Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimension

Atlantikinseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 630
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 13:05

Re: Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimen

#49 Ungelesener Beitrag von Walle »

Vielen Dank Steph für die grandiosen Aus-und Einblicke von Madeira.....der Herbst dieses Jahr wird kommen, und mit selbigem geht es nach Madeira ;)

PS: Deine Beschreibungen von den Bewältigungen der Straßenführungen (hoch und runter) stärken meine " Grinsmuskulatur " jeden Tag aufs neue :mrgreen:

Gruß Walle

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimen

#50 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

:L :L :L :L

Zukünftig evtl so etwas mitnehmen :lol: ;)

Bild

Benutzeravatar
kuno
Beiträge: 1480
Registriert: Freitag 25. November 2011, 08:54
Wohnort: CH

Re: Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimen

#51 Ungelesener Beitrag von kuno »

Wunderbare Erzählung, Fernsucht erzeugende Bilder...
Ich liebe deinen Schreibstil und die extrem passenden Smilies :L
Aber in der ganzen Faszination gibt es doch jemanden, der sich leicht "angeschi...." fühlt :?
Hast ihn "Paul vom Meer" genannt :lol: :lol:

Freue mich auf die Fortsetzung, weiter so!
Gruss
Kuno

--------

>>Kuno's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimen

#52 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Dieter du Tierquäler. ;)

Steph. Bitte weitermachen :D
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimen

#53 Ungelesener Beitrag von steph »

*freufreuhüpffreuhüpfhüpffreu* :mrgreen:

des is scho echt genial, das ihr meine begeisterung für madeira so mit mir teilt :L :L :L

für den herbst hab ich, ehrlich gesagt :oops: auch schon drüber nachgedacht ;)
vielleicht gibt's ja ein mimoto-steilwand-treffen :lol:

da mittlerweile wohl auch wieder bestrebungen im gange sind, den fährbetrieb in 2016 wieder aufzunehmen http://www.madeira-news.de/insel-infos/faehren, bin ich schon am planen, die DRZ rüberzubringen :D oder notfalls könnt ich uns beiden ja auch ne kreuzfahrt nach madeira gönnen 8-)

:mrgreen: es ist so schön zu träumen .. und manchmal werden träume ja sogar auch wahr .. nicht nur theoretisch monsieur mimoto ;)
CrazyPhilosoph hat geschrieben:Bild
:shock: gibt's den auch aufblasbar .. also sozusagen höhenvariabel? ;)


tja der paul :lol: .. aber ich denk mal, es gibt deutlich schlimmere schicksale als aufs meer zu schauen und den fischern & surfern als orientierung zu dienen ;)

in diesem sinne widme ich mich gleich mal den fotos vom oitava dia :mrgreen:

lieben gruß
steph =))

PS
especially for monsieur walle hier noch der link zum caminho do poiso :mrgreen:
..geplant wär eigentlich die ER207 gewesen :lol:
Zuletzt geändert von steph am Dienstag 8. März 2016, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 630
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 13:05

Re: Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimen

#54 Ungelesener Beitrag von Walle »

Merci beaucoup Madame Steph.....Deine Suche nach den Irrwegen zu erlebendlesen ist sehr amüsant.

Weitermachen :L

Gruß Walle

DRZ-N
Beiträge: 13
Registriert: Montag 24. August 2015, 10:15

Re: Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimen

#55 Ungelesener Beitrag von DRZ-N »

Hi Steph,

schöner Reisebericht. Madeira wäre schon auch ein Ziel für uns aber einerseits hab ich Flugangst und andererseits.... mit dem Womo hinfahren macht keinen Sinn.

Dir läuft man aber auch überall über den Weg;-))

LG
Versys-Armin aus N

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Eu te amo Madeira oder die ‚Erfahrung’ der dritten Dimension

#56 Ungelesener Beitrag von steph »

oitava dia

Heute war es stark bewölkt, aber zum einen waren die Temperaturen durchaus für ein Frühstück auf der Terrasse geeignet..

