Two Tiger in Mongolia

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
Liane

Re: Two Tiger in Mongolia

#129 Ungelesener Beitrag von Liane »

Hallo Andrea, hallo Pascal,
Ihr habt eine wunderbare Tour gemacht. die Landschaft ist sehr beeindruckend und Andrea's Bericht sehr plastisch formuliert. :kno: Man kann so richtig mitfiebern. DD DD DD
Danke für's mitnehmen. Toll, daß Jagaa so viele Fotos gemacht hat, auf welchen Ihr beide zu sehen seid.

LG
Liane
Servus

Liane

Tigertrail

#130 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Vielen Dank auch an Micha und Liane für das nette Feedback.

@Liane
Dass Jagaa neben allem anderen auch noch Ahnung hat vom Fotografieren ist natürlich für alle Teilnehmer ein grosser Vorteil. Nicht nur dass jeder einen anderen Blick oder ein anderes Auge für ein Motiv hat, anders wären wir wie du richtig bemerkt hast gar nie zu Fotos von uns beiden in Action gekommen. Jagaa ist auch ein dankbarer Zuhörer wenn man sich die Zeit nimmt ihm etwas zu zeigen und zu erklären.

@Micha
Ich kenn das nur zu gut, mir geht es momentan nicht anders mit dem hinter her hinken. Trotzdem immer wieder schön wenn jemand mal Zeit findet und ein paar nette Worte schreibt. Und ja, wir haben wirklich (fast) alles an Extremen erlebt und trotzdem möchten wir keine Minute missen. Im Gegenteil, es hat uns so gut gefallen dass es 2019 voraussichtlich wieder da hin geht. :P
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Tigertrail

#131 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

16.06.2017; Tag 12 – Ein stürmischer Tag

Heute Morgen besuchen wir das Museum von Kharakhorum wo die noch erhaltenen Schätze aus der Blütezeit (1200 n. Chr.) der damaligen Hauptstadt besichtigt werden können. Danach machen wir einen Abstecher zum Kloster Erdene Zuu (1500 n. Chr) welches gleich daneben liegt und dessen Aussenmauern aus den Steinen des ehemaligen Kharakhorum erbaut wurde. Das Kloster ist ein grosser Anziehungspunkt für Touristen und entsprechend herrscht hier grosser Trubel und eine ganz andere Atmosphäre als in den abgelegenen Klöstern von Amarbayarsgalant oder Tuvkhun. Die Sonne brennt uns auf den Schädel und es ziehen bereits wieder dunkle Wolken auf. So beschliessen wir etwas früher Mittagspause zu machen um dann zügig weiterzuziehen. Wir machen ausserhalb des Städtchens einen Tankstop als wir bemerken dass sich etwas Grosses zusammenbraut. Jagaa beschliesst zurück in die Stadt zu fahren und dort den anrückenden Sandsturm vorbeiziehen zu lassen. Die Windstärken die dieser mitbringt sind gewaltig und ich bin froh nicht auf dem Bike und vor allem mitten im Sturm sitzen zu müssen. Nach einer halben Stunde ist der Spuk vorüber und wir können aufbrechen. Wir fahren zuerst auf Asphalt Richtung Norden um später noch das Gokhturk Museum in Khushuu Tsaidam mit Schätzen aus der turkmenischen Zeit zu besichtigen. Danach geht es offroad zum See und unserem heutigen Ziel, dem Ugii Nuur. Die ganze Zeit über sehen wir in der Ferne Gewitterwolken welche sich entleeren. Am See angekommen glauben wir schon ihnen entkommen zu sein und stellen das grosse Zelt auf als heftige Windböen dasselbe fast auseinander reissen. Zu viert halten wir das Zelt mit aller Kraft fest. Dann setzt auch noch Regen ein und wie so oft wird es dazu extrem kalt. Nachdem auch dies überstanden ist versuchen wir die restlichen Zelte aufzustellen was nicht so einfach ist weil der Wind immer noch kräftig weht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz darauf fegt noch einmal eine Sturmböenserie über den See und wieder können wir das grosse Zelt nur knapp am Boden halten. Ich sehe uns im Geiste schon alle daran hängend über den See fliegen. Das Wetter kann hier wirklich alle fünf Minuten seine Meinung ändern… Sonne raus und heiss, danach Wolken und saukalter Wind. Zu beobachten wie die Wolken sich ständig verändern ist einerseits spannend und gibt immer wieder spektakuläre Fotos, andererseits ist es auch etwas mühsam. Dauernd ist man falsch angezogen weil man entweder friert oder schwitzt. Jagaa versucht Abendessen zu kochen. Er möchte gerne Schaffleisch auf dem Grill braten und nimmt gleich ein halbes Schaf auseinander. Ich begutachte das ganze Treiben etwas kritisch und überlege mir schon was ich alternativ essen kann. Duger will schliesslich das Grillieren auf dem kleinen Holzkohlegrill übernehmen während Jagaa im Fourgon Kartoffeln mit Zwiebeln und Gurken brät. Das Essen nehmen wir ebenfalls im Fourgon ein, es ist einfach zu ungemütlich und zu kalt draussen. Entgegen meinen Erwartungen schmeckt das Fleisch absolut köstlich und ich verdrücke eine Riesenportion. Zusammen mit der scharfen Chillisauce welche hier über jedes Gericht geworfen wird. Wirklich köstlich!! Später will Duger noch mit dem Bus seine Freunde besuchen welche in der Nähe campieren. Was wiederum bedeutet dass wir uns ohne die wärmende Zuflucht des Fourgons in unsere kleinen Zelte verkriechen müssen. Da es dafür aber noch etwas früh ist beschliessen wir dem nahe gelegenen Camp respektive dessen Restaurant einen Besuch abzustatten. Bei Tee, Bier und feinstem Dschingis Khan Wodka können wir mongolische Serien im TV schauen welche Jagaa übersetzt. Schliesslich sind wir müde genug, laufen im Halbdunkel zu unserem Zeltplatz und kriechen in die Zelte. Es regnet nun leicht und in dem kleinen Tümpel neben dem See gibt es live und nur für uns ein Froschkonzert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Chris aus Leonding

