eu aprendo portoguês =))

Atlantikinseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: eu aprendo portoguês =))

#57 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hi Steph. Einerseits werden Erinnerungen wach - andererseits stelle ich fest, wieviel ich schon vergessen habe.
Wenn man oben den Bergen bzw. auf der Hochebene in die Wolken kommt sieht man (und das ist nicht übertrieben) maximal noch bis zum Tacho und die Wolken geben soviel Feuchtigkeit ab, dass man im Nu durchnässt ist.
10 Minuten in der Sonne fahren und alles ist wieder trocken.
Ach, wir haben uns viel zu erzählen, wenn wir uns auf der i-mot treffen! :D :L
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Specht
Beiträge: 822
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 17:30

Re: eu aprendo portoguês =))

#58 Ungelesener Beitrag von Specht »

Hallo Steph,
wenn ich deine Bilder sehe fange ich das sabbern an, dann noch dieses Besch.........eidene Wetter hier.
Denke nein ich weiß, hast alles richtig gemacht Chapeau.
Alleine wenn man die Bilder anschaut kann man die Seele baumeln lassen.


Alles Gute
Ralf

Benutzeravatar
Buntspecht64
Beiträge: 1658
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 23:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: eu aprendo portoguês =))

#59 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

Hi Steph,

WOW :L :L :L
... diese Insel, Deine Fotos, Dein Schreibstil :D :L

Mir fehlen die Worte!

Weiter so!

Lieben Gruß
Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2939
Registriert: Samstag 20. August 2011, 21:12
Wohnort: noerdl. von Hamburg

Re: eu aprendo portoguês =))

#60 Ungelesener Beitrag von Andre »

:L :L :L es macht richtig Laune Dir zu folgen.
Madeira hatte ich bislang gedanklich nur mit busreisenden Seniorengruppen und in einem Atemzug mit Ischia - warum auch immer :? :lol: - auf dem Radar, bzw. keine Beachtung geschenkt.
Das hat sich mit Deinem Bericht aber nun so was von geändert :lol: - DANKE dafür.

Grüsse
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: eu aprendo portoguês =))

#61 Ungelesener Beitrag von Gigl »

klauston hat geschrieben:Hab mir gerade erst den Bericht reingezogen.

Sehr cool :L
detto ;)

Gruß
Gigl

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: eu aprendo portoguês =))

#62 Ungelesener Beitrag von steph »

Hi andre et all :D

madeira ist zwar eine wundervolle insel um dem winter zu entfliehen, aber für senioren nur bedingt geeignet .. hier is doch alles viel zu 'schräg' ;)
da waren auf gran canaria viel mehr ältere semester zu sehen .. die reisebusse, die hier unterwegs sind, das sind die tagesausflügler der kreuzfahrtschiffe, die fast täglich die insel besuchen .. ich hab bislang aber nich viel davon mitgekriegt .. die fahren eher die klassischen punkte an und zudem ist meine routenwahl doch auch für busse eher ungeeignet :lol:
der inseltourist an sich ist entweder mit goldcar etc. oder mit kleinbussen on tour

ich finde, es ist momentan sogar erstaunlich ruhig und relativ leer überall .. viele besucher sind wohl auch auf den levadas (wanderrouten) unterwegs .. im sommer ist hier wahrscheinlich schon noch ne ecke mehr los :?:

der tag beginnt mit reichlich sonne beim lecker frühstück mit einem ambiente, dass mir jeden tag aufs neue den atem raubt

Bild

mit der aussicht, heute mal ganz entspannt ohne schnappatmung zur nordküste zu schwingen, um dort dann die antiga E.R. 101 tunnelunfahrungen zwischen sao vicente und porto moniz zu erkunden (ein bissi abenteuer darf ruhig sein) starte ich also um 10.37 uhr den motor, nachdem ich das allmorgendliche rangierundinstartpositionbringritual . es klappt täglich besser .. gemeistert hab 8-)

mit folgendem ergebnis :lol:

Bild

man beachte die 33 minuten standzeit .. die zählen aber nur fürs kälbchen, denn ich war da zu fuss :roll: diretissima bergauf bei der gewohnten madeirasteigung von gefühlt mindestens 45 grad unterwegs ..

was war geschehen?
mein navi schafft es offensichtlich hier nicht zwischen normalen strassen und wirtschafts- oder treppenwegen zu unterscheiden :lol: egal welchen modus ich eingeb 'schnell, schön oder kurz'
es ist scheint's von der extremen dreidimensionalität der insel etwas überfordert .. nu hab ich mir eh schon angewöhnt in erster linie dem bauchgefühl zu vertrauen und nich mehr jede angesagte abzweigung zu nehmen und auf normal breiten strassen zu bleiben.. aber auch das schützt noch nich wirklich vor herausforderungen

jedenfalls ging's nach einer flotten fahrt auf dem freeway in santa cruz runter .. okay.. okay.. ich hab mich auch wieder bissi verfranst .. :shock: .. aber das is hier echt heftig auf der südseite in den ortschaften, bzw. is die ganze küste eigentlich eine einzige ortschaft, nur unterbrochen von bananenplantagen und tiefen einschnitten .. da is mir der norden sympatischer .. da habsch mich auch noch nicht verfahren 8-)

tja und was soll ich sagen .. es war eine ganz normale strasse, ein zwei kurvens lang schien alles paletti
..aber dann ging es mal wieder diretissima aber sowas von steil bergauf :shock:
ich lag mit dem oberkörper voll überm lenker .. und das hörte gar nüch mehr auf :geek:

von da unten vom meer bin ich nen gefühlten kilometer steilbergauf gefahren .. anhalten war da definitiv keine option bis es endlich halbwegs waagrecht wurde .. keine hundert affen hätten mich da wieder runtergebracht :o

Bild

in der anderen richtung sah es allerdings so aus..

Bild

es gab also zwei optionen:

1) umdrehen und da wieder runter :o im leben nich .. NADA .. bergab is für mich viel schlimmer als bergauf

bleibt also nur 2) da hoch .. der gedanke gefiel mir schon viel besser :L
mein navi .. wobei, mein vertrauen mit dem treppenweg da schon sehr gelitten hat, behauptete jedenfalls es geht weiter und das wegerl, das hatte sogar nen namen .. caminho do poiso :D

erstmal eine rauchen und nachdenken ..

ich beschloss, wie beim trialen das terrain vorab zu fuss zu erkunden .. wollt ja hier eh auch mal bissi wandern gehen :lol: .. es ging ca. 400 meter schon recht steil bergauf .. ich war gut fertig, als ich oben war .. hm .. ich sollte vielleicht nich so viel rauchen :roll:
.. aber dann traf der weg tatsächlich wieder auf ne normale strasse :L :L :L
runter ging's dann um einiges flotter und weniger anstrengend :D

als ich wieder beim mopped war kam ein etwas älterer portugiese, der das ganze schauspiel wohl schon verfolgt hatte, zu mir her und überschüttete mich mit einem schwall wörter .. :?: .. das einzige, das mir dabei bekannt vorkam war 'spectaculo' :idea:

ich fragte ihn also mit händen und füssen 'brumm brumm da hoch ok?' .. er wieder ganz ernsthaft 'spectaculo' aber er nickte und sagte auch noch 'santo da serra' .. cool genau da wollt ich hin

da dämmerte es mir auch, woher mir der name der strasse so bekannt vorkam :mrgreen: am sonntag bin ich da nach dem markt nämlich bei einem hinweisschild rein gefahren, hab aber nach kurzer zeit umgedreht, weil es wieder zum meer runter ging und ich aber in die berge wollte..

