Fotoknippse auf dem Mopped (oder doch LKW?)

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Angelika
Beiträge: 767
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 13:50
Wohnort: Wien/Linz
Kontaktdaten:

Re: Fotoknippse auf dem Mopped (oder doch LKW?)

#9 Ungelesener Beitrag von Angelika »

Ich kann ja eigentlich nicht mitreden, weil ich absolut kein Profi bin. Ich knipse nur, ich fotografiere nicht und die Bilder sind eigentlich nur für meine Erinnerung. (Auch wenn manche - wie ich Laie denke - ziemlich schön werden.)

Dieses Knipsding steckt während der Fahrt in meiner Jackentasche. Schnell raus damit, knips, wegstecken, weiterfahren.
Mit dem Smartphone will ich während der Fahrt nicht knipsen. Erstens geht das nicht mit Handschuhen und zweitens hab ich Angst, dass es mir runterfällt. Bei meinem Knipsding ist mir das egal. Derzeit verwende ich eine Nikon Coolpix.
>>> Motorrad-Kulturreisen mit meinem Schatzl "Diro" :-D

1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca 400.000 km
Davon mit Transalp 600 PD10: 188.000, WIRD DZT. VERKAUFT!
Unsere Erlebnisse: https://www.motorrad-kulturreisen.com/
Seit 14.6.2023: Transalp 750 RD16: ca 750 km

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Fotoknippse auf dem Mopped (oder doch LKW?)

#10 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...ich hab immer alles in den Tankrucksack, die große Spiegelreflex und 2 max 3 Objektive, dazwischen sind dann zum Schutz so Objektiv Transportsäcke oder auch schon kleine Handtücher und Ersatzhandschuhe die ich zum Polstern nehme. Das funktioniert seit Jahren sehr gut und hat auch schon manchen Abstürz da unbeschadet überlebt. Der Vorteil im TRSack, anhalten und schnell die Kamera in der Hand. Mehr Schutz bittet sicher ein Topcase aber das braucht halt auch Zeit.

Kleinere Kamera... vielleicht hat es jemand mittbekommen 8-) ich hab mir ne OM-D E-M1 gekauft, sehr schnuckelig, die andern OM-D's sind kaum schlechter aber deutlich günstiger als die M1 ...damit gibt es ne Menge mehr Platz auf dem Tank, weniger Gewicht und den Fotos bin ICH auch sehr angetan.

Nach der ersten Tour und den Landschaftsfotos weiss ich mehr, werde berichten.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Fotoknippse auf dem Mopped (oder doch LKW?)

#11 Ungelesener Beitrag von ryna »

Die Digicam wollte ich unterwegs auch nicht erst aus dem Reisegepäck schälen müssen, deshalb im Tankrucksack. Gewisse Nachteile hinnehmend habe ich mich aus pragmatischen Gründen von sperriger DSLR-Ausrüstung verabschiedet und bin wieder zu den Kompakten gewechselt. Mittlerweile können die erstaunlich viel.
Seit etwas mehr als zwei Jahren ist eine Sony RX100 M1 mein Reisebegleiter. Spielkindern lässt die Kamera auch manuelle Einstellungen zu, genauso RAW. Für Bequeme; das Winzding hat ein breites Anwendungsspektrum an voreingestellten Programmen, die erstaunlich gute Ergebnisse liefern. Aber es wird immer irgendeine Knipse geben, die - citius, altius, fortius - alles vielviel besser kann... und das im jährlichen Turnus.

Noch zwei Links zu hilfreichen Seiten... Grössenvergleich und Bildausbeute im Vergleich mit anderen Modellen kannst du hier am PC erspielen:

http://camerasize.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.dpreview.com/reviews/studio- ... m_source=m" onclick="window.open(this.href);return false;

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Fotoknippse auf dem Mopped (oder doch LKW?)

#12 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

@Angelika
Ich bin weder Profi (gibt es davon eigentlich eine weibliche Form? :shock: ) noch hab ich die Ausrüstung dazu. Und daher hab ich ja auch im Titel stehen "Fotoknippse" ;)


@Michael und Co
Ja der TR, der gute. Der ist leider bei mir wenn ich auf Touren gehe mit für mich allem wichtigen fürs Camping in Beschlag. Und sonst wichtiges Zeugs und Kleinkram. Vielleicht überdenke ich das mal zur Vogesentour im Juni.

Mein TR ist bestimmt schon voll, wenn ich meine Kamera und mein zweites Objektiv (ha ja hab auch mehr als eins ätschi :mrgreen:) da reinstopfe. Hmm

Und die tolle Olympus, dafür fehlt mir das Geld, da müßte ich ja meine Objektive (die Kamera gibt vielleicht noch 50€) und anders verkaufen. Bei der kleinen 10er fehlt mir das Schwenkdisplay, hat leider nur ein-aus-klapp Display.

denk
Ich schlepp erstmal meine kleine EOS mit mir rum so in der Tasche zur Arbeit und schaue was und ob ich fotografiere oder ob mir nicht was anderes für Erinnerung ausreicht.

@Moni
So ne Hecktasche find ich schick. Meine Freundin hat auch eine, aber da passt meine Kamera nicht rein.
Ich hätte gerne die von Enduristan.

Danke für die guten Tipps. Ich probiere mal rum
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Fotoknippse auf dem Mopped (oder doch LKW?)

#13 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Also ich hab grad eben auf Vollformat umgestellt... und seit ich das Zeugs hab zweifel ich schon ab und an mal an Gewicht und Platzbedarf für des Zeugs... aber andererseits hab ich ja aus nem Grund gewechselt. Dann hast ne geile Knipse und lässt sie daheim um was kleineres mitzunehmen... ne kommt net in die Tüte.
Und andersrum, wenns wirklich nur um die Erinnerung geht... dann reicht das Handyfoto. Die Dinger sind inzwischen ja auch schon nicht schlecht.

Soweit meine persönliche Entscheidung für mich.

Zum verpacken:
DSLR in einer Neopren Hülle im Tankrucksack mit Standardzoom (24-70 2,8) Und das Weitwinkel und das Tele sind in Lowepro Lens Exchange Cases im Koffer oder Topcase. Vorteil der Lens Exchange Cases. Die Häng ich mir wenn ich zu Fuss unterwegs bin an Gürtel und hab damit auch gleich ne Lösung dafür.

Achja und die Cam is ein Werkzeug, daher wird net ganz so zimperlich damit umgegangen. Hab das Ding auch schon mal bei gutem Wetter am Sunsniper Gurt einfach rumhängen gehabt. Geht auch...

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fotoknippse auf dem Mopped (oder doch LKW?)

#14 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

In der neuen MotorradABENTEUER werden übrigens aktuelle, motorradtaugliche Reiseknipsen vorgestellt und getestet.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Fotoknippse auf dem Mopped (oder doch LKW?)

#15 Ungelesener Beitrag von ryna »

MotorradABENTEUER; die Testbilder lassen sich online betrachten/downloaden.

Antworten

Zurück zu „Fotografie“