#132 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Hallo ihr beiden,
also wenn ihr 2018 noch jemand braucht, der euer Zelt hält - ich hätte Zeit :mrgreen: :Sab:

Doch entsweilen begnüge ich mich mit tollen Berichten über Land und Leute, sensationellen Bildern und einzigartigen Stimmungen die da am Bildschirm rüberkommen DD Danke dafür!

Seee you ...
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich

Meine Reiseberichte

klauston

#133 Ungelesener Beitrag von klauston »

Erdene Zuu ist ein großartiger Platz :L :L :L :L

Schöne bilder von dort.
Ich weiß genau, wo Ihr gestanden seit. :mrgreen:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Noggi

#134 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Andrea und Pascal

So nun habe ich es endlich geschafft mir den ganzen Bericht und die tollen Bilder dazu zu lesen und anzuschauen.
Der Bericht ist genial, dadurch bekommt man so richtig das Gefühl mittendrin zu sein und richtig mit zu fühlen wie
heiss, kalt oder nass es gerade ist. Ebenso beim fahren zwischen den Steinen. Schade um den Kopter, der hätte
bestimmt auch noch mehr schöne Aufnahmen geliefert, aber auch die Bilder sind sehr toll geworden.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die hoffentlich noch lange Fortsetzung der Schreiberinn und des Fotografen.

:Sl: gemachter Bericht mit Bildern und Filmen bis hierher alle Daumen hoch :L :L :L :L :L Vielen Dank fürs miterleben lassen
und mitnehmen auf Eurer tollen Reise in die Mongolei. :Sab: :Sab: :Sab:
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Swissflyer

#135 Ungelesener Beitrag von Swissflyer »

:Sl: :Sl: was Ihr uns da für Bilder und Erlebnisse zeigt :L

So beschrieben, als wären wir geradezu mit dabei und nicht nur am lesen :D

Freue mich auf die weiteren Tage.

Grüsse aus Zürich,
Fredy
Geniesse das Leben - es ist immer zu kurz!

Gruss aus Opfikon bei Zürich
Aktuelles Motorrad: BMW R1200GS LC Modell 2018

CrazyPhilosoph

#136 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Genial, dass ihr diese Reise gemacht habt und hier so toll davon berichtet. Ich würde das nieee machen und freue mich um so mehr mit euch quasi mit zu reisen. Nur der Moment in Ruhe in der Jurte, beim Bericht schreiben, mit den Jaks im Blickfeld ...... da könnte ich mir evtl doch vorstellen. ..
Hammer was gerade Andrea auf dem Mopped leistet. :Sl:
Dazu noch echt schöne Bilder. :Ju:

Antworten

Zurück zu „Asien“