Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder
- pässefahrer
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Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder
So haben die Conti Trail Attack auf meiner V-Strom auch immer ausgesehen.
Hat aber weder mir noch dem Reifen was ausgemacht.
Länger als ein gutes halbes Jahr sind die aber auch nie draufgeblieben.
Hat aber weder mir noch dem Reifen was ausgemacht.
Länger als ein gutes halbes Jahr sind die aber auch nie draufgeblieben.
Gruß Bernd
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

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- vienna_wolfe
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Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder
ryna hat geschrieben:
Der 3Zeller ist kein Kettenfresser.

Kann ich so unterschreiben, bislang wurde einmal nach 40.000 und zweimal nach 30.000 km gewechselt, der aktuelle Satz ist auch schon wieder über 40.000 km drauf und sollte eigentlich noch den Winter über halten. Und ich bin jetzt nicht der große Kettenpfleger, so alle 1000 km (wenn ich dran denk

So long,
da Wolf
Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder
Für dich als Vielfahrer würde sich doch ein Kettenöler rentieren, da wäre erst einmal ein Austausch erforderlich geworden. Auch die Kettenpflege alle xyz Kilometer wäre obsolet. Gerade nach einer langen Tagestour bei lausigem Wetter ist das ja kein höchst belustigendes Procedere.
Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder
Nichts ist so beständig wie der Wandel
Änderungen meines Mobilitätskonzepts
Bei den letzten Touren durfte(n) das/die Moppeds vermehrt reifenschonend per Hänger in die Zielgebiete reisen, u.a. auch mit einem Qashqai als Zugfahrzeug. Geliebäugelt habe ich schon länger mit einem Bus, in dem das Mopped frei von den Beschränkungen der Hängerfahrerei transportiert werden, der Reisende optional eine feste Unterkunft zum Übernachten auf Campingplätzen haben kann.
Der Idee konnte ich vor Kurzem zur Realität verhelfen. Qashqai veräussert und einen IndoorSportgeräteTransporter zugelegt. Die Wahl des passenden Fahrzeugs war nicht einfach, an der Stelle vielen Dank an Bernd/qtreiber für die wertvollen Tipps.
U.a. der Hinweis auf zwei Schiebetüren und Einzelsitzen (lassen sich auch ohne Fremdhilfe demontieren/montieren) statt Sitzbänken schränkt die Suche auf dem Gebrauchtmarkt deutlich ein. Auch wollte ich ein Fahrzeug in der PKW-Klasse unter 2m Höhe, um auch mal Parkhäuser anfahren zu können.
Die Wahl fiel am Ende auf einen Viano, trotz des Nachteils an der Heckklappe mit ~117cm die geringste Durchladehöhe der gängigen Kastenwagenklasse zu haben. Ein Umstand, der bei der langbeinigen XChallenge doch einiges an Tüftelarbeit erforderte.
Irgendwas ist immer, aber nach reichlich bemessener Freizeitbeschäftigung taugt das Konzept jetzt zu dem, wie es angedacht war.
Fotos des letzten Ausrüstungstests


Ein paar Wochen zurück...
Mit der Waldprinzessin an Bord wollte ich den Viano weiterhin als 4Sitzer nutzen können. Mit einem modifizierten Klappständer zwischen den umgeklappten Sitzen der 1.Passagierreihe war das mit der nutzbaren Laderaumlänge möglich. Auch eine 2m Luftmatratze lässt sich so noch auslegen.
Erster Ladetest mit leichter zu schiebendem 2Rad

Die Waldprinzessin ist zu hoch, um in das Gepäckabteil reinrollen zu können. Dafür muss sie vorne um ~110mm tiefer. Rangierfähig gelingt das mit Abspannvorrichtung am rechten Gabelholm. Im Bus kann das Mopped sofort wieder entspannt werden.

Ohne Laderaumabtrennung könnten Mopped-Ausgasungen durchaus lästig werden. Dagegen wurde eine Bordstromunabhängige Entlüftung gebastelt.
Ausgangsmaterial - Solarlampe und einem alten PC-Lüfter. Solarlampe und Bewegungsmelder weg ...

