Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
tornante

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder

#129 Ungelesener Beitrag von tornante »

stritzel hat geschrieben:
ryna hat geschrieben::) Du bist herzlich willkommen.
Das lässt sich ja mit einer Schraubärparty/Stammtisch verbinden.
Prima! :L

Ich melde mich hiermit für die grosse Inspektion an. :D

Danke.

Gruß vom Berg

... ich auch !! - auch ohne Tiger; d.h. wenn einer einen kennt, der einen kennt, der eine 81 Tiger Trail anzubieten hat würde ich mich über eine Nachricht freuen

Gruß Michael

Gruß Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Schippy

#131 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Gebt Bescheid, ich komm zum zuschauen und Kaffee trinken. Der ist nämlich sehr lecker im Cafe Ryna ;)
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

ryna
Administrator

#132 Ungelesener Beitrag von ryna »

Triumph Tiger 800, Bastelstunde

Hier im Forum sind einige Großkatzen vertreten, viele schon jenseits werksseitiger Garantieansprüche. Wer mit dem Gedanken spielt, die Wartung in die eigene Hände zu nehmen, hier ein paar Zeilen zur Ventilspielkontrolle.

Hilfreich für den Hobbyschaubär ist ein Werkstatthandbuch und dank moderner Medien auch ErklärbärVideos, z.B. bei Youtube.
Gut gemacht finde ich:
- Tiger 800 - Valve Clearance check
- Tiger 800 - Shim adjustment

Derart vorbereitet könnte es ans Werk gehen. Könnte..., das Tigerle wartet mit ein paar Gemeinheiten auf den Hobbyschauber, vielleicht helfen diese Tipps weiter.
Wohlan... frisch, Gesellen, seid zur Hand! Von der Stirne heiß rinnen muß der Schweiß, soll das Werk den Meister loben.

Ventilspiel - Die Sollwerte für die Einlasswerte sind 0,10 - 0,20mm. Entsprechende Streifen finden sich in jeder handelsüblichen Fühlerlehre. Anders bei den Auslassventilen, hier wird 0,325 -0,375mm gewünscht.

Abhilfe - u.a. bei Polo lässt sich passendes Werkzeug finden. Fühlerlehrensatz 12 teilig, gebogen (nähere Erklärung folgt weiter unten), Best.-Nr. 60170401640

Bild

Weshalb eine gebogene Fühlerlehre? Das Design des Zylinderkopfs sowie die Einbaulage des Motors erschweren Auslassseitig die Ventilspielkontrolle, was zu deutlichen Fehlwerten führen kann. Die Nockenwellen sind nicht mit einzelnen Lagerböcken, sondern mit einer nahezu alles überdeckenden Brücke befestigt.

So siehts unterm Ventildeckel aus:

Bild

Getreu dem Motto "Wer misst, misst Mist", sollte bei einem Ergebnis 5-von-6-Auslassventile-zu-eng schon :Mh: Zweifel am eigenen Tun aufkommen. Deshalb der Tipp zur gebogenen Fühlerlehre. Das betrifft speziell die Auslassventile, Einlassseitig liegen die Ventile gut zugänglich.

Um Fehlmessungen zu vermeiden, nimmt man sich das äussere Auslassventil des linken Zylinders zum üben vor. Das ist von beiden Seiten frei zugänglich und fürs Feingefühl üben bestens geeignet.

Bild

Fühlerlehre aus dem Sortiment nehmen, Ventilspiel von der gut zugänglichen hinteren Seite prüfen und dann von der Vorderseite. Wenn sich nicht das gleiche Flutschgefühl wie zuvor einstellt, die Fühlerlehre solange zurecht biegen, bis sich identisches Messergebnis einstellt. Erst dann geht es an die anderen Auslassventile.
Die anderen Ventile müssen nahezu blind geprüft werden, deshalb kommt es auf das trainierte Fingerspitzengefühl des richtigen Winkels an.
Soviel zu Ventilspielkontrolle.

Zusammenbau - Später bei der Montage des Gaszughalters an der Ansaugbrücke ist etwas Fingerspitzengefühl und passendes Werkzeug gefragt. Wie in dem oben verlinkten Erklärbärvideo gezeigt, ist der Halter mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt. Die obere ist gut sichtbar...

Bild

... die untere liegt im Dunkeln. Das Bild täuscht, ist gezoomt

Bild

Hier wäre ein sehr langer magnetischer Kreuzschlitzschraubendreher eine gute Wahl. Alternativ lässt sich aus einem kleinen Rätschenkasten ein passender Bit und zwei Verlängerungen... Magnetisieren lässt sich das Werkzeug durch reiben mit einem Magneten (z.B. aus altem Lautsprecher).
Das ist aber kein Garant, dass die kleine Schraube beim Einfuscheln in die Motormitte in den Tiefen desselbigen verschwindet.

Ein Fitzelchen von Klebeband um Schraubenkopf und Bit bringt etwas mehr Sicherheit

Bild

Bild

Soweit so gut. Die gute Nachricht, am Tigerle waren die Ventilwerte mit etwas über 40tkm noch alle innerhalb der vorgegebenen Toleranz. :Mh: Dieser Umstand ist eher der guten Qualität des Motors statt vorbildlicher Wartung zuzuschreiben. Entgegen lückenloser Stempel im Serviceheft war der Ventildeckel definitiv das letzte Mal in Hinckley offen. Auch die Zündkerzen deuten dem Abbrandbild nach auf Werksbestückung hin.
D.h. zumindest Teile der Inspektion wurden durch magisches :Gn: Handauflegen erledigt.
Aber vielleicht besser so. Diese Magie verbaut wenigstens keine Fehler!

.... to be continued!

-------*Edit*13.02.2017----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim neuen Luftfiltereinsatz gab es noch eine unliebsame Überraschung. :evil:

Üblicherweise verwende ich Champion- oder K&N-Filter. Da zum Kaufdatum keine Champion greifbar waren, hatte ich fürs Tigerle und die XChallenge die HiFlo von POLO bestellt. Die Packung für die XChallenge hatte ich aufgemacht und kontrollert, sah aus wie es sein sollte. Der Karton für`s Tigerle blieb zu....
Beim Öffnen ist mir förmlich die Kinnlade runtergefallen.
Anstelle eines Flammschutzgitters wie am Original Triumph Luftfiltereinsatz war am HiFlo HFA 6501 Luftfilter ein Aluminium Lochblech mit 2mm Löchern montiert. Das mag zwar auch seinen angedachten Zweck erfüllen, schränkt aber rechnerisch die freie Durchströmfläche um die Hälfte ein. :Al:

Bild

Da es Wochende war, habe ich mir damit geholfen, das Original Triumph Flammschutzgitter auf den HiFlo-Filter umzubauen.
Plug&play hat der Halterahmen natürlich nicht gepasst, der musste in drei Teile zersägt und ans Gehäuse geklebt werden. Kleben mit...

In diesem Zusammenhang eine Empfehlung.
Von unserem André habe ich mal zum Testen Silikon Dichtmasse bekommen. Das Zeug ist echt klasse! DD Seither mein Mittel der Wahl wenn es zum Dichten/Abdichten in einem breiten Temperaturspektrum und Kleben diffiziler Materialien geht (z.B. Alu/Carbon; Carbon/Carbon; diverse Kunststoffe)
@André - sollte dir mal dein Job überdrüssig werden, könntest du als Ruhestandsbelustigung einen Onlineshop mit solch nützlichen Produkten aufmachen. ;)

Bild

tornante

#133 Ungelesener Beitrag von tornante »

ryna hat geschrieben:Triumph Tiger 800, Bastelstunde

.... to be continued!
... das haben die Jungs 1971 doch noch ein bißchen einfacher gestaltet :lol: Da liegt der Teufel in anderen Details :o

Aber : klasse geschrieben - und der Tip mit der gebogenen Fühlerlehre dürfte auch für jeden KTM EXC Fahrer wertvoll sein.

