Motoplaner.de sagt good bye

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Motoplaner.de sagt good bye

#49 Ungelesener Beitrag von ryna »

... und dann
Inhalt und Struktur der TVV Touristik-Verlag GmbH Website sind urheberrechtlich geschützt.

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Motoplaner.de sagt good bye

#50 Ungelesener Beitrag von klauston »

Das hier haat mich dazu veranlasst google anzuwerfen und zu suchen:
über Landkarte ein Rechteck aufziehen erzeugt eine neue Druckseite mit diesem Landkarten-Ausschnitt. Ein weiteres Rechteck aufziehen den nächsten. (erfolgreich kopiert von der Seite mit Biker und Betten - gute Ideen setzen sich durch)
Und es war zumindest für mich das Einzige was ich fand was da passen würde.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

kolja
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 30. April 2011, 00:52

Re: Motoplaner.de sagt good bye

#51 Ungelesener Beitrag von kolja »

Ich tät sagen, Du hast gut gesucht, Klaus... ;)
Beste Grüße vom Im-Februar-voller-Freude-Ostsee-Umrunder
Für alle anderen: Motoplaner & ein perfekter blauer Himmel.
Für mich: Letzterer + ein Ein- und Zwei-Zylinder-Himmelreich...

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Motoplaner.de sagt good bye

#52 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

klauston hat geschrieben:Das hier haat mich dazu veranlasst google anzuwerfen und zu suchen:
über Landkarte ein Rechteck aufziehen erzeugt eine neue Druckseite mit diesem Landkarten-Ausschnitt. Ein weiteres Rechteck aufziehen den nächsten. (erfolgreich kopiert von der Seite mit Biker und Betten - gute Ideen setzen sich durch)
Und es war zumindest für mich das Einzige was ich fand was da passen würde.
Intererssant. Ich weiß, ich bin weder blond noch bin ich alt, aber wer oder was wurde zitiert? Worum geht es hier?
Würde gerne auch ein Rechteck aufziehen.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Motoplaner.de sagt good bye

#53 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Tabbi, wenn ich das richtig deute, wurde da ein Teil einer Funktionsbeschreibung zitiert, die aus dem Motoplaner stammt und sich wortgleich in dem anderen System wiederfindet, was auf das Kopieren mindenstens einer Idee hindeutet. Da liegt die Vermutung nahe, dass nicht nur die Idee, sondern auch der Programmcode 1:1 übernommen wurde. Ich nehme mal an, der ist im Browser offen als JavaScript aus dem Seitenquelltext herauszulesen. Werden Teile daraus ohne Einwilligung des Urhebers kopiert, dürfte das ein Urheberverstoß darstellen.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Motoplaner.de sagt good bye

#54 Ungelesener Beitrag von klauston »

kolja hat geschrieben:Ich tät sagen, Du hast gut gesucht, Klaus... ;)
Beste Grüße vom Im-Februar-voller-Freude-Ostsee-Umrunder

Ich frage mal ganz blöde:

Müßen die nicht auch dann in Zukunft zahlen?

Denn wenn das so ist, könnte man als "Belohnung" ja oft dorthin gehen damit man hohe Seitenaufrufe erwirkt und die dann die 3stelligen Beträge täglich aufrufen können :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

kolja
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 30. April 2011, 00:52

Re: Motoplaner.de sagt good bye

#55 Ungelesener Beitrag von kolja »

Letzte Nacht habe ich Motoplaner.de ad acta gelegt. Der volle Traffic wird jetzt - nahtlos - auf kurviger.de weitergeleitet.

Um's mal rund zu machen: Vor ein paar Monaten durchblättere ich eine einschlägige Motorrad-Zeitung und werde plötzlich stutzig. Rechte Seite komplett Werbeanzeige mit meiner Seite - erster Gedanke: Wollte mir die Zeitungs-Truppe ungefragt mal'n Gefallen tun? Bruchteil einer Sekunde später: Oh. Geht gar nicht um Deine Seite. Is aber Deine Seite.

