Madeira - von Coast to Coast -

Atlantikinseln
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Buntspecht64
Beiträge: 1658
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 23:07
Wohnort: Düsseldorf

Madeira - von Coast to Coast -

#1 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

Im November 2016 war es endlich soweit – es ging vom 03. bis 17.November
erstmalig nach Madeira :Ju:

BildKBL1600224.jpg

Madeira - eine portugiesische Insel vor Afrika, etwa auf gleicher Höhe wie Casablanca.
Dass es dort sehr steil sein soll, wussten wir ja bereits aus den Reiseberichten von Steph,
aber wie steil es wirklich ist – Oha :Oh: - das haben wir erfahren, als wir tatsächlich vor Ort waren.

Mein Chapeau für Steph ist nun noch um VIELE Nummern gewachsen :Sl: gab es doch etliche Ecken
auf der Insel wo ich echt froh war, in unserem kleinen Seat Mii zu sitzen… mit 4 Rädern!!!

Ich erinnere mich in Funchal an einen Kreisverkehr, nach rechts hängende steile Straße,
wir kamen von 9 Uhr und sollten lt. Navi um 12 Uhr wieder raus - „biegen Sie im Kreisverkehr
links ab, 3. Ausfahrt“ – wusste unsere Else mal wieder nicht, dass es sich um eine Einbahnstraße
handelte, die wir nun gerade in verkehrter Richtung befuhren…und es kam wie es kommen musste,
wir hatten Gegenverkehr. Die Straße war so steil, dass beim Anfahren die Räder durchdrehten, wir
kamen nicht vom Fleck… also langsam rückwärts runter (drehen war nicht möglich, da zu eng, mit
Häusermauern rechts und links und den fast überall sehr tiefen Regenrinnen rechts und links der Straße.
Situation überstanden – Ouff – wir schauten uns beide an und wie aus einem Munde
„Das hätte ich jetzt aber mit dem Moped so gar nicht gebraucht.“
Ich habe kein Bild von diesem Kreisverkehr!

Der Landeanflug macht richtig Spaß und einen sehr schönen Blick erlaubt die Schleife, die geflogen wird,
auf die Halbinsel Sao Lourenço

BildKBL1600001-2.jpg

BildKBL1600237.jpg

Wir hatten uns, wie von Steph empfohlen, im Inn & Art in Caniço de Beixo einquartiert und dies war
einfach nur genial, unheimlich nette Leute, wir fühlten uns dort pudelwohl :L :Sl: !
Zudem gabs‘ ein kleines Schmakerl für uns, denn – gebucht war ein Doppelzimmer – und dies wurde
upgegradet (was für ein Wort)…. Wir hatten ein komplettes Ferienhaus für uns allein mit Garten,
Liegen und allem was dazu gehört – GENIAL!!!

BildKBL1600482.jpg

BildKBL1600008.jpg

Der Avocadobaum direkt vor unserem "Doppelzimmer"
BildKBL1600018.jpg

Die Strelizie im Garten by Night
BildKBL1600567.jpg

Andere Schönheiten, die unser Grundstück heimisch machte:
BildKBL1600019.jpg

BildKBL1600490.jpg

BildKBL1601766.jpg

Allerdings hättet ihr das Gesicht von Ingo sehen sollen, als uns die Chefin des Hotels dies freudestrahlend
mitteilte…..ihm fiel die Kinnlade runter, WEIL er der Meinung war, dass alle Zimmer Blick aufs‘ Meer haben
und unser Häuschen 2 Querstraßen oberhalb gelegen war, also nix mit Blick aufs‘ Meer… BIS er dann
die Info erhielt, dass es lediglich 2 Zimmer gibt, deren Terrassen zum Meer hinausgehen, dann aber noch
die Restaurant-Terrasse vor Augen haben.

BildKBL1600369.jpg

Ich habe am nächsten Morgen der Chefin alles erklärt und ….alles wieder gut, der Urlaub konnte beginnen ☺!

