Stromversorgung VIO POV HD

http://www.vio-pov.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. März 2012, 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Stromversorgung VIO POV HD

#1 Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

mein Name ist Harald und bin begeisteter Motorradfahrer. Seit kurzem möchte ich meine Fahrten auch filmisch dokumentieren.
Ich habe die Kamera seit zwei Wochen und bin auch sehr zufrieden damit.
Einziger Knackpunkt ist die Stromversorgung. Da ich die Akku-Laufzeiten als zu gering empfinde(max . 3 Std), habe ich mir den Adapter besorgt für den Anschluß an die
Motorradbatterie. Dabei habe ich festgestellt, daß wenn die Stromversorgung unterbrochen wird (lasse das Gerät ja nicht permanent am Bike), das Datum und die Uhrzeit verloren gehen.
Ist das so richtig? Hat die Kamera keine Pufferbatterie? Es kann doch nicht sein, daß man jedesmal die Daten neu eingeben muß.
Kann das einer von Euch bestätigen oder liegt es an der Firmware? Habe aktuell die 1.19 aufgespielt. Die Videoclips haben dann alle die gleiche Uhrzeit und das gleiche Datum. (00:00:00 01\01\2000)
Sehr schlecht für eine mehrtägige Tour.
Für ein kurzes Statement Eurerseits wäre ich dir sehr dankbar.

MfG


Harald

Benutzeravatar
qpeter
Beiträge: 1191
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 07:15
Wohnort: Südostoberbayern
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung VIO POV HD

#2 Ungelesener Beitrag von qpeter »

Servus Harald

Das mir dem Rücksetzen von Zeit/Datum stimmt. Meine VIO hält so ca. 1/2 Stunde die Daten.
Deswegen liegen bei mir 4 Batterien im Tankrucksack, die ich einsetze, nachdem ich die VIO vom Bordnetz getrennt habe, bzw. rausnehme vor Fahrtantritt.
Ist nicht gerade optimal von VIO gelöst, aber mich stört es mittlerweile nur mehr periphär. Die Minute vor/nach der Fahrt sitzt noch drin ;)

Viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter
R 1200 GS LC TB - Navigator V -VioPov HD - http://qpeters.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.youtube.com/user/pezehet" onclick="window.open(this.href);return false; - https://www.flickr.com/photos/peter_zehetner/albums" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.qpeter.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"cogito ergo sum"

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. März 2012, 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung VIO POV HD

#3 Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Einschätzung bzw. Mitteilung.
Mir ist das nicht genug. Ich glaube, da werde ich mir den Adapter umbauen. Denke da an eine Einbringung von einem Akku, der während der Stromversorgung über die Motorradbatterie aufgeladen wird und bei Abstöpselung die Spannung hält. Alles Andere ist für mich unbefriedigend.

Danke nochmal.

Gruß

Harald

Benutzeravatar
qpeter
Beiträge: 1191
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 07:15
Wohnort: Südostoberbayern
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung VIO POV HD

#4 Ungelesener Beitrag von qpeter »

Klingt interessant. Wenn Du Genaueres weißt melde Dich mal.
R 1200 GS LC TB - Navigator V -VioPov HD - http://qpeters.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.youtube.com/user/pezehet" onclick="window.open(this.href);return false; - https://www.flickr.com/photos/peter_zehetner/albums" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.qpeter.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"cogito ergo sum"

unterfranke
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 09:42
Wohnort: Kreis Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung VIO POV HD

#5 Ungelesener Beitrag von unterfranke »

Hallo Harald.

Kann Peter leider nur bestätigen. Das Datum und die Uhrzeit sind weg wenn man mit dem Bordnetzteil fährt.

Schade, aber mir gehts wie Peter. Je länger man sich mit der VIO beschäftigt und filmt, desto größer wird der Zufriedenheitsfaktor.

Grüßle
Erich

Meienberg
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 19:15

Re: Stromversorgung VIO POV HD

#6 Ungelesener Beitrag von Meienberg »

Hallo
habe auch diese Kamera. In der Anleitung steht nur, man dürfe den Akku oder die Batterien nicht von der Kamera trennen, bevor sie ausgeschaltet ist!!
Habe von meiner Tochter in Kanada die englische Anleitung teilweise ins deutsch übersetzen lassen, vor allem dort, wo von Rec..Loop ...Tags gesprochen wird!
Kann Dir die Übersetzung gerne per Email zustellen. Habe die verschiedenen Modi ausprobiert. Verstehe jetzt, wie es funktioniert.
Das mit dem Netzteil ist wirklich nicht gut gelöst! Bei der Drift, welche mein Sohn hat kann ich über den USB -Stecker ab Bordnetz laden. Wenn ich dann die Kamera wegnehme habe ich genug Strom um etwas anzuschauen, oder ohne Bordnetz weiterzufilmen.
Was ich sagen muss, die Bildqualität der POV ist hervorragend!
Habe bis jetzt noch Probleme mit den Aufnahmen , wenn ich die Kamera am Motorrad befestige. Habe sie mit Kletten befestigt, aber die Bilder sind nicht ruhig, sie "schwimmen". Auch mit der Saugnapfhalterung ist das gleiche. Irgendwie ist die Halterung für das Vorgängermodell gemacht worden. Da war der Kamerakopf viel dünner und leichter. Im Auto gibts keine Probleme...keine Vibrationen!

Antworten

Zurück zu „Vio P.O.V HD“