REH - Royal Enfield Himalayan

Nachricht
Autor
wheel-of-time
Re: REH - Royal Enfield Himalayan

#177 Ungelesener Beitrag von wheel-of-time »

Maxmoto und Marock, danke für die links. :L

Kurare 79, es kommt darauf an, was man mit einem Motorrad machen und erleben möchte. Bei mir kam noch hinzu, dass ich mich auf die Himalayan setzte und spürte, dass dieses Mopped einfach passt. Von der Sitzhöhe, von der Sitzhaltung, vom Gewicht, vom Fahrverhalten....und dass die Himalayan zu den Plänen einer langen Reise passt, die auch mal Schotterstrecken beinhalten wird. Diese konnte ich auf der letzten Reise mit der Honda nur mit "Schiss in der Bux" bewältigen. Mit der Himalayan geniesse ich solche Strecken. :L Die einzige Alternative wäre die BMW 650 gewesen, alle anderen (Enduro)Motorräder sind für meine kurzen Beine zu hoch und benötigen diverse Umbaumassnahmen, damit es irgendwie und ungefähr passen würde.

Da ich recht minimalistisch lebe, gefällt mir die minimalistische Himalayan. Das passt zu mir und meinem Lebensstil. Und im Arbeitsalltag hetze ich im "Hamsterrad"....das brauche ich in meiner Freizeit nicht auch noch.

Ich denke auch, dass die Himalayan ihre Fangemeinde der entschleunigten Menschen schon hat und auch weiterhin finden wird ;)

LG Annette

Karim

#178 Ungelesener Beitrag von Karim »

wheel-of-time hat geschrieben:Bei mir kam noch hinzu, dass ich mich auf die Himalayan setzte und spürte, dass dieses Mopped einfach passt.
Ich kann Dich hier sehr gut verstehen, Annette! :L Bei wohl kaum einem Fahrzeug ist bei der Auswahl so viel Bauchgefühl dabei, wie bei einem Motorrad. Ich saß auf Motorrädern, die technisch High-End, Klassensieger, etc. gewesen sind, aber da wollte einfach kein Funke überspringen und ich habe mich auf diesen nicht "Zuhause" gefühlt. Dieses Gefühl haben, dass es passt, ist ein ganz wichtiger Punkt, sich dauerhaft auch wohl auf dem Moped zu fühlen.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

wheel-of-time

#179 Ungelesener Beitrag von wheel-of-time »

Hallo Kurare79
das sind wahre Worte DD

LG und gunden Tag
Annette

wheel-of-time

#180 Ungelesener Beitrag von wheel-of-time »

Bei meiner Himalayan ist die Zylinderkopfdichtung defekt und wird als Garantiefall repariert. Könnte eine Schwächstelle an diesem Motorrad sein. Habe von 3 Fällen gelesen. Nur als Tip, ab und zu mal einen Blick drauf zu werfen :idea: Ich hoffe, dass dann Ruhe ist.

LG Annette

maxmoto

#181 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Danke für die Aufklärung, aber, da ich von Mopeds genauso viel verstehe wie von Nähmaschinen ...
Wie sieht man das? Worauf muss ich einen Blick werfen? An was merke ich das.
Hab jetzt ca. 5.000 problemlose km drauf und wenn ich von der nächsten Tour zurückkomme sind's voraussichtlich gute 10.000.
Ich hoffe, dass die Händler in Frankreich, Spanien, Portugal im Fall des Falles das auch auf Garantie richten.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Marock

#182 Ungelesener Beitrag von Marock »

... das merkt man wenn es zwischen Zylinderkopf und Zylinder etwas schwitzt ... das ist wahrscheinlich dann kein Problem, weil der Ölverlust dadurch sehr sehr gering ist ... kann man dann auch zu Hause machen (lassen) ...

wheel-of-time

#183 Ungelesener Beitrag von wheel-of-time »

Hallo Max, so sieht das aus. Mir wäre das gar nicht aufgefallen, aber meinem Mann ;)

LG und dass deine Himalayan verschont bleibt
Dateianhänge
40654878_10212774282252019_5831921012161118208_n.jpg
40654878_10212774282252019_5831921012161118208_n.jpg (55.91 KiB) 2359 mal betrachtet

AlterHeizer

#184 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Salut Max,

eine defekte Zylinderkopfdichtung ist nicht so einfach erkennbar, da sich ein solcher Defekt meist schleichend entwickelt. Es gibt halt ein paar Symptome, die auf einen sich anbahnenden bzw. bereits vorhandenen Defekt an der Zylinderkopfdichtung hindeuten, so z.B. beschrieben hier: https://www.fairgarage.de/zylinderkopfd ... t-symptome" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Symptome sind typisch für alle wassergekühlten Motoren, egal ob Auto oder Motorrad.

Erste Indizien sind oft schlechteres Anspringen und verringerte Leistung, dann sollte man sofort schauen, ob sich weitere Indizien (Wasser im Öl oder umgekehrt) finden lassen. Die Krux bei einer defekten Zylinderkopfdichtung ist, daß diese nicht nur schleichend, sondern auch schlagartig durchgehen kann ...

Drücke Dir alle 20 Daumen, daß Du unterwegs von einem solchen Defekt verschont bleiben wirst!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Motorräder“