Bild

..und zum anderen zauberten die wenigen Wolkenlücken ein grandioses Schauspiel aufs Meer

Bild

Ich ließ die Stimmung in aller Ruhe genüßlich auf mich wirken - ich merkte schön langsam deutliche Anzeichen von Müdigkeit, hatte ich doch mittlerweile immerhin gut 1000 km mit dem schweren Kälbchen umfallfrei hier auf Madeira gemeistert. Aber nicht nur das Anhalten, Rangieren etc. kostete Kraft, sondern auch das Fahren empfinde ich schon recht anspruchsvoll .. abgesehen vom hohen Neigungswinkel der Strassen, gibt es hier Kurven ohne Ende, viele „schlechte“ Strassen, die meisten voller Dreck und Laub und häufig auch nass .. ganz zu schweigen von den „grün-glibberigen“ Strassenbelägen an schattigen Stellen .. da is nich wirklich viel mit entspanntem Cruisen, sondern das erfordert eine stete Aufmerksamkeit .. und gleichzeitig gibt es jede Menge zu bestaunen und zu gucken, was wiederum etliche Fotostopps nach sich zieht .. aber das Schöne daran ist, dass so keine Strecke langweilig werden kann.. kann frau sie doch unzählige Male fahren und entdeckt stets was Neues.

Ich schwächelte also beim Frühstück so vor mich hin und bemerkte zudem auch einen ersten Anflug von Abenteuerunlust und so beschloss ich heute zum Farol (Leuchtturm) in Ponta di Pargo zu fahren .. Madeira Reisetipps schreibt:
Der Ort befindet sich am westlichsten Punkt der Insel und wurde 1560 gegründet und die Gegend um den Ponta do Pargo hebt sich vor allem durch das flache Hochgelände hervor. Der Ort selber ist beschaulich mit einem wunderschönen Ausblick auf das Meer und den Leuchtturm. Der Leuchtturm von Ponta do Pargo befindet sich 312m über dem Meer und hat somit auch das höchstgelegene Signalfeuer von Portugal. Seine Lichtreichweite beträgt ca. 80 Meilen. Die Felsenplattform beim Leuchtturm lädt vor allem dazu ein, den Sonnenuntergang zu genießen.

Flach .. beschaulich .. wunderschöner Ausblick .. das klingt doch passend :L

Dummerweise erzählte gerade da Dr. Faust einem anderen Gast auf der Terrasse, dass laut Webcams heute im Norden der Insel besseres Wetter sei .. hm .. grübel .. :Mh:

Die Tunnelumfahrungen stehen ja noch aus und wer weiß wann das Wetter wieder passt .. na gut .. so’n bisschen Abenteuer geht immer .. fahr ich halt übern Encumeada erst zum dritten Versuch der Antiga E.R. 101 an die Nordküste und dann weiter nach Punta do Pargo. Also ab auf die via rapida .. mit den Lieblingsumfahrungen bis Riberia Brava (die sind mittlerweile im Hippocampus gespeichert), weiter nach Aqua de Serra und übern Encumeada .. dort war es ähnlich bewölkt wie gestern und auch in Sao Vicente schien leider keine Sonne, aber es war zumindest trocken.

Der Abzweig zur 1.Umfahrung direkt an der Schellstrasse ist ziemlich steil und ich hätte ja stehenbleiben müssen, um die Kette mit dem häßlichen Schild zu öffnen .. ach nöööööööööööööch :No: das war mir dann heut doch zuviel Anstrengung und ich hielt nur kurz zwischen den zwei Tunnels, um die Umfahrung zu fotografieren .. sie sieht auf alle Fälle sehr gepflegt aus mit dem neuen Strassenbelag .. sowas kann doch gar nich wirklich verboten sein!?

Bild

Bei der 2.Umfahrung war’s flacher und ich bin vor dem plöden Schild stehengeblieben .. ich weiß nicht wieso, aber ich beschloss mir die Sache doch erstmal zu Fuss anzusehen .. eine weise Entscheidung wie sich zeigen sollte, denn schon nach der ersten Kurve war Schluss mit der neuen Teerdecke und es gab dafür reichlich „grünen“ Strassenbelag

Bild

Bild

.. auch nach der zweiten Kurve war es eher ungemütlich .. dafür reichte das derzeitige Kontingent an Lust auf Abenteuer heut definitiv nicht mehr

Bild

Also weiter durch'n Tunnel und erstmal kurzes Päuschen am Meer in Seixal .. gleich gegenüber vom Supermarkt

Bild

Die nächste Umfahrung zierte keines dieser häßlichen runden rot-weißen Schilder, sondern nur ein rot-weißes Flatterband und ein paar Slalomsteine .. also nix wie rein da .. musste mich nichma bücken :mrgreen:

Bild

..doch nach ca. 4,5 km war Ente..

