke für's zeigen
und die Bilder. :L :L
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Madeira 11-2015

#3 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moin Bruno,

auf Madeira regnet es häufiger. Der Hauptgrund weshalb diese Insel so grün ist. Wir hätten immer die Möglichkeit gehabt diesem Regen auszuweichen. Ich konnte mich aber nicht durchsetzen. ;)

Es waren dennoch nur zwei ~Regen-Nachmittage, ansonsten - vor allem auf der Südseite - schien permanent die Sonne. Sobald diese zu sehen ist, ist T-Shirt angesagt. Die Temperaturen sind angenehm. Ist geplant auf das Hochplateau oder "nach oben" zu fahren, schadet eine zusätzliche Jacke im TopCase nicht. Diese wird benötigt. Auf dem Hochplateau hatten wir Temperaturen bis zu 6 Grad runter; es kann noch kälter werden.

Bei meinen bisherigen vier Aufenthalten überwiegten eindeutig die Sonnentage. In den Sommermonaten wäre es mir dort zu heiß. Ab September/Oktober geht dort die Motorradsaison so richtig los. Bisher war ich immer zwischen November und Januar dort, also November, Dezember und Januar. :L
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2605
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Madeira 11-2015

#4 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Bernd

Danke für die Infos. :L
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 8. August 2014, 19:32
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Madeira 11-2015

#5 Ungelesener Beitrag von Rolf »

Hallo Bernd.
Danke für´s Zeigen und Erinnern.
Ich habe mir daraufhin noch einmal unsere Bilder angesehen.
Wir waren im Mai für eine Woche dort und haben uns auch bei Ekkehard eine 700GS geliehen.

Die Temperaturen lagen im Süden immer über 25 Grad.
Auch auf dem Pico de Airieiro in 1810 Metern Höhe war T-Shirt angesagt.
Nur im Norden bei Port Moniz waren es max. 13 Grad.

Superschöne Insel.
Nur der Strassenzustand lässt oft zu wünschen übrig.
ne schöne Jroß us Kölle
Rolf

Och beim Laache kammer kriesche.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8750
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Madeira 11-2015

#6 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Danke fürs zeigen. Scheint echt eine Reise wert zu sein die Insel.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:32
Wohnort: Aachen

Re: Madeira 11-2015

#7 Ungelesener Beitrag von Linus »

Geht doch. Habe ich doch richtig geahnt, das wir was verpassen. Die Insel reizt mich auch schon lange. Dank Deines
schönen Berichtes dauert es vielleicht nicht mehr so lange.
Danke das Du Dir die Gicht aus den alten Knochen geschüttelt hast und Dich auf die Tastatur gestürzt hast.




Jetzt müssen wir nur noch den mit dem Herbstblues zur Vollendung seines Werkes überreden
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Madeira 11-2015

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Moin Bernd,
Für einen kompletten Reisebericht reicht es nicht ganz.
...wenn das kein Reisebericht ist weiss ich nicht was ein Reisebericht sein soll. :L

Klasse, kenne die Insel über die besagte Kreuzfahrschiffanlegestelle und war dort schon ein paar mal, dann mit einem Leihtaxi auf der Insel unterwegs. Wie Du empfinde ich die Insel Traumhaft habe aber auch erst hier im Forum Bilder von den Bergen und den Wanderwegen dort gesehen und bin seitdem noch mehr fasziniert von diesem Eiland. Also dort mal mit dem Motorrad kommt ganz sicher auf die todo Liste.

War ne gute Idee Dich mal zu nötigen was dazu zu schreiben. :mrgreen: :L

Grüße in den Norden
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Kanaren, Madeira, Azoren“