2019 Sept. bis Nov. ML in Frankreich, Spanien und evtl. Port

Reiseberichte aus Europa
Forumsregeln
Das Reiseforum ist für alle die gedacht die Reisen und Reiseberichte veröffentlichen oder sich über Reiseziele informieren wollen.
Die Art der Fortbewegung, per pedes, Drahtesel, Motorrad, Auto, Bus, Schiff... ist egal.
Eine aktive Teilnahme ist wünschenswert, wer Reiseberichte veröffentlicht möchte auch das sie gelesen werden d.h. schau Dir Reiseberichte
auch mal von anderen an und gebe auch denen das Gefühl das Ihre Arbeit nicht umsonst war.
Nachricht
Autor
maxmoto

Re: 2019 Sept. bis Nov. ML in Frankreich, Spanien und evtl.

#185 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Montag am 07.10.2019

Ich hab’s ja geschrieben dass wir uns heute „Las Medula“ anschauen wollen.
Ihr wisst, da wo die Römer vor ca. 2.000 Jahren sehr erfolgreich nach Gold gesucht haben und dabei die ganze Gegend verwüsteten.
Unsere Phantasie reicht nicht aus, uns vorzustellen, wie es hier mal ausgesehen hat, wenn man nach 2.000 Jahren immer noch solche Spuren davon sieht.

Unter uns: So wirklich großartig ist’s nicht.

Was aber großartig ist, ist, dass es hier in der Gegend unzählige Schotterstrassl’n gibt.
Ob wirklich was offroadiges dabei ist weiß ich natürlich nicht, aber Schotterstrassl’n gibt’s in Hülle und Fülle.

Nein offgeroaded sind wir nicht, aber zu manchem Aussichtspunkt waren einfach ein paar Meter Naturstraßen zu fahren.

Hier am Campingplatz sind außer uns noch 3 WoMo’s da.
Auch ein Deutscher.
Er fragte mich, wo man das Geschirr abwaschen kann, er fand kein entsprechendes Spülbecken (die meisten, wie er, spülen das Geschirr in einer extra mitgebrachten Plastikschüssel und brauchen eigentlich nur warmes Wasser).
Es gibt einen Raum zum Wäschewaschen. Mit Waschmaschinen und entsprechenden Waschbecken mit Waschbrett und natürlich warmes Wasser.
Ich sagte ihm, dass ich das Geschirr dort waschen würde.
„Darf man das“? Fragte er mich.
Ich hab’s ihm erlaubt und hoffe, dass ich euren Segen dazu bekomme.

Ach ja, auch wenn Euch der Neid auffrisst: Wettermäßig war’s heut fast zu heiß.

Aber euch interessieren die Bilder sowieso mehr.
Kann ich verstehen.
Hier sind sie.

Unterwegs
Kurz beim Alonso vorbeigeschaut
Bild

Er baut sich grad ein neues Segelflugzeug – ein Flügel wird gerade geliefert
Bild

Schöne Straßen
Bild

Alte Bäume
Bild

Bild

Offroad fahr ich mit Sozia nicht, aber a Schotterwegerl zu nem Mirador, das muss schon sein.
Bild

Bild

Bild

Bild

Über solche Meereshöhen kann sie nur lächeln, die Himalayan
Bild

La Mèdula
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

… und mit angelaufener Linse
Bild

Bild

In den „La Mèdula“ – Entweder wurde hier gegraben oder Wasser durchgeleiten???
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

F. f.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

maxmoto

#186 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mimoto
Mal gegoogelt...
Einwohnerzahlen
2000=27
2010=20
2014=16

Könnte sein das Ihr als Ihr da wart die Einwohnerzahl glatt verdoppelt habt.
Landflucht ist wirklich nix schönes...

Eure Reise aber um so mehr.

Danke! Freut uns, wenn's gefällt.
Dass das Dorf ausstirbt, wundert nicht wirklich.
Es ist sehr sehr abgelegen, die Straße - wenn man sie täglich fahren muss - ein kleines Abenteuer, Geschäfte gibt es nicht und zu allem Überfluss ist die Straße gesperrt (nicht befahrbar) wenn es richtig regnet.
Lastwagen kommen da eh nicht hoch.
Zum dort Leben sicher eine Herausforderung - zum Anschauen wunderschön.

Viel Freude auf der anderen Seite des "Big River Atlantik". :D

ML, die sich morgen den "Koman-Stausee" von Galizien anschauen. :Ni: DD
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Marock

#187 Ungelesener Beitrag von Marock »

Ach Max ... wie schön den Tag so zu beginnen ... danke fürs zeigen! :L :L :L :L :L
Zuletzt geändert von Marock am Dienstag 8. Oktober 2019, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

barney

#188 Ungelesener Beitrag von barney »

maxmoto hat geschrieben:...
Was aber großartig ist, ist, dass es hier in der Gegend unzählige Schotterstrassl’n gibt.
Ob wirklich was offroadiges dabei ist weiß ich natürlich nicht, aber Schotterstrassl’n gibt’s in Hülle und Fülle.
Nein offgeroaded sind wir nicht, aber zu manchem Aussichtspunkt waren einfach ein paar Meter Naturstraßen zu fahren.
M. M. (Moin Max),

sehr schöne Impressionen und sehr schöne nicht staubfrei gemachte Straßen DD
Du verwischt mit Deinem REHlein die fahrerischen Grenzen von der "Reiseenduro" zur "Sportenduro" ;)
Was ich damit sagen möchte ist dass auf diesen Straßen so mancher "Adventure-Bike-Pilot" sich eine leichte "Sport-Enduro" wünschen würde :LoL:

Bitter weiter bildern DD

Ciao B.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Gigl

#189 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Als "selbsternannter Campingplatzwart" ist es sehr großzügig von dir, dass du dem Landsmann das Geschirrspülen
erlaubt hast! :D ;)

Ansonsten, tolle Aus- und Ansichten, Wetter passt, was will man mehr! :L

LG
Gigl

maxmoto

#190 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Marock
Ach Max ... wie schön den Tag so zu beginnen ... danke fürs zeigen!
Und das schreibst Du um 7:37. - Da hast gestern aber nicht lang Geburtstag gefeiert. :D

barney
Was ich damit sagen möchte ist dass auf diesen Straßen so mancher "Adventure-Bike-Pilot" sich eine leichte "Sport-Enduro" wünschen würde
Sportenduro - ha ha ha.
Da solltest Du mal Sozia hören. Die will bequem sitzen.
Wie die Straße ausschaut ist ihr wurscht - so lange sie zu nem schönen Aussichtspunkt führt.
Sie denkt sich voll Vertrauen: Der Oide weiß schon, was er macht und wenn's ihm zu knifflig wird, sagt er schon, dass ich absteigen soll.
Zur Himalayan sag ich jetzt nix mehr, sonst haltet ihr mich für bescheuert.
Aber: Sie fährt zu zweit Spitze 120kmh.
Auf Landstraßen in Frankreich (80kmh) und Spanien (90kmh) fährt man lockere 100 und die Federwege auf schlechten Teer- oder einfachen Naturstraßen empfinden wir als sensationell.
Das einzige was sie nicht kann: Aus Kehren raus beschleunigen. Ok, sie wird schon schneller, aber Bescheunigen kann man das nicht nennen. Erfordert eine etwas andere Art der Kehrenbefahrung.

Gigl
Als "selbsternannter Campingplatzwart" ist es sehr großzügig von dir, dass du dem Landsmann das Geschirrspülen
erlaubt hast!

Gigl, waast eh: Wer lang fragt, geht lang irr. Und davor hab ich ihn bewahrt. Ein Menschenfreund halt.

