Mit dem Mopped wäre das Land natürlich genial gewesen, aber in den Städten braucht man keines und die waren bei dieser Reise unser Primärziel. Wenn wir mit dem Mopped unterwegs sind meiden wir große Städte eher.
Weiter gehts...
Israel – Jerusalem – Tag 6 & 7
Unser Start in den ersten Tag in Jerusalem wurde noch besser, als wir bei Sam´s Bagels waren. Läuft ab wie bei uns Subways nur mit Bagels und Hammer-Auswahl.
Wir betraten die Altstadt durch das Jaffa-Tor und Tobis Vorstellung war dahin. Keine Menschen in Sandalen und langen Gewändern, kein Dreck und Staub, keine Eselskarren… Tja wir sind halt nicht mehr im 1. Jh.
Gleich rechts befindet sich die Davidszitadelle, man kann durch die Ruine streifen, die Museumsräume begutachten und auf den Aussichtsturm hinauf. Wir nutzten diese Gelegenheit um uns einen Überblick über die Altstadt von Jerusalem zu verschaffen.
Weiterlesen...
Wir haben in Jerusalem auch die Internationale Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem besucht. Ein sehr beklemmender Ort welcher absolut schonungslos mit der NS-Vergangenheit Deutschlands umgeht. Im ersten Raum der Gedenkstätte (umgeben von lauter rot weißen NS Propagandaplakaten) sprach mich eine Frau auf Englisch an und fragte woher ich komme. Dieser Moment war unbeschreiblich. Wir waren seit mehreren Tagen in Israel unterwegs und hatten nie darüber nachgedacht wenn wir locker flockig - Germany near Nuremberg geantwortet haben. In diesem Moment hatte ich einen riesen Kloß im Hals und hab ehrlich gesagt drei Momente gebraucht bevor ich geantwortet habe.
In der Folge ergab sich ein Gespräch von ca. 10 min. Dauer. Die Dame - eine Jüdin aus den USA - bedankte sich bei mir dafür dass wir uns mit der Vergangenheit auseinandersetzen und fragte mich unter anderem ob ich glaube dass es Hoffnung für diese Welt gibt. Ich bin ehrlich gesagt nicht sonderlich nahe am Wasser gebaut und ich habe eine klare Meinung zu unserer Verantwortung für unsere Vergangenheit: Ich kann diese nicht ändern. Ich kann mich aber jeden Tag für unsere Zukunft einsetzen. Diese Situation brachte mich allerdings dazu sehr feuchte Augen zu kriegen und mich erstmal für ein paar Minuten in eine Ecke zu setzen.

weitere Teaserbilder: