Vorsicht vor MyRoute app und homepage

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Vorsicht vor MyRoute app und homepage

#1 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Hallo Ihr Lieben,

auf dem Testfeld der Routing- und Planungstools habe ich mich mal bei MyRoute registriert, da in einem anderen Forum einige geschrieben haben, dass dieses Tools sehr vieles richtig gut macht. Und somit Basecamp und Co ersetzen könne. Es gibt auch eine entsprechende App für Android und IOS
Die Macher aus Holland sind wohl die gleichen, die auch Tyre gemacht haben.

Wobei bei IOS die RoutingApp ein anderes Logo enthält als die homepage und nicht direkt als solche ersichtlich ist.

Egal. Warum Vorsicht?

Das Wichtigste vorab, BEVOR ihr diese homepage und app testen wollt.

Ihr müsst Euch registrieren. Ihr könnte aber nicht Euren eigenen account wieder löschen!
Einmal registriert seid ihr es und bleibt es.

Ein totales NO GO

Supportanfragen werden selten bis gar nicht beantwortet.
Jede Thread Erstellung im Forum wird vor der Veröffentlichung geprüft (und bis heute nicht frei gegeben).
Jede Antwort auf einen Thread wird vor der Veröffentlichung geprüft (und bis heute nicht frei gegeben)

Es kann sein, dass dies nie erfolgt.

Über andere Problem könnt Ihr im Bedarfsfalle im dortigen Forum nachlesen.

In der Basisversion steht nur google maps zur Verfügung. Premiumtest wollte ich schon nicht mehr machen, da man 30 Tage Premium die homepage testen kann, aber nur 14 Tage die App? :Mh:


Es gibt noch mehr Dinge, die mich persönlich stören, um die App/page nur annähernd weiter zu testen. Die Seite ist dermaßen unübersichtlich und unlogisch aufebaut, dass Basecamp, Locus und Orux einfach erscheinen.
Und ich habe noch immer nicht herausgefunden, wie ich mehrere Tracks gleichzeit anzeigen lassen kann. gelöst, war zu offensichtlich versteckt

Wurscht.

Wie gesagt: Überlegt Euch, ob Ihr diese app/Routenplaner testen wollt, wenn Ihr Euren account nicht löschen könnt.

P.S.
Wer kennt eine Behörde, Anlaufstelle oder ähnliches in den Niederlanden oder EU bei der man sich beschweren könnte?
Ich habe dazu vorhin die Verbraucherzentrale mal angefragt.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor MyRoute app und homepage

#2 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Solange mit dem nicht genutzten Account keine monetären Verpflichtungen einhergehen: Wo ist bitte das Problem? Ist mir doch egal, ob die eine Karteileiche mehr haben oder nicht.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5756
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor MyRoute app und homepage

#3 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

ThomasD hat geschrieben:Solange mit dem nicht genutzten Account keine monetären Verpflichtungen einhergehen: Wo ist bitte das Problem? Ist mir doch egal, ob die eine Karteileiche mehr haben oder nicht.
Mindestens eine E-Mail-Adresse und ein damit verwendetes Passwort bleibt als personenbezogene Daten zurück, wenn sich die Daten nicht vollständig löschen lassen. Ein Anspruch auf Löschung ergibt sich aus dem Datenschutzrecht.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er es als Problem empfindet, dass die Daten als Karteileichen zurückbleiben oder nicht. Tabbi hat nach meinem Verständnis nicht ihre Entscheidung zur Diskussion gestellt, sondern möchte andere Nutzer warnen, die das auch als Problem empfinden.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor MyRoute app und homepage

#4 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Tabbi hat geschrieben: P.S.
Wer kennt eine Behörde, Anlaufstelle oder ähnliches in den Niederlanden oder EU bei der man sich beschweren könnte?
Ich habe dazu vorhin die Verbraucherzentrale mal angefragt.
Wie Hein schon schrieb, ist das ein verstoß gegen die DSGVO, damit ergibt sich die Zuständigkeit:
https://europa.eu/european-union/about- ... ervisor_de


Das klingt für mich sehr schade, da ich dachte tyre und myRoute wäre meine Alternative zu Motoplaner :cry:

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“