Crêpe Atlantique, die atlantische Versuchung

Atlantikinseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
justforfun
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 17:35
Wohnort: Knittlingen

Crêpe Atlantique, die atlantische Versuchung

#1 Ungelesener Beitrag von justforfun »

.
Crêpe Atlantique, die atlantische Versuchung...


Bild


Nach dem Ende des Boardings meinte das kleine Mädchen in der Reihe vor uns, das Flugzeug würde Wasser verlieren, denn plötzlich hatte sich unter der linken Tragfläche eine ansehnliche Lache gebildet.

Die Flughafenfeuerwehr des Baden-Airparks sah das anders und stellte sofort seinen modernen Fahrzeugpark zur Schau. Ein Flugzeugtechniker (oder ein Kaufmann?) gab nach seiner Untersuchung aber grünes Licht, die Verschlussdichtung des Kraftstofftankes wäre jetzt dicht und wir könnten unbesorgt fliegen.
Der Pilot startete abermals die Triebwerke, das Kerosin unter uns fing kein Feuer und die Reise konnte beginnen. Die Blicke einiger Mitreisenden verrieten allerdings, dass auch ängstliche Naturen an Bord waren.

Die Insel lag beim Anflug nicht wie erhofft umgeben vom tiefen Blau des Atlantiks, nein sie umgab sich mit einer ockerfarbenen Staubwolke.

Es war der Calima... https://de.wikipedia.org/wiki/Calima

Bild

Bild


Da heute der erste Weihnachtsfeiertag war, gingen wir nach dem auspacken erst einmal auf Restauranterkundung. Die Sorge nichts zu finden stellte sich aber als unbegründet heraus...

Bild

Bild


Der zweite Weihnachtstag ist in Spanien kein Feiertag, so dass wir morgens vom Motorradvermieter abgeholt wurden und die Bikes übernahmen.
Endlich konnte es losgehen. Wir fuhren von Maspalomas westlich die Küste entlang nach Puerto de Mogan, dann über Mogan nördlich nach Tejeda und wieder zurück nach Maspalomas um ein Gefühl für die Dimensionen der Insel zu bekommen.
Die Quintessenz: Trotz der teilweise sehr kleinen Straßen kann man gut an einem Tag die Insel durchqueren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Artenara

Bild


Gáldar

Bild

Bild


Calle las Dunas in Maspaloma

Bild


Fisch hatten wir in Variationen, hier als Fischplatte (und ja, Saucen machen sowieso nur dick)

Bild


Über die Caldera de los Marteles

Bild

Bild

Bild

Bild


und Cruz de Tejeda auf die GC-210 westlich nach La Aldea de San Nicolas de Tolentino

Bild

Bild

Bild


Die GC-60 ist die Standardstrecke um von Maspalomas schnell in die Inselmitte zu gelangen und abends der schnelle Rückweg, wenn die Dämmerung schon einsetzt.
Und außerdem ist sie einfach toll zu fahren ;-)

Bild


Heute geht es in den Nordosten, nach Santa Brígida und Teror

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Rückweg über den Roque Nublo mit Blick auf Teneriffa (und den Teide in den Wolken)

Bild

Bild

Bild


Vorletzter Fahrtag, wir fahren die kleine GC-505 nach Norden, diese zieht sich anfangs ziemlich eben und in weiten Bögen nach Norden, so dass sie stark von Rennradfahrern frequentiert ist.
Spannend ist das Ende der Straße. Auf einigen Karten die wir dabeihatten endet sie am Stausee Barranquillo Andrés, auf anderen gibt es ein Verbindungsstück auf die GC-605.
Im Nachhinein lässt sich sagen, dass beide irgendwie Recht haben. Die Verbindung ist eher ein befestigter Waldweg mit steilem Anstieg und fiesen Spitzkehren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Da die Westroute über die GC-200 wegen Felsrutsch gesperrt ist, fahren wir Agaete im Nordwesen über die GC-220 und ein kurzes Autobahnstück an.

Bild

Bild


Auf dem Rückweg verfahre ich mich und erwische die GC-231. Diese ist nun wirklich eine Sackgasse, aber eine sehr sehenswerte und endet an einer Steilwand in El Sao. Also Retour und auf die GC-220 und kurzer Zwischenstopp im Restaurante El Molino kurz vor Fagajesto.

