Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimension

Atlantikinseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GSWerner
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimen

#41 Ungelesener Beitrag von GSWerner »

Genau so war das! Danke für den Link Ryna :D

Leider ist der "Kameramann" am Fuß des Aufzugs nach Westen gelaufen.
In der anderen Richtung liegt das sehr einfache, aber idyllische Restaurant.
Man sitzt unter Palmen direkt am Atlantik 8-)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimen

#42 Ungelesener Beitrag von steph »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:WUNDERSCHÖN :L :L
Aber verrate uns noch warum die Windräder dort 6 Flügel haben :o
:mrgreen: Fehler gefunden :L des is weil meine Kamera bei Gegenlichtaufnahmen wohl mehrere Bilder zusammenführt

@GSWerner & ryna
:L danke Euch für den tollen Tipp .. :o poah.. ist das steil auf Madeira .. ich würd mich da aber lieber abseilen, statt in den Aufzug zu steigen .. „Fajã dos Padres“ ist aber defintiv wieder noch ein Grund mehr, Madeira nochmal zu bereisen :D

@TomK
dir nochmals Danke für die "Erinnerung" an Einaudi .. eine geniale Musik zum träumen .. hab mir gleich ne CD bestellt :mrgreen:

so und gleich geht's weiter .. Text und Bilders sind fertig, aber ich bin noch am Smilies suchen ;)
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimension

#43 Ungelesener Beitrag von steph »

setima dia

Der siebte Tag beginnt mit reichlich Sonne beim lecker Frühstück mit einem Ambiente, dass mir jeden Tag aufs neue den Atem raubt :Sab:

Bild

Mit der Absicht heute mal ganz entspannt ohne Schnappatmung zur Nordküste zu schwingen, um dort dann die Antiga E.R. 101, also die Tunnelumfahrungen zwischen Sao Vicente und Porto Moniz zu erkunden .. ein bissi Abenteuer darf ja ruhig sein .. hab ich mir mit intensivem Kartenstudium die entsprechenden Wegpunkte ins Navi gekloppt, um möglichst stressfrei auf der Hauptstrasse von Santa Cruz nach Santo da Serra zu kommen. Ich starte also frohen Mutes um 10.37 Uhr den Motor, nachdem ich das allmorgendliche RückwärtsausderParkpositionrausrangierundinStartpositionbringRitual mit dem Kälbchen gemeistert hab .. es klappte täglich besser *stolzsei*

mit folgendem Ergebnis um 12.03 Uhr :geek:

Bild

Man beachte die 33 Minuten Standzeit .. die gelten allerdings nur fürs Kälbchen, denn ich war in der Zeitspanne zu Fuss bergauf mit der gewohnten Madeira-Steil-Steigung unterwegs .. mindestens so anstrengend wie ein Marathon :Dy:

Was war geschehen?
Nach einer flotten Fahrt auf der via rapida fuhr ich in Santa Cruz runter .. okay.. okay.. ich hab mich da dann wohl auch gleich nach der Abfahrt bissi verfranst .. aber das is hier echt heftig auf der Südseite in den Ortschaften, denn die ganze Küste ist eigentlich eine einzige Ortschaft mit tiefen Einschnitten .. da is mir der Norden schon viel sympathischer, denn da habsch mich auch noch nicht verfahren.

Anyway .. nu hab ich mir eh schon angewöhnt in erster Linie dem Bauchgefühl zu vertrauen und nich mehr jede vom Navi angesagte Abzweigung zu nehmen, sondern auf normal breiten Strassen zu bleiben .. aber auch das schützt nicht wirklich vor Herausforderungen :No:

Ich hatte also die Hauptstrasse offensichtlich verlassen ohne es zu merken und es ging mal wieder direttissima aber schon sowas von endlos steil bergauf .. ich lag mit dem Oberkörper voll überm Lenker und bin vom Meer ab, gefühlt einige Kilometer, steil bergauf gefahren .. anhalten war da definitiv keine erstrebenswerte Option.