Bild

..ein Blick hinter die Mauer

Bild

Links davon ging ein Tunnel hoch .. wahrscheinlich nach Ribeira Funda ..

Bild

Die Strasse war mal wieder gut steil und ziemlich feucht-grün .. da scheint schon länger keiner mehr gefahren zu sein .. hm .. wieso sind diese Umfahrungen aber dann fast alle neu geteert?

Tja und da waren sie wieder, die plöden drei rein rhetorischen Steph-Madeira mit Kälbchen-Fragen:
- Was wenn ich da nirgends umdrehen kann?
- Was wenn sie mir umfällt?
- Wieso hat der Magoscar keine DRZ .. mennooooooooooooooooooooooooo :LoL:

Ich war ja schon tierisch neugierig, wie’s da oben weitergeht, konnte mich aber beim besten Willen alleine nich zu dem Abenteuer motivieren und so übte ich mich im „Mut zur Lücke“ .. Ribeira Funda muss warten

Die letzte „gesperrte“ Umfahrung kurz vor Porto Moniz bin ich dann verkehrt rum reingefahren .. eigentlich sind das ja alles Einbahnstrassen, aber ich hatte einfach kein Bock die schwere Kette rumzuhieven .. und wenn schon "verboten", dann isses eh schon wurscht .. die Umfahrung war relativ unspektakulär, aber es gibt einen ganz netten kleinen Tunnel dort

Bild

Danach bin ich dort an dem unbewachten Strand noch ein bisschen am Meer gesessen und hab es genossen, frei nach LORIOT alleine einfach nur da zu sitzen

Bild

Bild

Bild

Auf dem weiteren Weg Richtung Punta da Pargo sah ich in Achada da Cruz ein kleines blaues Hinweisschild .. Teleferique (Seilbahn) .. und schon war die Neugier wieder geweckt und der Blinker gesetzt. Ein schönes kurviges Sträßchen zum Rand der Klippen führte mich zum kleinen Parkplatz an der Bergstation.

Bild

Bild

Poah .. 451m Höhendifferenz in 5 Minuten .. öhm .. da beschränk ich mich doch mal lieber nur aufs fotografieren und setz mich auf die kleinen Terrasse der Imbissbude und bestell mir was zu essen und danach noch ein Käffchen .. vielleicht wird’s ja was mit nem tollen Sonnenuntergang am Farol..

..davor genoß ich aber auf der genialen Kurvenstrecke noch ausgiebig den wundervollen Duft in den Eukalypthuswälder

Bild

Der Leuchtturm ist wirklich sehr beschaulich, aber es war immer noch ziemlich bewölkt und daher beschloß ich, doch nicht bis zum Sonnenuntergang zu bleiben..

Bild

Bild

Bild

..sondern ich bin dann lieber nochmal zu der genialen Schlucht nach Paul do Mar .. diesmal über den richtigen Abzweig und dort kam dann sogar auch noch die Sonne bissi raus .. eine irre Stimmung, aber es war schon gut spät und so bin ich flugs weiter über die Schnellstrasse Richtung Heimat .. bei Magdalena do Mar musste ich aber doch nochmal runter von der via rapida .. ich wollte nochmal bei der „Dusche“ vorbeischauen..

Bild

Bild

..dort gab’s dann auch prompt noch ein nettes Highlight .. die natürliche Waschstrasse auf Madeira

Bild

Bild

Bild

Bild

Letztlich war ich dann um 19 Uhr am Inn & Art .. nach einem heißen Bad, gab’s mangels Hunger nur noch nen Absacker auf der Terrasse bei sternenklarem Himmel und ein riesiges Kreuzfahrtschiff, beleuchtet wie ein Christbaum, zog gemächlich Richtung Funchal vorbei .. aber mir fielen dauernd die Augen zu .. ich war hundemüde .. also husch, ab inne Heia Bild

HIER geht's weiter..
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Antworten

Zurück zu „Kanaren, Madeira, Azoren“