Bild


Während wir unsere Cola Lights (oder Zeros, der Unterschied ist mir immer noch schleierhaft) in der Abendsonne genießen, unterhalten sich mehrere Spanier angeregt hinter uns. Nach einer Weile erklärt einer von Ihnen, er komme aus D und habe uns schon eine Weile nebenher zugehört. Er gibt uns den Tipp kurz hinter Fagajesto rechts auf eine kleine Straße abzubiegen und so kommen wir durch ein sehr enges Tal nach Juncalillo.

Bild

Bild

Da die Schatten immer länger werden und wir noch über die dreiviertel Insel müssen, ist erhöhtes Marschtempo angesagt, Bilder gibt es keine mehr.

-----------------------------------------------

Heute ist Silvester und wir wollen am Nachmittag die Bikes wieder abgeben, daher steht leichte Kost, d.h. Sightseeing in Las Palmas, auf dem Programm. Über die GC-1 ist man in einer knappen Stunde dort.
Natürlich verpassen wir (ok, ich)die Abfahrt zur Altstadt, aber nach einem kurzen Wendemanöver können wir die Bikes mal wieder auf einem Moto-Parkplatz abstellen und betreten das altehrwürdige Zentrum bei der Casa de Colón.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Santa Ana

Bild


Mercado de Vegueta

Bild

Bild

Bild


Die Motorradrückgabe verläuft sehr entspannt, ein abgebrochener Kupplungshebel durch einen Umfaller wird als Standardreparatur aufgefasst und auch preislich nicht übertrieben in Rechnung gestellt.
Insgesamt kann ich Motos Tívoli-Gran Canaria sowieso empfehlen.

Jetzt wird es schwierig. Auf Grund der Nähe zu unserem Motorradvermieter haben wir unsere Unterkunft in dem auf mich den Eindruck einer Retortenstadt machenden Maspalomas gewählt.
Einerseits gut, weil wir so jeden Abend zu Fuß genügend Restaurants erreichen können (und noch wichtiger, auch zu Fuß wieder zurück können), andererseits werden wir hier keine spanische Silvesterfeier erleben.

Es kommt dann aber doch nicht ganz so dick, wie uns eine iranische Bedienung zuvor weissagte, dass die hier residierenden Deutschen wegen der Zeitverschiebung schon um elf Uhr das neue Jahr feiern würden. Nein, wir haben ohne sie zu suchen unsere Landsmänner (und Frauen) gefunden, sie verharrten fast bewegungslos in einem Ensemble deutschsprachiger Lokale im Cita Shopping Center und lauschten einem Schlagerstarimitat (mutmaßlich Andrea Berg, aber ich bin hier fachfremd), welches manchmal sogar einen Ton traf.

Bild

Ein Pano und ein kurzes Video später waren wir wieder draußen und verzogen uns mit Sekt und Gläsern bewaffnet zur Aussicht über den Playa del Inglés.
Gegessen hatten wir zuvor im Restaurante los Porches, mariniertes Kaninchen über Holzkohle gegrillt. Extrem lecker.



Neujahrsfrühstück in unserer Bungalowanlage Doña Rosa. Das war unser einziges Frühstück dort, wir haben sonst immer erst unterwegs gefrühstückt.
Abends dann erst einmal Scheiben kratzen bei den abgestellten Autos am Flughafen. :Mh:

Bild


Noch eine abschließende Bemerkung zu meinem Mietbike

Bild


Die Triumph habe ich aus Neugier gewählt, da ich noch nie ein Bike dieser Marke gefahren bin.
Das Resümee ist einfach, draufsitzen und wohlfühlen, selten habe ich mich auf einem Bike gleich so zu Hause gefühlt. Müsste ich mich zwischen einer F800 GS, die ich ganz gut kenne und der Tiger 800 entscheiden, würde es wohl zweitere.
(Einzig die Angstnippel nervten, aber das ist ja in einer Minute erledigt)


-
Wir haben natürlich auch mal die Bikes getauscht aber meine Meinung zur Tracer fällt völlig anders aus.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Crêpe Atlantique, die atlantische Versuchung

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Großartig - eine klasse Idee perfekt umgesetzt.
Pässefahrer Ligurien ---justforfun Gran Canaria!
Ich glaube, besser kann man die Zeit "zwischen den Jahren" nicht verbringen. :L :L
Wir haben natürlich auch mal die Bikes getauscht aber meine Meinung zur Tracer fällt völlig anders aus.
Deine Erfahrung bzw. Meinung über den Tracer tät mich noch interessieren.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Crêpe Atlantique, die atlantische Versuchung

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Schöne Winterflucht mit tollen Bildern.
Scheibenkratzen und teils auf den Bildern vermummte 2Radler; so richtig warm war es aber nicht, oder?