... an das Akku-Schaltergehäuse den Papst-Lüfter angeschlossen. Der läuft bei 7V mit verminderter Drehzahl nahezu lautlos. Das Solar-Pannel sitzt jetzt Beifahrerseitg hinter der Frontscheibe, der Lüfter ist am Abluftkanal des Viano positioniert. So wird ein schwacher Luftaustausch erzeugt. Hat sich auch beim Schlafen im Bus bewährt.
Ein Sonnen-/Vorzelt wäre beim Campen eine feine Sache. Wahlweise an beiden Schiebetüren verwendbar, kosten soll es nicht viel.... wie gut, dass noch ein altes Pirat-Segel, Zeltgestänge und Cordura-1000-Reste im Fundus vorhanden waren. Diese Zutaten wurden zu einem Sonnenzelt zusammengepuzzelt.
Das 3eckige soll ans 4eckige

... auch gerne mal kurzfristig freischwebend

... mit Unterstützung eines Auslegers

Stabilität nach oben durch einen Dom aus Zeltstangen. Ausgeräumtes Wohnzimmer als Segelwerkstatt umfunktioniert


Sportliche Herausforderung; mehrere Quadtatmeter Segelstoff unter den Näharm der steinalten, mechanischen Haid&Neu zu zwängen und dabei noch das Tretpedal bedienen zu können

Aber wie eingangs gesehen, scheint es irgendwie geklappt zu haben. Mein Fazit nach der Bus-Übernachtungstour... ich habe lange nicht mehr so gut geschlafen wie in den paar Tagen in Franken. Habe sogar völlig den ersten Tourtstart verpennt. Erst als Liane um 9Uhr am Bus klopfte, bin ich völlig neben der Kappe zu mir gekommen.
Diversen Nachbesserungsbedarf gibt es noch. Vor der nächsten Tour kommt kaum Langeweile auf. Auch soll der Bus im Endzustand 2 (schmale) Moppeds transportieren können.
In dieser Konstellation war das jetzt die zweite Tour mit dem SGT (Sportgerätetransporter
). Letzten Monat in den Lessinischen Bergen mit Rückweg via Kärnten und diese Woche in der Fränkischen Schweiz. Daneben noch Ausflüge mit Fahrrad im Gepäckabteil zu landschaftlich attraktiven Landstrichen. Mit dem Konzept bin ich richtig happy!
to be continued....
Änderungen meines Mobilitätskonzepts

Bei den letzten Touren durfte(n) das/die Moppeds vermehrt reifenschonend per Hänger in die Zielgebiete reisen, u.a. auch mit einem Qashqai als Zugfahrzeug. Geliebäugelt habe ich schon länger mit einem Bus, in dem das Mopped frei von den Beschränkungen der Hängerfahrerei transportiert werden, der Reisende optional eine feste Unterkunft zum Übernachten auf Campingplätzen haben kann.
Der Idee konnte ich vor Kurzem zur Realität verhelfen. Qashqai veräussert und einen IndoorSportgeräteTransporter zugelegt. Die Wahl des passenden Fahrzeugs war nicht einfach, an der Stelle vielen Dank an Bernd/qtreiber für die wertvollen Tipps.

