Sensorreinigung

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Sensorreinigung

#9 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Mimoto hat geschrieben: ... Wundere mich ein wenig woher die Fuji weiss das der Sensor verdreckt ist. ... Grüße
Die Fuji kann nicht "wissen", ob der Sensor verdreckt ist oder nicht, wie bitte soll das funktionieren?

Wie bei vielen anderen Kameras auch, kann man im Menü wählen, ob die Sensorreinigung beim Ein- oder Ausschalten der Kamera stattfinden soll bzw. ob man die Sensorreinigung manuell starten möchte.
Unabhängig davon, welche Einstellung gewählt wurde, denke ich, daß eine wiederholt auftretende Forderung nach erneuter Sensorreinigung auf einem Problem der Kamerasteuerung beruht.
Eventuell abstellen läßt sich die Fehlermeldung durch 5-10 Minuten Abschaltung bzw. Herausnahme des Akkus oder ein Reset auf die Werkseinstellungen.
Hilft das nicht weiter, muß die Kamera wohl zum Fuji-Service.

Ob der Sensor verdreckt ist, kann man einfach testen:
Blende am Objektiv ganz schließen -> Foto gegen eine möglichst homogene helle Fläche schießen -> Kontrolle am PC-Monitor bei 100% Bildgröße.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Sensorreinigung

#10 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

AlterHeizer hat geschrieben:
Mimoto hat geschrieben: ... Wundere mich ein wenig woher die Fuji weiss das der Sensor verdreckt ist. ... Grüße
Die Fuji kann nicht "wissen", ob der Sensor verdreckt ist oder nicht, wie bitte soll das funktionieren?
Genauso war’s gemeint Armin ;)

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Fotografie“