BildKBL1600984.jpg

BildKBL1600982.jpg

BildKBL1600980.jpg

BildKBL1600302.jpg

BildKBL1600366.jpg

Abendstimmung am Hotel:
BildKBL1600247.jpg

BildKBL1600248.jpg

BildKBL1600017.jpg


Unseren kleinen Mii, den wir am 2. Tag direkt am Hotel übernommen haben, haben wir in den 14 Tagen gut 1500 km
über die Insel gescheucht, zunächst musste er jedoch tatkräftig überzeugt werden, dass er zu mehr fähig ist - total
zu, kein Durchzug, - es hatte wohl noch niemand die Traute gehabt, ihn auch mal ein wenig höher zu drehen ;-) zum
Schluss war er wieselflink ☺


Bei unseren Fahrten in Richtung Norden durchfuhren wir monsunartige Regenfälle.

BildKBL1600312.jpg

Diese Fahrt führte uns auch durch den Eukalyptuswald, hier ein Bild der Rinde
BildKBL1600794.jpg

Auf dem Hochplateau in der Mitte der Insel fühlten wir uns wie im November wegen des Nebels und gleichzeitig im Winter, da
die Temperaturen sich um die Null Grad bewegten, dazu blies ein eisiger Wind.

BildKBL1600662.jpg

BildKBL1600641.jpg

BildKBL1600650.jpg

BildKBL1600032.jpg

Hier hielten wir uns nicht sehr lange auf….
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)


Benutzeravatar
Buntspecht64
Beiträge: 1658
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 23:07
Wohnort: Düsseldorf

Madeira - von Coast to Coast -

#3 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

I
Auf dem Weg zur Halbinsel Sao Lourenço im äußersten Osten der Insel, die wir bereits aus der Luft bewunderten, kamen wir auch
durch Machico, die erste Hauptstadt der Insel, denn das Gebiet der heutigen Hauptstadt Funchal, musste zunächst vom Fenchel
(dies ist die Bedeutung von Funchal) befreit werden.

In Machico befindet sich einer der seltenen Sandstrände auf Madeira. Wer Sand sucht, sollte eine Überfahrt zur Schwesterinsel, Porto Santo,
ins Auge fassen.

Bild[url=https://flic.kr/p/QPbvEi]Bild[url=https://flic.kr/p/RSfsez]BildSegelunterricht einmal etwas anders ;)
[url=https://flic.kr/p/QPbxwe]Bild
Dann aber weiter ... :mrgreen: nach Sao Lourenco

[url=https://flic.kr/p/QLFGJd]Bild
[url=https://flic.kr/p/RZyt6b]Bild[url=https://flic.kr/p/QPbttK]Bild[url=https://flic.kr/p/RSfqoF]Bild[url=https://flic.kr/p/QPbuSg]Bild[url=https://flic.kr/p/RtvXks]Bildmit einem Blick auf die Islas Desserts verabschieden wir uns von der geliebten Halbinsel
[url=https://flic.kr/p/S4bNDP]Bild
Bei vielen Orten ist uns aufgefallen, dass die Ansammlung von Häusern nicht zwangsläufig große
Anziehungskraft auf Touristen ausübt, auch die Kirchen sind von aussen eher nüchtern
[url=https://flic.kr/p/RPBKkW]Bild
Auch die Catedral da Sé do Funchal ist von aussen unscheinbar
[url=https://flic.kr/p/RPBtkQ]Bild
und das Innere, das leider nicht beleuchtet war, als wir dort waren… ☹ so dass ich schon mächtig enttäuscht war.
Dank Bildbearbeitung läßt sich die Schönheit dennoch - hoffentlich - erahnen :Mh:
[url=https://flic.kr/p/RtwgAA]Bild
[url=https://flic.kr/p/S4c3Uc]BildAuch der Ausblick vom Miradouro di Cabo Girao
[url=https://flic.kr/p/QLFMDd]Bild
war grandios, es geht hier immerhin 598 m in die Tiefe und dies ziemlich genau senkrecht.

