Richtung Albanien

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
KTMUmsteiger

Re: Richtung Albanien

#289 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

Majortours hat geschrieben:
maxmoto hat geschrieben: Einen top-gepflegten alten Fiat 500 hat Liane auch entdeckt ….
Bild
Zwei Stück der österr. Version davon - den Puch 500 - hatte meine Mutter auch mal. Nur in weiß, einen ohne und einen auch mit "Fetzndachl" wie mein Großvater zu sagen pflegte. :mrgreen:

Und ich als kleiner Bub am Beifahrersitz - mit teilweise angstgeweiteten Augen 8-) ... der Erste, bei dem die Türen noch "falschrum" angeschlagen waren - also vorne nach hinten öffnend hatte noch ncht einmal Sicherheitsgurten ... beim Zweiten hat es die zwar schon gegeben, aber mangels automatischer Aufrollfunktion war das meist irgendein Knäuel, dass man dann auch nicht benutzt hat. :mrgreen:

Aber mein Vater konnte an einem Sonntag am Straßenrand den Motor ausbauen, irgendwas reparieren und wieder einbauen. :Sl:
So einen wie der weiße hatte ich ende der 60iger Jahre, wo die Türen noch hinten angeschlagen waren, war aber ein schneller Niesner Puch, hatte alle 14 Tage den Moror heraußen, Ersatzteile nur in Wien in der Jörgerstraße, Kupplungswechsel war alleine in 1 Stunde fertig.
an einem Tag 2x die Kurbelwelle gelagert und wieder fahrtüchtig gewesen.

Sorry max, aber das musste durch das Wecken von Erinnerungen sein

LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

KTMUmsteiger

#290 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

maxmoto hat geschrieben:@Majortours,
Mensch der Puch hatte ja noch einen angedeuteten Spoiler über'n Heckfenster. DD
Die "Selbstmördertüren waren gefährlich, aber das Ein- und Aussteigen war wesentlich bequemer.

@Geagle
Im Ernst, ich glaube, dass Opatija sich wirklich für einen Geagle-Familienurlaub eignen würde.
Ich werde berichten, wenn wir dort waren.

@ryna
Wir können uns täuschen - werden wir aber sehen: Istrien scheint uns wirlich zu gefallen und wir glauben, da es wirklich nur ne Tagesreise von München weg ist, dass wir da in der Vor- und Nachsaison öfter mal herfahren.
Die Wettervorhersagen sind für eine Woche immer ganz zuverlässig und wenn sich ein Zeit- und Wetterfenster auftut. Zack, gepackt ist schnell, mal schnell runtercraftern.
Ja Max Istrien kann was, und hatt von allen was, auch für Deine Beta

LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

C_B_

#291 Ungelesener Beitrag von C_B_ »

also fuer das Entdecken des Fiat 500/Derivat gibts noch mal 2 Extradaumen hoch DD ... aber bitte nicht weitersagen sonst schliesst noch jemand auf unser Alter wenn man sich noch ans Original erinnern kann ...

maxmoto

#292 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@KTM Umsteiger
Sorry max, aber das musste durch das Wecken von Erinnerungen sein
Dazu hat sicher fast jeder eine eigene Meinung.
Meine Meinung:
Wenn durch meinen Reisebericht bzw. durch Lianes Bilder aus diesem Bericht (positive) Erinnerungen geweckt werden....
Man (Frau) also für zumindest einen kurzen Moment aus dem Alltagstrott stolpert und sich dann auch noch die Zeit nimmt, das zu kommentieren.
Also ich find: Ein schöneres Kompliment gibt es für einen Reisebericht gar nicht.

Und - die Beta hab ich nimmer.
Sie ist aber im Forum geblieben. Weißt, sie (die Beta) kann / könnte soviel mehr als ich mir noch zutraue - das wär keine wirklich artgerechte Haltung mehr.