Kurzum : Besser geschrieben als die meisten "Werkstatthandbücher"

Danke & Grüßle

Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Tigertrail

#134 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Klasse Bericht, Ryna. Danke dafür. Die Videos von MuddySump kenne ich natürlich, hab seinen Kanal vor langer Zeit abonniert und seine Videos haben mir schon oft geholfen. Allerdings habe ich mich trotzdem bis jetzt noch nicht an die letzte Bastion, die Ventilspielkontrolle, gewagt. Alles andere war dank der Videos jedoch bis jetzt kein Problem. Aber nach deiner Beschreibung und Zuversicht dass das für einen einigermassen versierten Schrauber machbar sein sollte werde ich mich vielleicht doch mal daran versuchen. Schliesslich kann man dabei was lernen und darum geht es mir bei sowas in erster Linie.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

maxmoto

#135 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ryna, ich kenne Ventile nur an den Reifen. :roll:
Um so beeindruckender Deine Fieselarbeiten.
Beeindruckend auch, dass (aber das weiß man erst hinterher) diese ganze Prozedur gar nicht nötig gewesen wäre, weil der Tigermotor anscheindend hält, was er verspricht.
Was mich stutzig macht:
Ich vermute, dass das Einstellen der Ventile Teil des Serviceplans ist.
Ich vermute weiterhin, dass es für die Arbeit "Kundendienst" einen festen Preis gibt.
Ich vermute drittens, dass der Zeitaufwand für ein Ventileinstellen so genormt ist, dass es nur einem guten Schrauber, der diese Tätigkeit regelmäßig macht und dadurch Routine hat, gelingt, diese Zeitvorgabe einigermaßen einzuhalten.
Da der Zeitaufwand für diese Arbeit also in der Realität wahrscheinlich wesentlich höher ist, als vorgegeben, wird diese Tätigkeit möglicherweise oft "vergessen", denn entweder bekommt der Mechaniker Druck, weil er so lange braucht, oder die Werkstatt "zahlt drauf", wel das vorgegebene Zeitlimit erheblich überschritten wurde.
Das ist zwar nicht richtig, eher unschön, aber menschlich, monetär verständlich.
Wenn das, was ich da zusammenphantasiere alles einigermaßen zutrifft, liegt der Schwarze Peter - sofern es einen zu verteilen gibt - meiner Meinung nach bei Triumph, die so ein schwer zu wartendes Teil konstruieren und verkloppen.

Der "weiße Peter" liegt aber bei Dir, dem Vorbild für Daniel Düsentrieb und Mac Gyver.
Shampoo! :D
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Tigertrail

#136 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Das Gute beim Tiger ist dass ganz einfach feststellbar ist ob die Kontrolle des Ventilspiels stattgefunden hat da dafür der Ventildeckel ab muss und somit auch ne neue Dichtung resp Dichtmittel fällig ist was man gut sehen kann sofern man sein Moped etwas kennt und diesbezüglich etwas aufmerksam ist. Somit ist dieser Schritt Fluch und Segen zugleich da er einen erheblichen zusätzlichen Aufwand bedeutet. Trotzdem kann man (die Werkstatt) es sich natürlich einfach machen und auf die Kontrolle verzichten indem man nur die Dichtung austauscht und damit dem Kunden vorgaukelt die Kontrolle hätte stattgefunden. Das wäre dann aber schon ziemlich böswillige Täuschung...

Ryna, was rechnest du denn zeitlich an zusätzlichem Aufwand für die Ventilspielkontrolle wenn man das ganze Geraffel (Tank, Airbox) eh schon runter hat zwecks Inspektion?
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“