[url=https://flic.kr/p/RZyyb1]Bild
[url=https://flic.kr/p/Rtw2SU]Bild[url=https://flic.kr/p/Rtw22f]BildDer Lorbeerwald, also die letzten 15 ha, die davon noch übrig geblieben sind, im Regen,
verbreitete eine mystische Stimmung, in die ich stundenlang hätte versinken können *seufz*.

[url=https://flic.kr/p/QLFVtw]Bild
[url=https://flic.kr/p/Rtw845]Bild[url=https://flic.kr/p/RZyCDQ]Bild[url=https://flic.kr/p/RSfB9i]BildKatastrophen machen auch vor dieser Insel nicht halt und so trifft man immer wieder auf die Auswirkungen der Brände, die hier immer wieder auftreten,
der letzte im August 2016, der auch nicht vor dem Botanischen Garten in Funchal Halt gemacht hat, sogar das Zentrum von Funchal blieb nicht verschont.
Dies war sehr gut aus der Gondel hoch nach Monte beobachten.

Alte Narben

[url=https://flic.kr/p/QPbXrZ]Bild
[url=https://flic.kr/p/QPbXRg]Bild[url=https://flic.kr/p/Rtwd3y]Bildund dann die Überraschung, auf der anderen Strassenseite...frisches Hellgrün :L
[url=https://flic.kr/p/QLFYZE]Bild
Und die frischen Wunden

[url=https://flic.kr/p/QPbYKv]Bild
[url=https://flic.kr/p/QLGcS3]BildIm Botanischen Garten
[url=https://flic.kr/p/QPbZeg]Bild
[url=https://flic.kr/p/QPc1Mr]Bild[url=https://flic.kr/p/QPc2bc]BildWas wir in Santana im Regen nie gefunden - die typischen Häuser , fanden wir nun im Botanischen Garten:
[url=https://flic.kr/p/QPc31D]Bild
[url=https://flic.kr/p/QPc31D]

...
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Benutzeravatar
Buntspecht64
Beiträge: 1658
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 23:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: Madeira - von Coast to Coast -

#4 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Benutzeravatar
Buntspecht64
Beiträge: 1658
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 23:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: Madeira - von Coast to Coast -

#5 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

Im November 2016 war es endlich soweit – es ging vom 03. bis 17.November
erstmalig nach Madeira :Ju:

BildKBL1600224.jpg

Madeira - eine portugiesische Insel vor Afrika, etwa auf gleicher Höhe wie Casablanca.
Dass es dort sehr steil sein soll, wussten wir ja bereits aus den Reiseberichten von Steph,
aber wie steil es wirklich ist – Oha :Oh: - das haben wir erfahren, als wir tatsächlich vor Ort waren.

Mein Chapeau für Steph ist nun noch um VIELE Nummern gewachsen :Sl: gab es doch etliche Ecken
auf der Insel wo ich echt froh war, in unserem kleinen Seat Mii zu sitzen… mit 4 Rädern!!!

Ich erinnere mich in Funchal an einen Kreisverkehr, nach rechts hängende steile Straße,
wir kamen von 9 Uhr und sollten lt. Navi um 12 Uhr wieder raus - „biegen Sie im Kreisverkehr
links ab, 3. Ausfahrt“ – wusste unsere Else mal wieder nicht, dass es sich um eine Einbahnstraße
handelte, die wir nun gerade in verkehrter Richtung befuhren…und es kam wie es kommen musste,
wir hatten Gegenverkehr. Die Straße war so steil, dass beim Anfahren die Räder durchdrehten, wir
kamen nicht vom Fleck… also langsam rückwärts runter (drehen war nicht möglich, da zu eng, mit
Häusermauern rechts und links und den fast überall sehr tiefen Regenrinnen rechts und links der Straße.
Situation überstanden – Ouff – wir schauten uns beide an und wie aus einem Munde
„Das hätte ich jetzt aber mit dem Moped so gar nicht gebraucht.“
Ich habe kein Bild von diesem Kreisverkehr!