Max
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

maxmoto

#191 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Dienstag am 08.10.2019

Wieder mal ein highlight-Tag.
Ganz so fing er gar nicht an, denn am Vormittag mussten wir über unsere luftdrurchlässigen Sommer-Moped-Klamotten dünne Windstopper anziehen.
Und nachdem es gut 300km waren, waren es Luftlinie halt gut 100km nach Westen und bergauf – bergab ging’s auch.
Mit anderen Worten: Wir kamen ein wenig in Wolken und genieselt hat’s auch.
Wegen des nieselns haben Liane und ich ne Meinungsverschiedenheit. Ich zählte auf meinem Visier 144 Tropfen, also ein Gros Tropfen und Liane meint, dass wir zu zweit 214 abbekommen haben.
Ich habe sofort mit meinem Anwalt telefoniert aber der meinte, dass so eine Meinungsverschiedenheit nicht ausreicht von einer zerrütteten Ehe zu sprechen und damit kein Scheidungsgrund sei.

Zum Thema: Wir waren am Sil.
Das solltet ihr mal googlen.
Und wenn ihr vor habt, das mal mit eigenen Augen zu sehen, kann ich euch hiermit gleich eine wunderbare Verköstigungsstätte bzw. ein wirklich schnuckeliges Hotel empfehlen.
(Gigl, Max und Mimoto haben auf der „Michl-Gedächtnistour“ dort auch Rast gemacht.)
Casa Grande de Cristosende
Cristosende 31
32765 A Teixeira – Ourense
http://www.casagrandecristosende.es" onclick="window.open(this.href);return false;
info@casagrandecristosende.es

Der Sil hat sein Flussbett tief ins Gestein gegraben und ist teilweise aufgestaut.
Die Stauseen erinnern verblüffend an den „Koman-Stausee- in Albanien.
Nur kann man hier alles auf normalem bis hervorragendem Teer fahren.
Die Sträßchen sind teilweise sehr schmal, kurvig und bergig sowieso und es ist sehr wenig Verkehr. Natürlich gäb es auch genug Schotterstrecken.
In dem Gebiet gibt es wenig Tankstellen.
Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken zu bekommen sind ausreichend vorhanden.
Die Währung in Galizien heißt im Gegensatz zu Albanien €.
Nachteil von det Janzen: Es ist ganz schön weit weg und möglicherweise auch ein klein wenig teurer. – Aber, wenn ich gesundheitliche Probleme bekäme oder irgendwas mit dem Moped ist fühlte ich mich in Spanien wohler als in Albanien*.

*Das soll jetzt um Gottes willen nix gegen Albanien sein.
War ja selbst schon 2 oder 3 Mal dort und verstehe jeden, der da hin will.
Aber so, wie es das Sprichwort gibt „andere Mütter haben auch schöne Töchter“ – oder, wie es in meiner Altersklasse heißt „andere Töchter haben auch schöne Mütter“, will ich halt zeigen, dass es auch in Spanien ein bisschen abenteuerlich und trotzdem wunderschön sein kann.

Ich werde versuchen, die Route wenigstens einigermaßen in „Kurviger“ zu kriegen (obwohl ich weiß, dass da nicht alle Straßen drin sind, die wir gefahren sind) und werde auch ein paar Bilder einstellen.

Unterwegs
Bild

Bild

Bild

Spanisch Albanien – Am Sil
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Seltenes Insekt – Hornisse
Bild

Seltenes Vorkommnis – da hat Liane verweigert weiter mitzufahren
Bild

Die oben beschriebene Kneipe, Bar, Restaurant, Hotel
Bild

Bild

Der Innenhof
Bild

Die Bar
Bild

An der Wand wird Kupfer gesammelt
Bild

Den Speiseraum (geschmackvoll) haben wir nicht geknipst, weil da gerade Gäste beim Essen waren.

Die ungefähre Route:
https://kurviger.de/?point=42.583169%2C ... d%20Europe" onclick="window.open(this.href);return false;

F. f.
Zuletzt geändert von maxmoto am Dienstag 8. Oktober 2019, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

pässefahrer

#192 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Nicht nur der Stausee, auch die Hütten erinnern an Albanien. :o
Tolle Gegend!
Wir freuen uns natürlich täglich über eure Reiseberichterstattung! DD
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Antworten

Zurück zu „Europa“