Bild

..irgendwann wurde es wieder flacher und ich konnte stehenbleiben .. bergauf sah es so aus ..

Bild

hm .. irgendwie sah das aus wie eine Zufahrt zu einer Nobelvilla oder wie ein Wirtschaftsweg ins Nirwana?

es gab also zwei Optionen

1) umdrehen und da wieder runter .. das würd ich mir gern verkneifen .. bergab is fürn Schweinehund viel schlimmer als bergauf :Oh:

so bleibt also nur 2) weiter da hoch .. der Gedanke gefiel mir schon viel besser und das Navi behauptete jedenfalls es geht da weiter und das Wegerl, das hatte sogar nen Namen .. Caminho do Poiso .. kam mir irgendwie auch so bekannt vor :Mh:

Den Madeira-Karten von Navigon nicht wirklich vertrauend, beschloss ich, wie beim Trialen das Terrain vorab mal zu Fuss zu erkunden .. ich wollt ja hier eh auch mal bissi wandern gehen .. ca. 400 m ging’s schon recht steil bergauf .. ich war völlig außer Atem, als ich oben war .. aber da kam tatsächlich wieder ne Strasse :Ju:

Als ich wieder unten beim Kälbchen war, kam ein etwas älterer Portugiese, der das ganze Schauspiel wohl verfolgt hatte, zu mir her und überschüttete mich mit einem Schwall Portugisisch .. das einzige Wort, das mir dabei bekannt vorkam war 'spectaculo' :Dy:

Ich deutete also aufs Mopped und machte 'brumm brumm" - zeigte nach oben - "ok?' .. daraufhin er wieder ganz ernsthaft 'spectaculo' .. aber er nickte und sagte noch 'Santo da Serra' .. cool, weil genau da wollt ich hin :mrgreen:

Da dämmerte es mir auch, woher mir der Name „Caminho do Poiso“ so bekannt vorkam .. ihr erinnert Euch vielleicht .. am zweiten Tag bin ich doch da nach dem Markt bei einem Hinweisschild rein gefahren, hab aber nach kurzer Zeit umgedreht, weil es wieder zum Meer runter ging und ich aber in die Berge wollte.

Die Auffahrt war dann nur bissi 'spectaculo' .. ein richtig fetter Pickup :Oh: kam mir entgegen .. es war also keine Einbahnstrasse!
Danach wurde es aber eine wunderschöne kleine Nebenstrasse und oben landete ich tatsächlich genau da, wo ich letzten Sonntag reingefahren war.

Bild

Auf dem weiteren Weg Richtung Sao Vicente fuhr ich auf einem alten Teil der E.R. 101 dann noch gefühlt mitten durch’s Aquarium .. diese „grünen“ Strassen sind mit Vorsicht zu genießen, da teilweise auch der Strassenbelag von einer dünnen Moosschicht überzogen ist und die is mit Schmierseife verwandt .. falls ihr wisst was ich meine ;)

Bild

Bild

..und noch ein paar nette Impressionen von der Nordküste .. stets aufs Neue dieses grandiose "Peru-feeling"

Bild

Das Schild war ziemlich neu .. aber weit und breit war kein Haus und auch kein Weg zu sehen :lol:

Bild

Kernsatz auf Madeira .. die kürzeste Verbindung zweier Punkte ist eine Gerade

Bild

..hier aber eine Hauszufahrt zur Abwechslung mal nicht direttissima .. dafür mit einer Steilkehre, die ihrem Namen alle Ehre macht :Gn:

Bild

..und überall sind tolle Wanderwege zu entdecken

Bild

Je weiter ich allerdings nach Nordwesten kam, umso ungemütlicher wurde das Wetter..

Bild

..da war doch wieder mal die Flexibilität gefragt .. also Planänderung .. die Tunnelumfahrungen müssen weiter warten .. in Sao Vicente links geblinkt und schnurstracks ab durch'n Tunnel an die Südküste .. mal schauen was das Wetter da sagt?

