Google verkündet Aus für Picasa

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Google verkündet Aus für Picasa

#33 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Da hilft es, die Domain separat zu registrieren, dann ändert die sich auch nie. Z.b. bei United Domains.

Wenn ich meine Bilder z.b. unter http://www.metalspotter.de/foren" onclick="window.open(this.href);return false; speichere und darauf verlinke, dann ist das herzlich egal, auf welchem Server/Webspace die Domain http://www.metalspotter.de" onclick="window.open(this.href);return false; liegt. Die Verlinkung bleibt immer gleich, solange ich auf dem jeweiligen Server den Unterordner /foren und die Bildbezeichnung gleich lasse.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Google verkündet Aus für Picasa

#34 Ungelesener Beitrag von jojo »

Die eigene Homepage bzw der Space beim Hoster hat viele Vorteile und einen Nachteil ... es kostet halt was.

Aber, wenn ich Reiseberichte erstelle, dann nur auf meiner Page.
Da habe ich nur einmal die Arbeit und brauche nur kurze Links zu setzen und kann das in mehreren Foren tun.

Das in meinen Augen mühselige verlinken von zig Fotos entfällt komplett.
Entweder ich lasse die Fotos auf meiner Page extern hosten (Flickr) oder ich lade die Fotos direkt auf meinen Space hoch.
Flickr bietet halt im Moment 1TB KOSTENLOS an, das ist ein Wort :L ;)

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Google verkündet Aus für Picasa

#35 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich erlaube mir hier jetzt mal einen Test mit dem amazon cloud drive:
Bild

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Google verkündet Aus für Picasa

#36 Ungelesener Beitrag von jojo »

Hi Dieter,

die Verlinkerei sollte nicht das Prob sein.
Das wird wohl aus vielen Cloud Diensten völlig unproblematisch möglich sein.
Natürlich nur solange wie diese Dienste aktiv sind :roll:

Und das ist halt die Crux.
Wenn Google Picasa dicht macht, wer sagt mir, dass nicht eines Tages mit "Foto" ebensolches passiert ?

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Google verkündet Aus für Picasa

#37 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Domain Name kostet auch nicht die Welt. ;)

Wenn Ihr alle die Stunden bezahlt bekommen würdet, die Ihr bei den GRATIS hostings bei Schließung zum Umsetzten braucht. Dann sind die Kosten für Domain und Webspace eher gering. ;)

Es gibt bestimmt hier Leute aus der IT Branche die die Nötigen Infos und Struktur aufbauen für die Webspace geben könnten.
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Google verkündet Aus für Picasa

#38 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Mir war schon klar, dass eine eigene Domain die beste Lösung ist. Wie von anderen schon beschrieben, kann einem dort sogar das Umziehen dieser Domain egal sein, solange man über den Domain-Name verlinkt.
Bei Domainfactory z.B. kann man sich eine Domain mit 25GB Speicher für 4,50 pro Monat zusammenbauen.

Es gibt aber sicherlich einige die dazu weder Lust, Zeit oder Geld haben.
Eine mögliche Alternative wäre da Flickr. Da Yahoo, denen Flickr gehört, aber wirtschaftlich nicht wirklich gesund ist, besteht natürlich auch hier die Gefahr, dass die ganze Arbeit und die Links irgendwann nicht mehr zu gebrauchen sind.
Amazon ist eines der gesündesten Unternehmen der IT-Branche und einer der 3 größten Cloud Anbieter der Welt. Die soziale Einstellung mag einige abschrecken, aber die möchte ich hier gar nicht kommentieren.
Viele haben sicherlich ein amazon-prime Konto. Dabei ist seit Neustem auch amazon Cloud Drive mit drin. Ich war uns bin mir nicht sicher, ob die Links dauerhaft funktionieren, wollte es aber hier mal testen, da ich es als wirkliche Alternative sehe.

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4160
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Google verkündet Aus für Picasa

#39 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Zur Erinnerung:
Am 1. Mai ist Schluß mit Picasa.
Ich habe inzwischen meine Links von Picasa zu Google Fotos geändert.
War jetzt kein riesen Aufwand, da nichts neu hochgeladen werden mußte. (Aber es waren auch nur knapp 100 Links.)
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
ThomasTedsmall
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:42
Wohnort: Belize
Kontaktdaten:

Google verkundet Aus fur Picasa

#40 Ungelesener Beitrag von ThomasTedsmall »

Ich habe die 700D und nehme fur Reisen in der Regel nur das 18-135mm Kit-Objektiv mit. Fur die wenigen Situationen in denen das an seine Grenze kommt, lohnt sich das Mehrgewicht weiterer oder gro?erer Objektive meiner Meinung nach nicht.

Antworten

Zurück zu „Fotografie“