U.a. der Hinweis auf zwei Schiebetüren und Einzelsitzen (lassen sich auch ohne Fremdhilfe demontieren/montieren) statt Sitzbänken schränkt die Suche auf dem Gebrauchtmarkt deutlich ein. Auch wollte ich ein Fahrzeug in der PKW-Klasse unter 2m Höhe, um auch mal Parkhäuser anfahren zu können.
Die Wahl fiel am Ende auf einen Viano, trotz des Nachteils an der Heckklappe mit ~117cm die geringste Durchladehöhe der gängigen Kastenwagenklasse zu haben. Ein Umstand, der bei der langbeinigen XChallenge doch einiges an Tüftelarbeit erforderte.
Irgendwas ist immer, aber nach reichlich bemessener Freizeitbeschäftigung taugt das Konzept jetzt zu dem, wie es angedacht war.
Fotos des letzten Ausrüstungstests
Ein paar Wochen zurück...
Mit der Waldprinzessin an Bord wollte ich den Viano weiterhin als 4Sitzer nutzen können. Mit einem modifizierten Klappständer zwischen den umgeklappten Sitzen der 1.Passagierreihe war das mit der nutzbaren Laderaumlänge möglich. Auch eine 2m Luftmatratze lässt sich so noch auslegen.
Erster Ladetest mit leichter zu schiebendem 2Rad
Die Waldprinzessin ist zu hoch, um in das Gepäckabteil reinrollen zu können. Dafür muss sie vorne um ~110mm tiefer. Rangierfähig gelingt das mit Abspannvorrichtung am rechten Gabelholm. Im Bus kann das Mopped sofort wieder entspannt werden.
Ohne Laderaumabtrennung könnten Mopped-Ausgasungen durchaus lästig werden. Dagegen wurde eine Bordstromunabhängige Entlüftung gebastelt.
Ausgangsmaterial - Solarlampe und einem alten PC-Lüfter. Solarlampe und Bewegungsmelder weg ...
... an das Akku-Schaltergehäuse den Papst-Lüfter angeschlossen. Der läuft bei 7V mit verminderter Drehzahl nahezu lautlos. Das Solar-Pannel sitzt jetzt Beifahrerseitg hinter der Frontscheibe, der Lüfter ist am Abluftkanal des Viano positioniert. So wird ein schwacher Luftaustausch erzeugt. Hat sich auch beim Schlafen im Bus bewährt.

Das 3eckige soll ans 4eckige
... auch gerne mal kurzfristig freischwebend
... mit Unterstützung eines Auslegers
Stabilität nach oben durch einen Dom aus Zeltstangen. Ausgeräumtes Wohnzimmer als Segelwerkstatt umfunktioniert

Sportliche Herausforderung; mehrere Quadtatmeter Segelstoff unter den Näharm der steinalten, mechanischen Haid&Neu zu zwängen und dabei noch das Tretpedal bedienen zu können
Aber wie eingangs gesehen, scheint es irgendwie geklappt zu haben. Mein Fazit nach der Bus-Übernachtungstour... ich habe lange nicht mehr so gut geschlafen wie in den paar Tagen in Franken. Habe sogar völlig den ersten Tourtstart verpennt. Erst als Liane um 9Uhr am Bus klopfte, bin ich völlig neben der Kappe zu mir gekommen.
Diversen Nachbesserungsbedarf gibt es noch. Vor der nächsten Tour kommt kaum Langeweile auf. Auch soll der Bus im Endzustand 2 (schmale) Moppeds transportieren können.
In dieser Konstellation war das jetzt die zweite Tour mit dem SGT (Sportgerätetransporter

to be continued....
Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder
Nachdem ich ja in Kärnten, wo der Bus nur als Transportmittel verwendet wurde, und auch in Franken, wo ich einen völlig neben der Kapp verschlafenen Ryna erleben durfte, weiß ich, dass "ich bin happy" eher untertrieben ist.
Nachdem ich das Sportgerätetransport- und Schlafmobil ja live erlebt habe, sind die Bilder für mich nicht so wichtig, ABER, die ersten zwei lassen sich (bei mir) nicht öffnen und das ist doch schade für die anderen Forumisti.
Ich bin sicher, DU kannst das Problem lösen.
Nachdem ich das Sportgerätetransport- und Schlafmobil ja live erlebt habe, sind die Bilder für mich nicht so wichtig, ABER, die ersten zwei lassen sich (bei mir) nicht öffnen und das ist doch schade für die anderen Forumisti.
Ich bin sicher, DU kannst das Problem lösen.

Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder
PERFEKT
War schon ganz schön schön in Franken, gell!





War schon ganz schön schön in Franken, gell!