Garmin Citynavigator und Mapsource

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Garmin Citynavigator und Mapsource

#1 Ungelesener Beitrag von Balu »

Halle Leute!

Ich hätt da gern ein mal ein Problem :lol:

Wenn ich in Mapsource eine Route plane und diese dann abspeichern will, bekomme ich standardmäßig immer eine .gdb (GarminDataBase) angeboten.
Ich ändere dies dann immer in .gpx um.
Kann das Navi mit dieser .gdp-Datei auch was anfangen, oder mach ich das schon richtig?

Ebenfalls erschließt sich mir der Unterschied zwischen Track und Route nicht.
Wo genau liegt da der Unterschied? Oder... wann benutzt man was wofür?
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Garmin Citynavigator und Mapsource

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...Routing kann man nur da machen wo das Kartenmaterial im Navigationsgerät bzw. auf deinem Rechner auch Straßen kennt,
gibt es zu Deinem Standort (a) zu Deinem Ziel (b) einen kurzen Waldweg der in der Karte nicht hinterlegt ist wird beim Routine zwangsläufig eine
andere Strecke gerechnet die über Straßen die in der Navikarte vorhandenen sind verlaufen.

Ein Track ist erstmal nur eine vom Navigationsgerät aufgezeichnete Kette wo nach Zeit oder Entfernung eine Wegpunkt (Koordinaten Länge, Breite, Uhrzeit) abgelegt wird. (..wie die Brotkrümel bei Hänsel und Gretel..)
Diesen Track kann man aber auch Abfahren dann wir nach erreichen eines Wegpunkte des Tracks vom Navigationsgerät die Richtung zum nächsten Wegpunkt angezeigt
egal ob es da nun eine Straße gibt oder nicht, geht im Prinzip auch ohne Karte weil Wegpunkte ja Fixpunkte auf dem Planeten sind.

Neben der Aufzeichnung von Tracks mittels entlangfahren gibt es auch die Möglichkeit Trackpunkte im Programm von Hand zu setzen.

Der besagte unbekannte Waldweg kann man also mit einem Track abfahren aber nicht mit der Routingfunktion.

...

In Mapsource, ich arbeite nicht mehr damit daher mit Vorsicht zu geniessen, müsste es eine Exportfunktion geben wo man gpx auswählen kann.

Wenn Du Dein Garmin Navi mit dem PC über USB Kabel verbindest kannst Du mit dem Übertragen Button, unterhalb der Menüleiste Deine Karten, Routen, Tracks usw. aufs Garmin übertragen ohne irgend einen Dateihandel ausserhalb unternehmen zu müssen.... Daneben den Button kannst Du die Garmindaten aus dem Gerät auf den PC ziehen, genauso einfach.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Garmin Citynavigator und Mapsource

#3 Ungelesener Beitrag von Balu »

Ok Michael....

das mit den Tracks hab ich gecheckt.
Aber warum arbeitest du "nicht mehr" mit MS? Gibt es da einen Nachteil den man wissen sollte?
Was Kannst du sonst noch empfehlen?

Danke für den Erklärbär!
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Garmin Citynavigator und Mapsource

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Balu hat geschrieben:Ok Michael....

das mit den Tracks hab ich gecheckt.
Aber warum arbeitest du "nicht mehr" mit MS? Gibt es da einen Nachteil den man wissen sollte?
Was Kannst du sonst noch empfehlen?

Danke für den Erklärbär!
Ich hab mir von Garmin Basecamp heruntergeladen (Mapsource wird nicht mehr von Garmin unterstützt), wenn
Deine Karten in Mapsource laufen hast kannst Du dir das einfach herunterladen und direkt mit Basecampe weiterarbeiten
bei der Installation werden die Karten automatisch eingebunden. Wenn Du dich sowieso noch nicht bei Mapsource
eingearbeitet hast macht das durchaus Sinn weil es hier und da doch etwas anders funktioniert, Vorteil es hat eine
Windows ähnliche Verzeichnissstruktur, arbeitet also wie eine Datenbank, für jede Route kannst Du ein Verzeichnis
in BC anlegen. Im Prinzip genauso einfach / schwer wie Mapsource aber mit Zukunft weil es seit diesem Jahr mit allen
Karten von Garmin mitgeliefert wird - MS ist praktisch tot.

Gerne & Gruß
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: Garmin Citynavigator und Mapsource

#5 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Ich auch was wissen!

Wenn du von MS Routen auf dein Garmin Navi überträgst, erkennt dein Navi, wenn es aufgedreht wird, dass neue Datein nda sind und fragt dich ob es diese importieren soll. Dann erst wandelt das Garmin Navi die GDB in eine GPX um, berechnet neu, und siehe da, das Navi fährt immer schneller als MS!
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Benutzeravatar
Heimo S.
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 10:47
Wohnort: Oberösiland
Kontaktdaten:

Re: Garmin Citynavigator und Mapsource

#6 Ungelesener Beitrag von Heimo S. »

michaelklbg hat geschrieben:wenn es aufgedreht wird, dass neue Datein nda sind und fragt dich ob es diese importieren soll.
aber nur wen du unterschiediche kartenversionen am navi und am pc hast.
sind auf navi und pc die kartenversionen gleich wird nix gefragt, die routen sind nach dem übertragen einfach 1:1 am navi vorhanden und du kannst sofort loslegen. zumindest beim zumo660ist es so, bei den billiggeräten kanns durchaus auch anders sein.
michaelklbg hat geschrieben: Dann erst wandelt das Garmin Navi die GDB in eine GPX um, berechnet neu,
das navi wandelt gar nix um, und schon gar keine gdb, weil das navi mit einer gdb nix anfangen kann.
gdb ist das standardformat von garmin für die dateien am pc.
überträgt man nun vom pc eine route auf das navi so wird diese zuerst am navi in eine temp.gpx reingeschrieben und nach dem abstöpseln und einschalten des navis werden die in der temp.gpx enthaltenen route/n in die current.gpx übernommen (bei allen neueren geräten wie zb nüvi, zumo). vorausgesetzt auf dem navi und am pc sind die selben kartenversionen und die routen wurden am pc auch mit dieser kartenversion erstellt, anderfalls kommt es eben zur neuberechnung am navi wen die kartenversionen unterschiedlich sind.
oder falls es fremdrouten ausm inet oder sonstwo waren und diese vorher am pc nicht neu berechnet wurden werden die auch am navi neu berechnet.
michaelklbg hat geschrieben:das Navi fährt immer schneller als MS!
MS nimmt zur Grundlage der Berechnung der Fahrzeiten die jeweiligen Vorgaben unter "Bearbeiten - Voreinstellungen - Register Routing - Button Fahrgeschwindigkeit.
Das Navi nimmt zur Berechnung der Fahrzeiten die im Gerät vorhandenen Standardwerte wen es nigenagelneu ist, bzw anhand der vorgaben der Strassenkategorie und welche speedlimits usw.. halt im kartenmaterial vorhanden sind. Allerdings lernt das Navi kontinuierlich mit. Heisst es merkt sich deine fahrgeschwindigkeiten je strassentyp und desshalb werden die am navi angegebenen ankunftszeiten mit der zeit auch immer genauer.
greetz Heimo S.
<nobody is perfect>

Bild

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Garmin Citynavigator und Mapsource

#7 Ungelesener Beitrag von Balu »

Ok, dieses Basecamp hab ich hab ich mit dem Citynavigator 2013 auch mit bekommen.
Am MS gefällt mir aber besser, dass man ähnlich leicht die Strecke zwischen zwei Punkten ziehen kann.
Außerdem bilde ich mir ein, dass ich im MS mehr Info´s (Strassenmäßig) bekomme.

Wenn das Navi diese .gdb Dateien nach dem Importieren erst neu berechnet, dann mache ich das doch lieber gleich im MS und übertrage eine .gpx Datei.
So sehe ich wenigstens gleich die Änderung zwischen gedachter und berechneter Route.

Ich glaube es ist nicht schlimm wenn ich MS weiter nutze?
So viel neue Straßen werden wohl nicht gebaut werden, dass man sich in Zukunft nicht mehr auskennt.
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Heimo S.
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 10:47
Wohnort: Oberösiland
Kontaktdaten:

Re: Garmin Citynavigator und Mapsource

#8 Ungelesener Beitrag von Heimo S. »

Balu hat geschrieben:Am MS gefällt mir aber besser, dass man ähnlich leicht die Strecke zwischen zwei Punkten ziehen kann.
kann man in bc genau so
Balu hat geschrieben: Außerdem bilde ich mir ein, dass ich im MS mehr Info´s (Strassenmäßig) bekomme.
kommt auf die Einstellung der Detailstufe an, kann man in ms genau so wie in bc einstellen, je höher die Detailstufe umso mehr sieht man auch bei höheren zoomstufen
Balu hat geschrieben: Wenn das Navi diese .gdb Dateien nach dem Importieren erst neu berechnet, dann mache ich das doch lieber gleich im MS und übertrage eine .gpx Datei.
ich denke du hast es noch nicht richtig verstanden was es mit gdb und gpx auf sich hat ;)
Balu hat geschrieben: So sehe ich wenigstens gleich die Änderung zwischen gedachter und berechneter Route.
das versteh ich jetz nicht wie du dass meinst bzw wie du das sehen willst
Balu hat geschrieben: Ich glaube es ist nicht schlimm wenn ich MS weiter nutze?
So viel neue Straßen werden wohl nicht gebaut werden, dass man sich in Zukunft nicht mehr auskennt.
i glaub du verwechselt hier was. MS sowie BC sind die PC-Programme die die Karten darstellen bzw in denen man Routen, WP usw.. erstellen kann und in das navi bzw vom navi laden kann.
Das Kartenmaterial selbst heisst zb CityNavigator 2013.10 in der aktuellen Version. Da hat nix mit einer MS oder BC Version zu tun.
MS ist das alte PC-Programm von garmin und wird schon seit 2010 nicht mehr weiterentwickelt. BC ist der Nachfolger von MS und wird auch weiterhin immer wieder verbessert usw...
als Neueinsteiger sollte man sich daher am besten gleich mit BC befassen und die Finger vom alten MS lassen ;)
greetz Heimo S.
<nobody is perfect>

Bild

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“