Nik Collection free

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Nik Collection free

#9 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Schippy hat geschrieben: ... Fazit: mit LR braucht man Dfine also nicht. Zumindest bei deinem Beispiel....
Die Rauschreduzierung in LR ist sicher ein sehr effektives Tool und wurde von Version zu Version stetig verbessert, jedoch sehe ich das Ergebnis meines ersten Versuchs mit Dfine2 jetzt nicht als repräsentativ für die gesamte Leistungsfähigkeit von Dfine2 an. Das war halt "quick & dirty" im Automode, ohne die deutlich weitergehenden, manuellen Möglichkeiten zu nutzen.

In LR arbeitet die Rauschreduzierung immer auf das ganze Bild bezogen, während man in Dfine2 gezielt einzelne Bildbereiche mit Kontrollpunkten individuell bearbeiten kann, was durchaus von Vorteil sein kann. Um alle Möglichkeiten von Dfine2 ausschöpfen zu können, wird wohl etwas mehr Übung notwendig sein ... :roll:

Bei der Rauschreduzierung via LR oder anderer Sw muß man sich halt zwischen dem Grad der Rauschreduzierung und der Erhaltung von Details bzw. Schärfe entscheiden, was motivabhängig und in Bezug auf die Ausgabegröße des Bildes durchaus unterschiedlich ausfallen kann.
Solche hohen Werte, wie die ISO 12.800 meines Beispieles, werden ja eher selten benötigt, aber wenn`s nicht anders geht, dann macht man`s halt, denn kein Bild ist auch keine Alternative... ;)
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Fotografie“