Technische Frage zu BMW F650GS (Twin)

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Technische Frage zu BMW F650GS (Twin)

#1 Ungelesener Beitrag von Monti »

Servus zusammen,

Seit letzter Saison steht bei uns eine F650GS Twin Bj. 2012 in der Garage - für Madames Straßentouren . Ich lade sie per Direktanschluss an der Batterie mit einem neuen CTEK-Ladegerät. Funktioniert problemlos, habe auch keinerlei Nebenwirkungen mit der Elektronik.

Ich habe jetzt im Fundus ein altes Ladegerät Typ VANSON BC2812T gefunden, das ich mir einbilde, bei BMW zum Laden einer F650GS Mono über die Bordsteckdose gekauft zu haben.
Charger_1.JPG
Charger_1.JPG (45.71 KiB) 2834 mal betrachtet
Charger_2.JPG
Charger_2.JPG (40.4 KiB) 2834 mal betrachtet
Funktioniert dieses alte Ding auch mit der 2012er F650GS Twin? Die Leuchtdiode, die den Ladevorgang anzeigen soll, springt nicht an. Allerdings ist die Batterie grade auch voll.

Die Elektronik verlangt ja ein Ladegerät, das mit ihr kommunizieren kann.

Danke für fachkundigen Rat!

Servus, Monti
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5755
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Technische Frage zu BMW F650GS (Twin)

#2 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Laut Aussage eines BMW'lers geht laden über die Bordsteckdose angeblich nur, nachdem die Zündung kurz ein- und wieder ausgeschaltet wurde, weil erst dann die Steckdose mit dem Bordnetz verbunden wird.

Hast Du dies schonmal probiert?

Ich selber nutze das Original BMW Ladegerät an meiner 2012er F800GS, das auch ohne Einschalten der Zündung erkannt wird. Dass die Geräte miteinander kommunizieren (CAN Bus?), halte ich eigentlich für einen Mythos. Meines Wissens wird die Bordsteckdose aktiviert, sobald ein bestimmter Spannungsgrenzwert an der Steckdose überschritten wird. Die Überschreitung interpretiert die Elektronik quasi dahingehend, dass ein Ladegerät angeschlossen ist, und verbindet die Dose mit der Batterie.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Ulrich
Beiträge: 912
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Technische Frage zu BMW F650GS (Twin)

#3 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Kurz OT.
Ich habe noch ein Original BMW Ladegerät, welches ich dir zum halben Preis anbieten könnte.
Anschliessen (Bordsteckdose), Zündung anmachen, damit die Elektronik weis, dass es angeschlossen ist, fertig.

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Technische Frage zu BMW F650GS (Twin)

#4 Ungelesener Beitrag von Monti »

Danke allerseits - werde das heute mal an diesem verpissten Dreikönigstag ausprobieren.

Scheisswetter .... und am Montag ist der Urlaub vorbei, alles beste Zutaten für eine herrliche Winterdepression *nöhl* (wenn es wenigstens Winter wäre).

Servus, Monti
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“