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2125
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Crêpe Atlantique, die atlantische Versuchung

#4 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Wirklich lecker, und das in mehrerlei Hinsicht :L :L :L

Ich denke, das nächste Sylvester müssen wir auch mal außerhalb von Deutschland verbringen. Vielen Dank für die Anregungen :D
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Benutzeravatar
justforfun
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 17:35
Wohnort: Knittlingen

Re: Crêpe Atlantique, die atlantische Versuchung

#5 Ungelesener Beitrag von justforfun »

@maxmoto: Ob man sich auf einem Bike wohlfühlt oder nicht ist natürlich eine sehr subjektive Sache, daher kann und will ich das Bike nur aus meiner persönlichen Sichtweise beurteilen. Mal kurz eine halbe Stunde ein Motorrad auszuprobieren hat nichts mit einem Profitest zu tun.

Zudem muss ich der gefahrenen Tracer zwei Dinge zugutehalten: Das Lenkkopflager hatte trotz ihrer ca. 15.000 km ziemlich Spiel, es blieb daher bei der Suche nach der Ideallinie und der hintere Reifen hatte seine besten Tage hinter sich.

Trotzdem kam sie mir extrem kurvenunwillig vor, die Sitzposition passte mir überhaupt nicht für ein solches Fahrzeugkonzept: Die Fußrasten zu hoch und zu weit hinten, der Oberkörper zu vorderradorientiert. So kommt es eben, wenn die Mutter ein sportliches Nakedbike ist.
Das Fahrwerk ist mir einerseits zu weich gefedert und die Dämpfung unpassend. Evtl. zu harte Druckstufe und zu weiche Zugstufe? Würde vielleicht erklären, warum sie so trampelig auf Schlaglöcher angesprochen hat. Übrigens hatte mein Mitfahrer, der die Tracer für die sechs Tage gemietet hatte genau den gleichen Eindruck vom Fahrwerk.
Der Dreizylinder der Tracer läuft perfekt. Mir zu perfekt, der Tigermotor hat für mich mehr Leben, absolute Perfektion mag ich bei einem Motorrad überhaupt nicht. Einzige Ausnahme hiervon wären für mich die Bremsen: Die Tracer deklassiert hier die Tiger. Die Bremsen der Triumph sprechen gefühlt verzögert an, die Bremsleistung ist deutlich milder.
Ich war jedenfalls froh, wieder mit der Tiger unterwegs zu sein.


@ryna: das Scheibenkratzen kam erst nach dem Rückflug an unseren treu wartenden vierrädrigen Automobilen in Deutschland.
Auf GC hatten wir Tagestemperaturen um die 20°C herum, bei Sonnenschein und Windstille reicht manchmal sogar ein T-Shirt. In die Nacht hinein kühlte es dagegen empfindlich ab, ein dickes Fleece ist empfehlenswert.


@lahmekuh: Die Kanaren sind eine echte Empfehlung für den Jahreswechsel, Flugzeit erträglich und interessante Motorradstrecken bei angenehmem Klima

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Crêpe Atlantique, die atlantische Versuchung

#6 Ungelesener Beitrag von jojo »

Die Tracer hatte wohl einen enormen Wartungsstau :shock:
Lenkkopflager bei 15TKM , das glaub ich nicht so ganz.
Sitzpostion ist sicher Geschmackssache, ich finde sie für mich perfekt.
Und kurvenunwillig? Das habe ich noch nie gelesen.
Der Motor der Tracer im A-Modus und dann Schwarzwald und/oder Vogesen.

Grüssle
Jojo
der weiter rumtracered :)

Benutzeravatar
justforfun
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 17:35
Wohnort: Knittlingen

Re: Crêpe Atlantique, die atlantische Versuchung

#7 Ungelesener Beitrag von justforfun »

@jojo: Ich habe mir wirklich lange überlegt, ob ich den letzten Satz drin lasse, denn ich war mir ob seiner explosiven Wirkung durchaus im Klaren.
Aber ohne diesen Satz wäre ich mir nicht treu geblieben, also blieb er wo er stand.

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Crêpe Atlantique, die atlantische Versuchung

#8 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Schöner Bericht ! Danke dafür ! DD

Antworten

Zurück zu „Kanaren, Madeira, Azoren“