Kleines Statusupdate bei Kilometerstand 71.200, Oktober 2019:
@Barney: LiMa erzeugt immer noch ausreichend elektrische Energie.
@für's Protokoll:
Am 17.10.2019 hat mich mein bis dato zuverlässiges Reisemotorrad ein aller erstes Mal im Stich gelassen. Mit tiefentladener Batterie in der Garage stehend wollte es nicht starten. Dabei hing das Moped vier Wochen lang am Original BMW Motorrad Ladegerät. Fünf Tage vor geplanter Abreise nach Biel und in die Vogesen zum MiMototreffen zog ich das Ladekabel ab und bemerkte leider nicht, dass die ZFE (zentrale Fahrzeug Elektronik) die Bordspannung nicht abschaltete, an dem auch der Spannungswandler des Navis hängt. Dieser Verbraucher zieht auch ohne angeschlossenes Navi Strom und hat so mutmaßlich die Batterie leer gesaugt.
Nach erneutem Ladevorgang läuft das Moped wieder so, als wäre nie etwas gewesen. Scheinheiliges Miststück.
Nun habe ich in den weiten des Internets angefangen zu forschen, worin die Ursache des Nichtabschaltens durch die ZFE liegen könnte. Und siehe da, im F800-Forum bin ich fündig geworden.
http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=11055" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hatte zuvor schon eine Vermutung, dass es mit dem Spannungswandler des Navis zusammenhängen könnte, die sich durch die Forumsdiskussion zu bestätigen scheint.
Denn der Navi-Spannungswandler (12 Volt auf 5 Volt) ist das einzige Bauteil, das ich vor wenigen Monaten ersetzt hatte: vorher war ein TomTom-Navi dran, jetzt ein Garmin Navi. Interessanterweise war mir das Phänomen des Nichtabschaltens schon im Urlaub aufgefallen. In beiden Fällen befand sich das Navi nicht in der Halterung - der Spannungswandler des Navis lief also quasi im Leerlauf. Mit dem Navi in der Halterung als effektiver Stromverbraucher schaltete die ZFE immer zuverlässig ab, ca. 10 bis 15 Sek nach Zündung aus.
Wenn man den Beiträgen im F800-Forum Glauben schenkt, die Aussagen vom BMW Kundenservice zitieren, scheint der Spannungswandler im "Leerlauf" (kein Navi in der Halterung) in der Lage zu sein, die ZFE derart zu "verwirren", dass sie "denkt", es würde noch ein Ladegerät an der Bordspannungsdose angeschlossen sein. Weil zum laden muss die ZFE den Stromkreis, an dem die Bordspannungsdose hängt, einschalten, damit das daran angeschlossene Ladegerät auch Strom zur Batterie schicken kann. Ein Vorschlag im F800-Forum beschreibt die Idee, die Leitung hinter dem Navi-Spannungswandler mit einem Lastwiderstand kurzzuschließen und so quasi zu simulieren, als würde ein Navi als Verbraucher dranhängen.
Die Zusammenhänge klingen kompliziert und sind es auch. Scheiß Elektronik- und Software-Schnickschnack... Mir schwebt die Idee im Kopf vor, irgendwo eine Kontroll-LED zu installieren, die mir anzeigt, ob die Stromversorgung an oder aus ist. Dann lässt sich das wenigstens kontrollieren und ggf. handeln (Zündung an/aus). Die ganze Geschichte über ein Relais zu schalten wäre eine Alternative. Oder ich achte künftig immer darauf, das Navi so lange in der Halterung zu lassen, bis ich sichergestellt habe, dass die Stromversorgung ausgeschaltet wurde. Erkennbar ist dies daran, dass sich dann auch das Navi abschaltet.
Mal weiter beobachten.