Guido hat geschrieben:Die Original-videos werden von der kleinen keycam als avi-Datei in 720x480 gemacht. 10 min ergeben ca 1GB. In WMM schneide ich mir einige sequenzen zusammen, pack ein paar Bilder rein und lege einen neuen Ton drunter. Das macht bis dahin absolut keine Probleme. Wenn ich die Szenen dann im WMM abspiele gibt´s manchmal einige kleine Hänger...... (das nennt sich dann „veröffentlichen“) Dabei kann man verschieden Formate auswählen, z.B. diese HD-Version. Aber jedesmal stürzt der Rechner ab, auch bei kleineren Formaten......
Hallo Guido,
wenn ich das jetzt recht verstehe, möchtest Du aus dem Videobasismaterial 720x480, das im SD-Format vorliegt (wobei SD-Standard eigentlich 720x576 = PAL-Auflösung ist..), ein HD-Video in 1920x1080 erstellen? Wie soll das gehen? Selbst für den Fall, daß Dir der WMM ein HD-Format zur Speicherung anbietet, glaube ich nicht, daß das funktionieren wird. Nach meinem Verständnis kannst Du zwar nach "unten", d.h. in geringere Auflösungen skalieren, aber nicht nach oben.
Wenn Dein PC mehr oder minder regelmäßig beim "Veröffentlichen" auch "kleinerer Formate" (Welche?) abstürzt, könnte es tatsächlich an der Hardware liegen. Für die Ruckelei könnte z.B. auch eine Grafikkarte mit zu kleinem RAM verantwortlich sein.
Wie laufen denn andere Videos, z.B. von YouTube, auf Deinem Rechner?
Denkbar ist auch, daß Deine WMM-Version nicht stabil mit Vista läuft, es scheint da verschiedene Versionen zu geben, schau Dir das auf der Seite von MS nochmal an.