Gleich gekuckt. Seite selbst wurde schon angepaßt. Eine 1:1-Optik fand sich nur noch in der Heft-Werbung. "Dämlich & kackendreist zugleich" brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Die Optik wurde schnell verändert. Funktionalität exakt Motoplaner (der JavaScript-Code wurde zwar immer minifiziert - für schnellere Ladezeit - ausgeliefert, aber das läßt sich heutzutage mit jedem 08/15-Browser refaktorieren/nett formatieren).

Warum habe ich nichts dagegen unternommen?

Ich hatte letztes Jahr erst exakt einen solchen Fall. Das kostet Nerven ohne Ende. Sorgt für schlaflose Nächte. Stunden und Tage an Aufwand (üblicherweise, wenn man sowieso entsprechend Murphy keine Zeit hat). Haß, Ärger, Wut. Und das alles wofür? Um jemanden anderen in den A zu treten. Genaugenommen tritt man sich durch den gesamten Aufwand aber selbst genauso. Um's Kurzzufassen: Man verschwendet Lebenszeit.

Und das Ergebnis muß nicht wie erwartet sein. Das Urheberrecht ist bei Weitem kein so scharfes Schwert wie man annehmen mag. Da kommen solche lustigen Worte wie "Schöpfungshöhe" mit ins Rennen. Ratzbatz stehen einem die Haare zu Berge. Man merkt, daß man kein Recht bekommen wird obwohl das Problem offensichtlichst ist.

Und das Ende vom Lied: Man muß doch wieder selbst mit dem Knüppel los... :Sto:

Ergo: Wozu Energie verschwenden. Wird halt abgeschaltet. Ist schade für die tausenden super-freundlichen Nutzer, die mir noch Nachrichten geschickt haben. Aber es läßt sich nicht ändern. Trittst Du mit bloßen Händen in den Ring und Dein Gegner kommt mit nem Baseball-Schläger. Oder anders: Wenn Anstand & Moral zwecks schnödem Mammon über Bord geworfen werden, dann geht halt irgendwas oder irgendwer baden.

Schön war's. Meine Ideen werden offensichtlich weiterleben (allerdings ohne meine Einwilligung). kurviger.de jedoch bekommt sogar meinen vollen Traffic. Das sind - verblieben , Tage nach der Abkündigung - zumindest noch 7.000-10.000 zu erwartende Besuche am Tag (ging schon massiv zurück). Wenn's relevant ist, unterstütze ich die Jungens auch noch in allen anderen Belangen. Mögen die besseren das Rennen machen und jeder bekommen, was er/sie verdient.

PS: @Klaus: Nein, müssen sie nicht. Sie haben eine eigene Basis unten drunter gesetzt. Die Logik ist auf eine modernere React-Basis verändert und sie nutzen Graphhopper mit OSM. Allerdings die 08/15-Variante out-of-the-box. Robin und emux von kurviger - Robin ist ein Contributor von Graphhopper - sind techn. scheinbar VIEL weiter. Die Jungens haben da wirklich bereits eine richtig tolle Basis aus der man was machen kann. Nach meinem - subjektiven - Geschmack Usability stärken, das Ganze simpler bedienbar machen und sie sind ganz vorn. Robin hat bspw. schon die Möglichkeit geschaffen, bei Klick auf das Zielkreuz-Icon am linken Kartenrand eine Route genauso mit Links-Klick ins Rennen zu bringen wie Motoplaner - oder CopyCat SchlafDirEins.
Für alle anderen: Motoplaner & ein perfekter blauer Himmel.
Für mich: Letzterer + ein Ein- und Zwei-Zylinder-Himmelreich...

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Motoplaner.de sagt good bye

#56 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Wenn die Entwickler von dem TomTom Routenplaner und der MyDrive Plattform noch ein paar Kleinigkeiten in den Griff
bekommen dann sind die Tools über alle Plattformen und Browser mittlerweile wirklich brauchbar
Nicht nur beim Kurvenmodus und der Browser Anwendung kann sich Garmin was abschauen
Und auch die Bedienung und Geschwindigkeit des TomTom 500/550 braucht sich nicht mehr zu verstecken

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“