Bild

bingo .. entkommen :Ju:

Bild

Dort bin ich dann nochmal Richtung Curral das Freiras .. wo ich die andere Odysee bergauf hatte und ich weiß jetzt auch wieso .. weil laut meinem Navi die Hauptstrasse da hoch nämlich plötzlich aufhört, was aber gar nich stimmt .. komisch, weil die Strasse is sicherlich schon etliche Jahre alt .. deshalb bin ich da auch vor ein paar Tagen im (noch) blinden Vertrauen zum Navigon den 'tres paus' hoch :Kn:

Hier in Madeira macht das Blueskynavi aber sowieso eh viel mehr Sinn und das führte mich heute eindeutig nach oben .. also ab Richtung Panoramastrasse

Vor dem Tunnel nach Curral dos Freiras geht's hoch Richtung Eiro do Serrado ..

Bild

..an einer Parkausbuchtung hielt ich an, um die Aussicht zu genießen und machte es mir ‚madeiralike’ auf einem der Strassenbegrenzungssteine gemütlich .. die Einwohner hier sitzen oft so am Strassenrand und gönnen sich ein Päuschen.

Bild

Während ich da so gemütlich saß, stoppte vor meinem Mopped ein kleiner Ford KA mit einem sehr netten Paar aus dem Norden Deutschlands .. wir unterhielten uns eine Weile, bis sie wieder weiter wollten .. Betonung liegt auf „wollten“ .. es gab Probleme den nötigen Antrieb bei diesem Gefälle auf die Strasse zu bringen, um wieder loszukommen.. :lol: ..unter großem Gelächter und mit vereinten Kräften konnten wir die Knutschkugel aber letztlich doch zum Gipfelsturm überreden. Ein paar Kurven weiter sollte ich die beiden dann an dem Miradouro mit der obergenialen Aussicht wiedertreffen..

..meine Seitenständerverlängerung vom letzten Besuch war sogar auch noch da

Bild

..gemeinsam haben wir die phantatische Aussicht genossen und eine gute Stunde übers „Aussteigen“ philosophiert .. oder schreibt man jetzt filosofiert?

Bild

.. so ähnlich muss auch Gott sich am siebten Tag gefühlt haben!

Bild

Blick von der anderen Plattform ins Curral dos Freiras - das 'Nonnental', es heißt so, weil sich die Nonnen in früheren Zeiten bei Angriffen in dem unzugänglichen Tal versteckt haben .. schlaue mädels DD

Bild

Bild

Fazit des Tages .. über den Wolken isses doch deutlich schöner als drunter <daf>

Bild

Zurück ging’s heute einen neuen Weg runter nach Monte .. eine tolle Kurvenstrecke .. und dort auf die via rapida .. da traf ich auf einen Pulk von ca. 10 BMW’s von Magoscar .. eine Reisegruppe von Motorrad & Reisen .. hm .. da bin ich doch lieber alleine unterwegs :Ni:

to be continued .. HIER
Zuletzt geändert von steph am Montag 7. März 2016, 00:39, insgesamt 10-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimen

#44 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

A T E M B E R A U B E N D!!!!!!!!!!!!!!!!
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
GSWerner
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimen

#45 Ungelesener Beitrag von GSWerner »

Ich erkläre dich hiermit zu meiner Lieblingsreisegeschichtenerzählerin :L
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2605
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimen

#46 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hey Steph

Und wieder ein genial gemachter Teil Deiner Karnevalsflucht. Danke. :L :L :L
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimen

#47 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Hi Steph,
so und jetzt reicht`s!! Muß nur noch meine bessere Hälfte überreden :idea: und dann wird für Herbst gebucht :L

Solltest in einem Reisebüro arbeiten. Das ginge sicher gut :lol:
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimen

#48 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Steph,

wunderschöne Fotos, war eine tolles Reiseabenteuer,
da möchte man gleich ne Reise buchen und morgen schon los. :L :L :L ...Theoretisch. :roll:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Kanaren, Madeira, Azoren“