Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Bennobarkeeper
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 18:12

Re: Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

#17 Ungelesener Beitrag von Bennobarkeeper »

Moinsen Werner.

Sehr schöne Bilder von Tschechien und ja ich kann Dir da nur zustimmen, dass die Tschechen ein echt nettes Völkchen sind. Nun bin ich dahingehend ja auch ein wenig vorbelastet, da meine Frau Tschechin ist und wir eigentlich in jedem Jahr mindestens einmal zu den Schwiegereltern fahren, die 30 km südlich von Prag wohnen mitten in der Mittelböhmischen Region in einem tiefen Tal gelegen. Nun auch in diesem Jahr werden wir wieder dort hinfahren und ich werde von dort "Podubbi" dann täglich Tagestouren unternehmen. Alleine um aus dem Tal heraus zu kommen, bedarf es erst einmal einer Flußüberquerung in Chocerady über den "Sazava" um dann eine Serpentinenpasstrasse hoch zu fahren zum Ort "Komorni Hradek" welches im übrigen ein altes Schloss noch als Kaserne benutzt. Von Chocerady hat man einen wunderschönen Blick auf dieses alte Schloss. Die andere Seite führt über kurvige kleine Landstrassen durch "Kaliste" nach "Ondrejov", dort gibt es ein Observatorium ebenfalls sehenswert und einen großen Park. Überhaupt ist die Landschaft geprägt von kleinen Landstrassen, sehr hügelig und sehr kurvenreich und ja manchmal sollte man schon ein wenig aufpassen, denn Wildverkehr gibt es dort reichlich, da auch sehr Waldreich. Eine Rotte Wildschweine kann da mal schnell vor den eigenen Rädern herlaufen. Für Enduristen gibt es reichlich Wege abseits der befestigen Strassen, die Sternburg ist ebenfalls nicht weit entfernt und bei der Einfahrt in so manche Ortschaft kommt man sich vor, als sei die Zeit stehn geblieben, denn wenn Geld investiert wird, dann in Prag aber schon wenige Kilometer danach sieht man dann nicht mehr so wahnsinnig viel davon.

Also Tschechien ist wirklich eine Reise wert und für Motorradfahrer eine tolle Erfahrung. Mit einer Enduro ist es dann noch mal so schön, denn manche Strassen sind nicht so ganz dolle. :D

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
GSWerner
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

#18 Ungelesener Beitrag von GSWerner »

Hallo Jörg!

Dann pack doch beim nächsten Besuch in Mittelböhmen deine Kamera
ein und mache ein paar schöne Bilder für uns. Für die Meisten ist Tschechien
immer noch ein weißer Fleck auf der persönlichen Reise-Landkarte.

Gruß Werner
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Bennobarkeeper
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 18:12

Re: Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

#19 Ungelesener Beitrag von Bennobarkeeper »

Moinsen Werner.

Werde ich gerne machen, vielleicht habe ich bis dahin dann auch schon eine Videokamera on Bord und kann ein paar schöne Videos von einigen wirklich sehr schönen Strecken aufnehmen. Im übrigen gibt es in den umherliegenden kleinen Ortschaften wunderschöne kleine Pensionen, in denen man für wenig Geld Übernachten kann. Meine Schwiegereltern hatten bis vor 2 Jahren ebenfalls eine Pension in ihrem Haus, mit insgesamt 4 Zimmern mit Bad, dort kostete damals als Beispiel ein Doppelzimmer 40,- Euro incl. Frühstück und man konnte dort auch Vollpension buchen für 8,-Euro pro Person, denn Podubbi und umliegende Ortschaften um den Sazava herum sind das Naherholungsgebiet der Prager Bevölkerung. Somit ergibt es sich auch, das man Wochenendhäuser ebenfalls sehr günstig anmieten kann für 1 Woche oder mehr, um von dort dann Tagestouren vorzunehmen. In Chocerady gibt es als Beispiel einen Bahnhof, von dem aus man zwar nicht jeden Tag, aber ich meine mindestens 1 Mal wöchentlich mit einem alten Dampfzug ein Tour durch Mittelböhmen machen kann, ansonsten fahren dort kleine Triebwagen mit denen man auch nach Prag reinfahren kann.

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
GSWerner
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

#20 Ungelesener Beitrag von GSWerner »

Hallo Jörg!

Du scheinst ja so eine Art "Mittelböhmischer Tourismusbeauftragter" für Podubby und Umgebung
zu sein ;) .
Und wenn - diese Gegend ist es allemal wert, ein wenig in´s Rampenlicht für Motorradreisen
geholt zu werden.

Wir sind sehr auf deine Bilder gespannt.

Gruß Werner
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Bennobarkeeper
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 18:12

Re: Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

#21 Ungelesener Beitrag von Bennobarkeeper »

Moinsen Werner.

Nein beileibe nicht, ich stehe mehr auf Irlandreisen, denn die Insel hat es mir angetan und ist immer wieder eine Reise wert. ;)

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Volker@Bandit
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 23:08

Re: Motorradtour durch die Böhmische Schweiz

#22 Ungelesener Beitrag von Volker@Bandit »

Sehr schöner Bericht und danke für die Routeninfos.

Da werd ich mit Sicherheit ein verlängertes Wochenende verbringen.

Gruss
Volker

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“