@C_B
Alter? Was ist das? :D

@ Chris
Geagle passt doch.
Der Beagle als solcher ist ein gaaanz lieber Hund. Der Gigl als solcher ein gaaanz lieber Mensch.
Also ist der Geagle als solcher ein gaaanz lieber Hundling. :lol:

@die Kuh
Wahnsinn wie sich Baska in einer Woche verändert. ;)
Zum Schottern wär's mir viel zu heiß gewesen.

@Steph
Nach Opatija geht's morgen. Und ich werde - ganz fest an Dich denkend dort ein sahniges Eis lutschen.

@All:
Danke für's Mitlesen und Kommentieren.
Zuletzt geändert von maxmoto am Mittwoch 30. Mai 2018, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

maxmoto

#293 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mittwoch am 30.05.2018

Manchmal bin ich ein richtiger Doofmann und könnt mich selbst in den Arsch beißen. Hätte ich ein flexibles Gebiss – ich glaub, ich tät’s.

Wir haben verschiedene Mopedklamotten.
Für’s Kalte, für’s Warme und für’s Heiße.
Nachdem wir seit Anfang Mai unterwegs sind und der gefühlte Winter lang und kalt war, hab ich jeweils nur die für’s Kalte und für’s Warme eingepackt.
Die für’s Heiße liegen zu Hause.

Heute hatte es wieder über 30° und, wie vorgenommen, haben wir uns Pula angeschaut.
Die zwei offiziellen Amtssprachen in Pula sind kroatisch und italienisch und die Stadt verströmt wirklich italienischen Flair.
Bild

Außerdem ist sie – müsst ihr nur mal googlen – unglaublich geschichtsträchtig.
So haben wir uns das ans römische Kollosseum erinnernde Amphitheater
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und den kleinen Augustustempel (erinnert ein wenig an Cour Carree in Nimes) angeschaut.
Bild

Bild

Bild

Bild

Lungerten in Cafés rum (eines war schön kühl und gefiel uns ausnehmend gut).
Es heißt Kunstkafe, ist am Forum in Sichtweite zum Augustus Tempel.
Bild

Bild

Haben "Selfies" gemacht
Bild

und Menschen beim Selfie-machen geknipst. (Natürlich das Bild gezeigt und Erlaubnis eingeholt.
Bild

Bild

Dann sind wir noch durch die Stadt gemopeted (beim Fahren ging es mit der Temperatur) und möglichst an der Küste oder über Berge wieder „nach Hause“.
Bild

Von halb Zehn bis halb 17. Uns hat’s g’langt.
Erst mal meeren, dann kurz poolen dann ausruhen, dann forumieren.

Die Bilder:
Kurvig gings los
Bild

Vorbei an Fördertürmen - muss wohl früher mal Bergbaugebiet gewesen sein.
Bild

und kurvig ging's wieder "heim"
Bild
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Schippy

#294 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Na laut DSGVO musst die Erlaubnis aber schriftlich haben. :mrgreen:

Schöne Fotos, wie immer - ich muss mich ständig widerholen :LoL:
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

hoppalla

#295 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

maxmoto hat geschrieben: Lungerten in Cafés rum (eines war schön kühl und gefiel uns ausnehmend gut).
Es heißt Kunstkafe, ist am Forum in Sichtweite zum Augustus Tempel.
Bild
...boah, ein Fest für die Sinne - wie gemütlich! .. und sooo schön zusammengestückelt :L

Pula - das Mekka der Eisverkäufer, die einen so fies austricksen und immer wieder das Eis aus der Hand zaubern :lol: ..aber das war schon vor 30 Jahren

... schöne Bilder!
Danke! :L
alla Hopp!
Hoppalla

maxmoto

#296 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@Hoppalla
Liane wird Dir noch zwei, drei Bilder vom kunstkafe schicken - weil's Dir so gut gefällt und ich nur eins eingestellt habe.

@all
Vielen Dank euch allen für's Mitlesen und Kommentieren.
Das war's dann auch schon mit "Richtung Albanien"
Morgen geht's Richtung München.
Opatija und der Rest von Istrien, auf den wir neugierig sind, wird irgendwann nachgeholt.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“