Navi Neuling Becker Z100 Croco - Motoplaner?

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WernerWohlrab
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 12. April 2011, 11:21
Wohnort: Velden/Vils (Niederbayern)

Navi Neuling Becker Z100 Croco - Motoplaner?

#1 Ungelesener Beitrag von WernerWohlrab »

Servus alle zusammen, wer kann mir weiterhelfen?
ich bin der typische Kartenfahrer,hab mir aber doch jetzt mal so ein Navi zugelegt und nutze den von Balu vorgeschlagenen MotoPlaner.
Was mache ich falsch? Gebe ich eine Route über mehrere Ortschaften ein,leitet mich das Navi in jedem Kaff nach links oder rechts in eine Seitenstrasse.
Liegt es daran, was ich auf MotoPlaner anklicke ( Route od. Track ) oder am Navi ( Becker Z 100 Crcodile )?

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp bzw. eine Lösung.

Danke im voraus.Lg Werner ;)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Navi Neuling Becker Z100 Croco - Motoplaner?

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Werner,

ich hab es mal in die Navi Ecke verschoben. Kenne mich lediglich mit dem Garmin aus weiss aber das es hier Leute gibt die
Dir helfen können und werden. (hoff ich doch)

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Navi Neuling Becker Z100 Croco - Motoplaner?

#3 Ungelesener Beitrag von Balu »

Nun, so wie du das beschreibst, könnte es vielleicht daran liegen, dass deine Wegpunkte nicht direkt auf deine Straße liegen.
Gleiches Problem hatte ich auch am Anfang (zumindest liest es sich so)!

Abhilfe schaffte ein starkes Zoomen in die Karte um den Wegpunkt richtig zu platzieren.
Wichtig war es auch, nicht in eine Kreuzungsmitte zu platzieren.
Immer einiges vor- oder nach einer Abbiegung den Punkt setzen, damit das Navi Zeit hat den nächsten Routenpunkt zu berechnen.

Ich hoffe, dass damit dein Problem beseitigt werden kann!
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Navi Neuling Becker Z100 Croco - Motoplaner?

#4 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Balu hat geschrieben:...............dass deine Wegpunkte nicht direkt auf deine Straße liegen...........Abhilfe schaffte ein starkes Zoomen in die Karte um den Wegpunkt richtig zu platzieren............
Das ist ein ganz wichtiger Aspekt bei jeglicher Routenplanung, also nicht nur Dein Croco betreffend!
Wenn Du nicht weit genug in die Karte gezoomt hast, sitzen Deine WPe mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwo, nur nicht dort, wo sie hingehören.
Falls Du auch auf Ortsnamen als WP geklickt hast, ist der Effekt ähnlich, denn der Ortsmittelpunkt ist eher selten als WP geeignet, der liegt gerne auch mal rechts oder links der gewünschten Route.
Mit dem Croco habe ich kaum Erfahrung, weiß aber von einem Freund, daß dieses Teil ziemlich "eigen" ist, zudem ist es aufgrund seines "suboptimalen" Displays auf dem Motorrad schlecht ablesbar - kein Wunder, daß das Croco mittlerweile verramscht wird.
Vielleicht stellst Du einfach mal den Link einer im Motoplaner erstellten Route hier ein, dann können wir mal einen Blick darauf werfen.
Weitere Infos und Hilfen findest Du zum Croco auch hier: http://forum.pocketnavigation.de/forum1000017-becker/
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
WernerWohlrab
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 12. April 2011, 11:21
Wohnort: Velden/Vils (Niederbayern)

Re: Navi Neuling Becker Z100 Croco - Motoplaner?

#5 Ungelesener Beitrag von WernerWohlrab »

Servus Leute,
herzlichen Dank für eure Tipp`s.
Werde sie mal anwenden.
LG Werner

kolja
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 30. April 2011, 00:52

Re: Navi Neuling Becker Z100 Croco - Motoplaner?

#6 Ungelesener Beitrag von kolja »

Auch wenn schon alt - als Motoplaner-Macher schieb ich noch etwas zu Balus Kommentar hinterher: Optimalerweise dicht heranzoomen zur genauen Positionierung (einfach über das Scrollrad an der Maus...). Den Punkt genau auf die Straße setzen. Am besten hinter! die jeweilige Kreuzung in die Straße in die man einbiegen muß.

Das bringt einen positiven Nebeneffekt: In der Slowakei stellte ich letztes Jahr fest, das die vermeintlich routingfähige OSM-Karte auf meinem Garmin-Gerät nicht routingfähig war. Da die Wegpunkte aber immer hinter einer Kreuzung saßen, konnte ich auch per Luftlinien-Routing fahren. Auf die Kreuzung zufahrend wurde immer in die richtige Straße hinein verwiesen.
Für alle anderen: Motoplaner & ein perfekter blauer Himmel.
Für mich: Letzterer + ein Ein- und Zwei-Zylinder-Himmelreich...

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“