Zusatzzank 690

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4166
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Zusatzzank 690

#9 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Ohne die Airbox wird das Ansauggeräusch richtig laut.
Hört man hier nur nicht, weil der Auspuff schon so laut ist.
Der K&N-Filter ist kein Schaumstoff-, sondern ein Baumwollfilter.
Die Filterleistung ist nicht so gut wie Papier, d.h. mehr Dreck kommt durch.
Die Einspritzmenge muß dem erhöhtem Luftdurchsatz angepasst werden, sonst läuft der Motor zu mager.
Der Lebensdauer ist das Ganze sicher nicht förderlich.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
tourenschnecke
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 07:25

Re: Zusatzzank 690

#10 Ungelesener Beitrag von tourenschnecke »

Für das Anpassen des Mappings werden noch zusäzliche Kosten fällig(Power-Commander oder Kastl) und die Ansaughöhe wird heftig nach unten verschoben. Für 6 Liter tun es auch kleine Kanister.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10557
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Zusatzzank 690

#11 Ungelesener Beitrag von ryna »

Neben den schon aufgezählten Defiziten wird sich durch den Wegfall der Airbox die Leistungs- und Drehmomentkurve merklich verändern. Leider nicht in Richtung bessere Fahrbarkeit.

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“