Kartenanzeige in Basecamp

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Kartenanzeige in Basecamp

#1 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Hallo ihr basecampspezialisten,

ich hab die neueste 2019er Garminkarten auf dem 390er Zumo und auf Basecamp (Win10) installiert.
Wenn ich bei angestöpseltem Navi die Karte vom Navi auswähle, werden 3d-ähnliche Unebenheiten angezeigt. Nehm ich die auf dem PC installierte Karte in der selben Vergrößerung, dann werden die Berge nicht angezeigt.

Weiß jemand ob und wo man das einstellen kann ? Ich hätte gerne mit der PC-Karte alleine auch die Ansicht wie im 2ten Bild unten.

Karte vom PC
GarminPC-Karte.jpg
GarminPC-Karte.jpg (23.88 KiB) 2915 mal betrachtet

Karte vom Navi
GarminNavikarte.jpg
GarminNavikarte.jpg (22.83 KiB) 2915 mal betrachtet
Gruß
Herbert
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
the matrix
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 16:22
Wohnort: Weilmünster
Kontaktdaten:

Re: Kartenanzeige in Basecamp

#2 Ungelesener Beitrag von the matrix »

Moin Herbert,
falls du die Version 4.7 hast dann hast du das gleiche Problem wie die anderen ( mich eingeschlossen :evil: )
" Nur noch 2 D "
https://www.pocketnavigation.de/2018/05 ... -version4/" onclick="window.open(this.href);return false;
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Kartenanzeige in Basecamp

#3 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Schippy hat geschrieben: ... ich hab die neueste 2019er Garminkarten auf dem 390er Zumo und auf Basecamp (Win10) installiert. Wenn ich bei angestöpseltem Navi die Karte vom Navi auswähle, werden 3d-ähnliche Unebenheiten angezeigt. Nehm ich die auf dem PC installierte Karte in der selben Vergrößerung, dann werden die Berge nicht angezeigt. ...
Hallo Herbert,

nach Erscheinen der BC-Version 4.7.0 gab`s einige Kritik der Navi-Gemeinde, weil Features geändert bzw. gestrichen wurden, sodaß ich bei der Vorgängerversion 4.6.2 geblieben bin. So wollte ich z.B. nicht auf die Verknüpfung mit Google Earth verzichten, die wohl mit der Version 4.7.0 nicht mehr funktioniert.

Diese "3D-artige" Darstellung im Navi sollte doch (eigentlich) ein fester Bestandteil der NTU-Karte sein, zumindest war sie es in den früheren NTU-Kartenversionen. Nun kann man zwar bei den Zumos der neuen Generation verschiedene Layouts (Themes) wählen, aber selbst mit dem Theme "Standard" - was mMn dem Standard TYP-File der NTU-Karte entsprechen sollte - erscheint diese "3D-artige" Darstellung im Navi.
Nun kann ich zwar nicht ausschließen, daß Garmin der NTU für den PC ein "abgemagertes" TYP-File spendiert hat, da im Navi reichlich Auswahl an Themes besteht, aber vielleicht liegt`s tatsächlich an BC 4.7.0 ... was spricht dagegen, BC 4.6.2 wieder zu installieren?
Hier z.B http://garmin-basecamp.findmysoft.com/" onclick="window.open(this.href);return false; könnte man BC 4.6.2 herunterladen ...

Nach einer Sicherung der Datenbank sollte das doch funktionieren und BC 4.6.2 verfügt auch über die "richtige" 3D-Darstellung, die man über Ansicht -> Kartenansichten -> 3D-Kartenansicht auswählen kann.

Ich habe zwar jetzt einen Zumo 590 (derzeit NTU 2018.30) an der GS, nutze aber in MS + BC nach wie vor die NT-Karte 2019.10, damit ich meinen Zumo 550 aktuell halten kann - läßt sich mit Lifetime vermutlich besser verkaufen:mrgreen: - habe also keine NTU-Karte in BC und kann es von daher nicht testen.

Diese "3D-artige" Darstellung finde ich nicht so prickelnd, wenn man wirklich genau sehen möchte, was Berg und Tal ist, empfehle ich die Freizeitkarte-OSM - mit Höhenlinien! ;)

Und da mir das Kartenlayout von Garmin noch nie gefallen hat, nutze ich in MS und BC ein "gepimptes" TYP-File von Heimo S. und auf dem Zumo 590 teste ich gerade ein individuelles Theme mit Hilfe von http://www.javawa.nl/zumocolors.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Kartenanzeige in Basecamp

#4 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Die Darstellung des shadings kommt von der Karte, die auf dem Navi ist.
Auch wenn Du die ältere Version installierst, wirst Du diese Darstellung nicht in BC mit den dort installierten Karten haben.

Die City Navigator enthält weder im Navi noch in BC Höhenangaben. Somit können keine Erhebungen dargestellt werden.


schaust Du hier zur Erklärung
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kartenanzeige in Basecamp

#5 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Tabbi hat Recht!
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Kartenanzeige in Basecamp

#6 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Danke für Deine Info, Tabea! DD
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“