Spiegelreflex ist tot

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Spiegelreflex ist tot

#33 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Dirk F. hat geschrieben: Wir sind nicht im Consumerbereich wo am langen Arm mit den Kameras Selfies gemacht werden :D
Schade dass du dieses in meinen Augen sinnvolle Feature so abschätzig betrachtest und bewertest. Du würdest staunen... es gibt durchaus auch Einsatzzwecke (auch im professionellen Bereich) welche über den von dir genannten hinausgehen. Und ich nehme an dass Nikon wie jede vernünftig denkende Firma nichts dagegen hätte neue Kunden und Kreise zu gewinnen... ich sag nur Video.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: Spiegelreflex ist tot

#34 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Tigertrail hat geschrieben:
Dirk F. hat geschrieben: Wir sind nicht im Consumerbereich wo am langen Arm mit den Kameras Selfies gemacht werden :D
Schade dass du dieses in meinen Augen sinnvolle Feature so abschätzig betrachtest und bewertest. Du würdest staunen... es gibt durchaus auch Einsatzzwecke (auch im professionellen Bereich) welche über den von dir genannten hinausgehen. Und ich nehme an dass Nikon wie jede vernünftig denkende Firma nichts dagegen hätte neue Kunden und Kreise zu gewinnen... ich sag nur Video.
Versteh mich bitte nicht falsch.
Ich betrachte das nicht als abschätzig, nur als unnütz.
Hab fast 20 Jahre fotografiert und davon alleine 5 Jahre Hochzeiten.
Ich hab das Feature nie gebraucht.
Das Klappdisplay fand ich bei Makroaufnahmen sehr nützlich. Ein schwenkbares Display habe ich nie vermisst und wüsste auch gar nicht, welchen Einsatzzweck es denn bedienen könnte.
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

Benutzeravatar
JamboF
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 07:52
Wohnort: Berlin

Re: Spiegelreflex ist tot

#35 Ungelesener Beitrag von JamboF »

Dirk F. hat geschrieben:
Tigertrail hat geschrieben:
Dirk F. hat geschrieben: Wir sind nicht im Consumerbereich wo am langen Arm mit den Kameras Selfies gemacht werden :D
Schade dass du dieses in meinen Augen sinnvolle Feature so abschätzig betrachtest und bewertest. Du würdest staunen... es gibt durchaus auch Einsatzzwecke (auch im professionellen Bereich) welche über den von dir genannten hinausgehen. Und ich nehme an dass Nikon wie jede vernünftig denkende Firma nichts dagegen hätte neue Kunden und Kreise zu gewinnen... ich sag nur Video.
Versteh mich bitte nicht falsch.
Ich betrachte das nicht als abschätzig, nur als unnütz.
Hab fast 20 Jahre fotografiert und davon alleine 5 Jahre Hochzeiten.
Ich hab das Feature nie gebraucht.
Das Klappdisplay fand ich bei Makroaufnahmen sehr nützlich. Ein schwenkbares Display habe ich nie vermisst und wüsste auch gar nicht, welchen Einsatzzweck es denn bedienen könnte.
Wenn du nur Fotografieren möchtest und das auch ausschließlich als Einsatz für deine Kamera siehst, ist das teilweise nachvollziehbar.

Der Trend geht allerdings bei den Kameras die sich in dieser Preisklasse bewegen auch in die Richtung Video SemiProfessional sowie auch Professional. Hier wird man das schwenkbare Display schmerzlich vermissen. Das ist wichtig wenn man die Kamera in dem Bereich einsetzen möchte. Deswegen ist es, so denke ich, für Tiger und auch ehrlich für mich nicht nachvollziehbar warum Nikon darauf verzichtet. Ich kann mir vorstellen das bei vielen das ein Kriterium sein wird.

Zumal es sich bei der Kamera nicht um eine Spiegelreflex handelt und der Blick durch den Sucher sich in der Beziehung, zumindest nach mein Verständnis, erspart. Hier wäre es Wünschenswert wenn man das Display richtig schwenken könnte. Dann ließen sich auch Fotos erstellen, die sich mit sturen Blick durch den Sucher nicht ergeben würden.

Bei der Wahl für eine neue Kamera, war dieses auch ein Argument. Ich habe die Sony 6300, die ähnlich wie die Nikon auch nur den Schwenk nach oben und unten ermöglicht. Hier gab es einige Situationen bei denen ich das als nicht ausreichend empfand. Bei der Entscheidung für die EOS80D, war das schwenkbare Display ein Argument für die Kamera. Also kann ich Tiger´s Meinung in der Beziehung mehr als nachvollziehen.

Nun muss man sich aber um Nikon auch keine Sorgen machen. Weil auch ohne das Feature, werden sie genug verdienen.

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Spiegelreflex ist tot

#36 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Systemkameras die aktuell nicht möglichst viele Vorteile in sich vereinen werden es schwer haben sich am Markt zu behaupten. Und natürlich erwartet jeder Anwender für sich die passenden Features.
Der Hochzeitsfotograf braucht kein Klappdisplay, der Profi youtuber schon. Auch wer gerne Makroaufnahmen am Boden macht freut sich darüber.
Ich finde es ein wenig schade, dass Nikon die lange Entwicklungszeit und den somit verspäteten Marktauftritt nicht zu einem großen "BANG" machen konnte. Die neuen Kameras sind sicher gut, aber eben nicht außergewöhnlich gut.
Der Kameramarkt wird dank Handy immer kleiner und Sony hat sich massiv Marktanteile eingesackt. Da müssen Canon und Nikon schon aufpassen, dass es ihnen nicht wie eins Nokia geht.

Aber für die Kameras gibt es ja inzwischen einen eigenen Thread: viewtopic.php?f=20&t=7952" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Fotografie“