2. Tag.......ich hab alle Zeit der Welt....
....durch die langweilige Po-Ebene.........
....was meine kleine,alte Casio Exilim noch drauf hat........selber Standort.....das Maximal-Zoom genutzt.....
und Trara......der Mont Blanc !
Jaja.....die Po-Ebene ist langweilig......hier ein Maisfeld........abgeerntet....
Das Maisfeld ist direkt neben dieser Ortschaft: (Waren da früher mal Deutsche ?) (Bei den Römern?)
Warum erzähle ich Euch das......wo doch die Po-Ebene sooo langweilig ist ?
Für mich war sie mal alles andere als Langweilig.....einen Riesenschreck hatte meine Liebste zu verdauen, ich
eine Bruchlandung und Fußmarsch zurück zum Flugplatz und einen dicken Hals auf eingebildete Italiener.
Wollt Ihr die Anekdote hören ? Gut........dann mal kurz off topic...
Es war Ende der 80ziger.....glaub 1988.......der Quhpi war 88 Kilo schlank und warf regelmäßig und leiden-
schaftlich seinen trainierten Hintern aus fliegenden, intakten Flugzeugen.....einfach so zum Spaß.
Nun in den 80zigern waren in den Vereinen kleine Cesna´s.....man zwängte sich mit 4 bis max. 5 Mann da rein
und hatte einen ewig langen Aufstieg auf 4000 mtr.
So gab es Veranstaltungen auf denen große Absetzflugzeuge waren, mit Heckrampe für 20 Mann und Maus.
Diesen Dingern reiste man im Urlaub hinterher und konnte viele Sprünge, viel Geld und viel gute Laune umsetzen
in so ein paar Tagen......
Also waren wir mit gemietetem Camper in Casale Monferato, eine kleine Stadt in der Po-Ebene, zwischen ASTI (genau der mit dem Spumante....) und Allessandria.
Da war so eine Groß-Veranstaltung mit vielleicht 300 Springern, einer Sky-Van mit Heckrampe und jede Menge Spaß.
Ebenfalls trainierte dort die italienische Nationalmanschaft 8er-Formation. Wo die waren war Chaos,Hektik, alles
drehte sich nur um die in ganz rot gekleideten und Marlboro-gesponserten Fatzkes. Mit zwei Kameraleuten hatten sie
immer 10 Plätze im Flieger.....der Rest wurde mit kleinen Grüppchen aufgefüllt, ich als einziger Deutscher ohne Anschluss an andere Springer immer alleine und als Letzter.
Nun flog der Pilot natürlich so an das die Nationalmanschaft den besten Absprung genau über dem Platz hatte. Dann
kamen die restlichen Italiener........dann kam ich........verzögerte sich aus irgendeinem unerfindlichen Grund dieser
Anflug........hatten alle noch die chance auf dem Flugplatz zu landen..........außer Ich......ICH hatte die Arschkarte,
weil viel zu weit draußen, unbekanntes Gelände, Bebauung, Strommasten, Straßen, keine Wiesen, Felder.........
.....nix........ich suchte nach der Schirmöffnung verzweifelt nach einem Landeplatz.........Mist aber auch...
Gleichzeitig suchte meine Liebste über dem Flugplatz nach meinem Schirm.........war nicht da........logisch....
war ja auch weit draußen irgendwo in der Wildnis.......genauer gesagt über der Ortschaft San Germano.......bei
Casale Monferato............am Horizont hätte sie meine Öffnung noch sehen können aber da hat das Mädel logischer
weise nicht geguggt, sondern über Ihr am Himmel über dem Flugplatz.....wo 10 Marlboro-Schirme freundlich rot
strahlten...........von mir keine Spur.
Langsam ging mir die Höhe aus, immer noch keinen geeigneten Landeplatz gefunden.......Mist....einziger Ausweg
war ein Maisfeld. OK.....denke ich mir.....gibt zwar Sauerei, den ganzen Mais aus dem Schirm und den Fangleinen
wieder rauszuholen......aber die Landung ist safe........besser als auf der Straße und von einem Autofahrer übersehen
zu werden.....oder im letzten Moment von einer Böe gegen die Stromleitung gedrückt zu werden......die liefen damals
immer parallel im Straßengraben neben dem Asphalt.....
.-.........also das Maisfeld gewählt..........Endanflug.....passt.........Ich flaire (das ist das Zubremsen des Schirms um die Vorwärtsfahrt rauszunehmen, ähnlich einem Landeklappensetzen beim Flugzeug) als meine Schuhe die ersten
Spitzen der Maispflanzen berühren......das müsste so hinhauen.......kann ich schön sanft aufsetzen......Bodensicht
hatte ich ja keine wegen dem Mais............
......der schirm bremst.....die Fahrt geht weg........ich stehe in der Luft......DIES sollte der Moment sein wo man lässig seine Quadratlatschen auf die Wiese schlürft und ganz mega-cool.....zwei Drei Schritte ausläuft.......wie in der RayBan-Reklame.....
....sollte........ich war aber immer noch in der Luft......warum ?
Unsere Maisfelder sind vor der Ernte grad mal so 2 mtr. hoch, vielleicht auch 2,50 mtr.........so habe ich das auch ab-
geschätzt.......aber in dieser scheiss langweiligen, doofen Po-Ebene ist ein Mais vor der Ernte mal locker 4,50 mtr.
vielleicht sogar 5 mtr. hoch.
......ich fiel mit stehendem Schirm, ausgebremst, rückwärts aus fast 3 mtr. Höhe durch die Pflanzen auf den mit faustgroßen Steinen sehr harten Ackerboden. Das hat gekracht. Ich dachte jetzt sind alle Knochen kaputt. So ein
Mist aber auch. Jetzt wißt Ihr auch warum ich so stabil gebaut bin. Ich hatte außer blaue Flecken, verdreckte Kombi
und einen furchtbar zugesauten Hauptschirm wirklich Glück und hab mir nix getan.
Also ich mein Equipment dann endlich aus dem Maisfeld auf die Straße rausgezogen hatte erntete ich unglaubliche Blicke
von Passanten auf Fahrrädern und Autofahrern. Jetzt kam dieser Fußmarsch in der Mittagssonne.......ich war so begeistert....
Glücklich fiel ich meiner besorgten Liebsten in die Arme.........ich machte keinen Sprung mehr auf dieser Veranstaltung.
Also ich hier das Bild vom Ortsschild machte hörte ich das Absetzflugzeug des Flugplatzes in der Luft. Meine kleine Exilim
hat doch tatsächlich hoch oben in fast 4000 mtr. die Maschine eingefangen....
An dem Tag waren , da es ein Sonntag war, wohl nur Tandem-Sprünge im Flieger.........ich hab dann noch hoch oben einen
Tandemschirm mit Pilot und Passagier fotografiert.
Soviel dazu....jetzt wißt Ihr warum ich mit der Po-Ebene besondere Momente verbinde......und lustig nach fast 30 Jahren
wieder an diesem besch.....Maisfeld vorbeizufahren, auszusteigen, in Erinnerungen zu schwelgen und über einem brummt
das Absetzflugzeug..........sind schon so Momente.....