Der Landeanflug macht richtig Spaß und einen sehr schönen Blick erlaubt die Schleife, die geflogen wird,
auf die Halbinsel Sao Lourenço

BildKBL1600001-2.jpg

BildKBL1600237.jpg

Wir hatten uns, wie von Steph empfohlen, im Inn & Art in Caniço de Beixo einquartiert und dies war
einfach nur genial, unheimlich nette Leute, wir fühlten uns dort pudelwohl :L :Sl: !
Zudem gabs‘ ein kleines Schmakerl für uns, denn – gebucht war ein Doppelzimmer – und dies wurde
upgegradet (was für ein Wort)…. Wir hatten ein komplettes Ferienhaus für uns allein mit Garten,
Liegen und allem was dazu gehört – GENIAL!!!

BildKBL1600482.jpg

BildKBL1600008.jpg

Der Avocadobaum direkt vor unserem "Doppelzimmer"
BildKBL1600018.jpg

Die Strelizie im Garten by Night
BildKBL1600567.jpg

Andere Schönheiten, die unser Grundstück heimisch machte:
BildKBL1600019.jpg

BildKBL1600490.jpg

BildKBL1601766.jpg

Allerdings hättet ihr das Gesicht von Ingo sehen sollen, als uns die Chefin des Hotels dies freudestrahlend
mitteilte…..ihm fiel die Kinnlade runter, WEIL er der Meinung war, dass alle Zimmer Blick aufs‘ Meer haben
und unser Häuschen 2 Querstraßen oberhalb gelegen war, also nix mit Blick aufs‘ Meer… BIS er dann
die Info erhielt, dass es lediglich 2 Zimmer gibt, deren Terrassen zum Meer hinausgehen, dann aber noch
die Restaurant-Terrasse vor Augen haben.

BildKBL1600369.jpg

Ich habe am nächsten Morgen der Chefin alles erklärt und ….alles wieder gut, der Urlaub konnte beginnen ☺!

BildKBL1600984.jpg

BildKBL1600982.jpg

BildKBL1600980.jpg

BildKBL1600302.jpg

BildKBL1600366.jpg

Abendstimmung am Hotel:
BildKBL1600247.jpg

BildKBL1600248.jpg

BildKBL1600017.jpg


Unseren kleinen Mii, den wir am 2. Tag direkt am Hotel übernommen haben, haben wir in den 14 Tagen gut 1500 km
über die Insel gescheucht, zunächst musste er jedoch tatkräftig überzeugt werden, dass er zu mehr fähig ist - total
zu, kein Durchzug, - es hatte wohl noch niemand die Traute gehabt, ihn auch mal ein wenig höher zu drehen ;-) zum
Schluss war er wieselflink ☺
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Benutzeravatar
Buntspecht64
Beiträge: 1658
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 23:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: Madeira - von Coast to Coast -

#6 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

Nun aber zu unserem Highlight, mit dem Segelboot - als einzige Passagiere - raus aufs Meer zum Delphin-Watching :Ju:
wir bekamen 3 verschiedene Delphin-Arten zu Gesicht, wovon 2 fotogen waren ;) , der atlantische gepunkteten Delphin wollte nicht vor
die Kamera....
eine vorfreudige Kirsten
Bilddie Tümmler
[url=https://flic.kr/p/RtwmHQ]Bild
[url=https://flic.kr/p/Rtwmuy]Bild[url=https://flic.kr/p/QPbTFT]Bildein geniessender Ingo
[url=https://flic.kr/p/RPByp7]Bild
die Gelbbauch-Delphine, die jedes Jahr vor Madeira überwintern