..die auffahrt bis zur normalen strasse war schon noch richtig spannend (war doch beim runterlaufen ein pickup da runtergefahren .. es war also keine einbahnstrasse) aber danach kam eine wunderschöne kleine nebenstrasse .. es wurde wieder flacher und oben kam ich tatsächlich genau da raus, wo ich damals reingefahren war .. manchen dingen kommt frau einfach nich aus ;)

Bild

auf dem weg richtung sao vicente gab's dann noch ein paar nette specials :lol:

bissi aquarium feeling .. die grünen strassen sind gut rutschig :!:

Bild

auf dem schild steht 'restaurante' .. weit und breit kein haus und auch kein weg :lol:

Bild

..und ein weniger nettes, eher bedrückendes :roll:

Bild

.. und je weiter ich nach nordwesten kam, umso ungemütlicher wurde das wetter .. da war doch die flexibilität wieder gefragt ;)
also planänderung .. die tunnelumfahrungen müssen weiter warten und in sao vicente ging's schnurstracks ab durch'n tunnel an die südküste .. mal schauen was das wetter da sagt..

Bild

bingo .. entkommen :L :L :L

Bild

ich bin dann nochmal richtung curral das freiras .. wo ich die andere odysee bergauf hatte :lol: und weiß jetzt auch wieso .. weil laut navi die "richtige" strasse nämlich aufhört .. komisch?? die strasse is sicherlich schon etliche jahre alt .. deshalb bin ich da dann im (noch) relativ blinden vertrauen zum navigon den 'tres paus' hoch :P

das mit den strassen die ich fahre, aber die's laut navi nich gibt :P das hatte ich hier jetzt schon öfters .. da werd ich mich zuhause mal bei navigon beschweren .. die madeirakarte taugt nich wirklich gut :evil:

ich hatte dann noch geniale sonnenstunden an der neuen panoramastrasse (die kennt das navi auch noch nüch 8-) )

Bild

Bild

mit genialer aussicht ins curral dos freiras - das 'nonnental', es heißt so, weil sich die nonnen in früheren zeiten bei angriffen hier versteckt haben .. schlaue mädels :L

Bild

..und sogar meine biologische seitenständerverlängerung vom letzten miradouro besuch war auch noch da :mrgreen:

Bild

..über den wolken isses doch deutlich schöner als drunter :mrgreen:

Bild
Zuletzt geändert von steph am Samstag 13. Februar 2016, 10:33, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: eu aprendo portoguês =))

#63 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Stehph, wenn man (frau) alleine reist ist man (frau) sein (ihr) eigener Guido.
Du bist in meinen Augen der perfekte Guido, weil Du wenig ausgetretene Pfade benutzt und immer wieder Neues entdeckt.
Während es hier auf Fuerteventura immer windig ist (auf Madeira wahrscheinlich auch), kennt man hier das Wort "Regen" nicht.
Dafür ist Madeira grün und Fuerte ne Wüste.
Beides hat was.
Und Dein "Inn & Art" muss wirklich so traumhaft schön sein, wie ich es in Erinnerung habe.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: eu aprendo portoguês =))

#64 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

steph hat geschrieben: ..und sogar meine biologische seitenständerverlängerung vom letzten miradouro besuch war auch noch da :mrgreen:
Hattest den Stein extra markiert? ;)

Steph, dir zu folgen ist gar nicht so einfach, bei dem Tempo das du hier gehst - aber jetzt bin ich wieder am letzten Stand und kann nur sagen: Chapeau! :L

Dieser Tage ist es auch wirklich nicht leicht, sich im Forum zu bewegen - du davos grün ist, die anderen, davos Hinfallen sogar Spaß macht. Ich verstehe, dass viele, die sich anmelden, bald wieder weg sind, weil das Lesen hier ja bald schon sadistische Züge annimmt, wenn man daheim sitzt. Dabei bin ich ja keiner, der sich punkto Reisen beschweren darf und selbst letztes Jahr trotz langer Zwangspause ein bisserl zum Fahren gekommen, aber hart ist das hier schon. :mrgreen:

Weitermachen! 8-)

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Antworten

Zurück zu „Kanaren, Madeira, Azoren“