[url=https://flic.kr/p/QPbTt8]Bild
[url=https://flic.kr/p/QPbTS4]Bildund zum Abschluss mussten wir auf die Queen Elisabeth warten, damit wir zurück in den Hafen fahren konnten.
[url=https://flic.kr/p/QLGb9U]Bild
Eine Besonderheit von Funchal wollen wir euch auch nicht vorenthalten... die Galerie der Türen in der Altstadt
[url=https://flic.kr/p/RZz2V9]Bild
[url=https://flic.kr/p/RZz2sL]Bild[url=https://flic.kr/p/S4cm1B]Bildund die Markthalle in Funchal

[url=https://flic.kr/p/Rtwfku]Bild
[url=https://flic.kr/p/RSfEKg]BildLast but not least
der eine Tag mit freier Sicht auf den Pico do Areiro
[url=https://flic.kr/p/QLG4pb]Bild
KBL1600745.jpg by motobiene, auf Flickr

BildKBL1600759.jpg by motobiene, auf Flickr

BildKBL1600782.jpg by motobiene, auf Flickr

BildKBL1600752.jpg by motobiene, auf Flickr

BildKBL1600786.jpg by motobiene, auf Flickr


Die Abstimmungen sollen nun zum Ausklang rufen

BildKBL1601339.jpg by motobiene, auf Flickr

BildKBL1600968.jpg by motobiene, auf Flickr

BildKBL1600713.jpg by motobiene, auf Flickr

BildKBL1600706.jpg by motobiene, auf Flickr

Weitere Eindrücke gibt es auf Flickr BildKBL1601309.jpg by motobiene, auf Flickr

So, nun ist es soweit, wir danken fürs Durchhalten und verabschieden unsBildKBL1601367.jpg by motobiene, auf Flickr

TSCHÜSS Ihr Lieben

Kirsten und Ingo
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Benutzeravatar
Buntspecht64
Beiträge: 1658
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 23:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: Madeira - von Coast to Coast -

#7 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

Wie ihr sicherlich bemerkt haben werdet, geht hier einiges durcheinander :oops:

Der geladene Entwurf warf viel zu groß und ich dachte schon, es sei alles verloren, das Gott sei Dank nicht, nur
die Reihenfolge habe ich nicht mehr hinbekommen :Hilf: :No: :Flu:

Ich hoffe, ihr könnt die Bilder dennoch geniessen und vielleicht schafft unser Chef MIMOTO :Am: meinen Schaden
wieder gutzumachen - MEIN GROSSER DANK GILT DIR :!:

Allen noch einen schönen Sonntagabend :L

Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Madeira - von Coast to Coast -

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Madeira hat was.
Für den Blumenfreund genauso wie für den Wanderer und auch zum Moppedfahren kann man(n) es empfehlen.
Obwohl manche Straßen - vor allem, wenn es Sackgassen sind - schon leicht grenzwertig erscheinen.
Soweit ich mich erinnern kann, kann man auch recht lecker Essen und das von Steph empfohlene Hotel scheint ein echter Glücksgriff zu sein.
(Ich habe gerade nachgeschaut, ich dachte, dass wir vor 5 bis 6 Jahren dort waren - Pustekuchen, es ist schon wieder 11 Jahre her).
Dass es dort oft regnet .... ist halt ne, nein DIE Blumeninsel.
Ist bestimmt eine genüssliche Winterflucht gewesen und sicher zur Nachahmung zu empfehlen.
Ich glaube, dass das ne Insel zum Runterkommen, zum Relaxen ist.
Ihr habt mal wieder alles richtig gemacht. :L :L
Noch dazu, wo Madeirisch eine leicht zu lernende Sprache zu sein scheint: :o :D
Wer Sand sucht, sollte eine Überfahrt zur Schwesterinsel, Porto Santo, ins Auge fassen.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Kanaren, Madeira, Azoren“