Saito Heizgriffe Schalter undicht
Re: Saito Heizgriffe Schalter undicht
Verständlich, selbst glühender Zorn wärmt keine Finger.
Für mein Mopped sehe ich das entspannt, die wird nicht auf Langstrecken eingesetzt und Regen lediglich, wenn völlig überraschend Wasser vom Himmel fallen sollte.
Für mein Mopped sehe ich das entspannt, die wird nicht auf Langstrecken eingesetzt und Regen lediglich, wenn völlig überraschend Wasser vom Himmel fallen sollte.
Re: Saito Heizgriffe Schalter undicht
Ich kenne die alte Version recht gut. Die hielten bei mir schon so 3-4 Jahre. Danach waren sie abgegriffen.
Schalter und Griffe kann man übrigens auch von anderen Fabrikaten kombinieren, d.h. wenn man wegen defektem Schalter zu Oxford wechselt, muss man nicht nochmal durch den Stress mit dem Kleber durch, und tauscht nur den Schalter. Wieviel Heizleistung die Griffe bringen, kann man mit einem Multimeter messen, wenn man es auf Ω "Omega" stellt - je weniger, desto warm. Wichtig beim Mischen von Produkten
Als Notlösung bei defektem Schalter kann man auch einfach direkt aufs Bordnetz (Zündplus) verkabeln, dann hat man immer die volle Heizleistung - die im Winter ja eh nicht übertrieben ist.
Statt Saito kann man eigentlich auch gleich Aliexpress kaufen. Bei den dortigen Modellen ist der Schalter inzwischen in den linken Griff integriert, als hat man weniger Kabel und braucht keinen Extraplatz am Lenker oder im Cockpit.
Schalter und Griffe kann man übrigens auch von anderen Fabrikaten kombinieren, d.h. wenn man wegen defektem Schalter zu Oxford wechselt, muss man nicht nochmal durch den Stress mit dem Kleber durch, und tauscht nur den Schalter. Wieviel Heizleistung die Griffe bringen, kann man mit einem Multimeter messen, wenn man es auf Ω "Omega" stellt - je weniger, desto warm. Wichtig beim Mischen von Produkten
Als Notlösung bei defektem Schalter kann man auch einfach direkt aufs Bordnetz (Zündplus) verkabeln, dann hat man immer die volle Heizleistung - die im Winter ja eh nicht übertrieben ist.
Statt Saito kann man eigentlich auch gleich Aliexpress kaufen. Bei den dortigen Modellen ist der Schalter inzwischen in den linken Griff integriert, als hat man weniger Kabel und braucht keinen Extraplatz am Lenker oder im Cockpit.
Re: Saito Heizgriffe Schalter undicht
Hallo,
man könnte bei längeren Regenfahrten eine kleine Plastiktüte über den Schalter ziehen und mit einem Gummi befestigen. Ist nicht schön, aber besser als kalte Finger.
Interessant wäre, wieviel Volt auf höchster Stufe vom Schalter zu den Griffen gehen? Falls es 12V sein sollten, könnte man den Schalter im "Notfall" überbrücken.
Mein Sohn hatte Glück, beide Male heizten die Griffe noch auf höchster Stufe, besser als zu kalt.
Edit - blahwas hat inzwischen einen Beitrag erstellt der meine Frage zur Voltzahl beantwortet.
Die Griffe mit integriertem Schalter sind vmtl. breiter, könnte je nach Motorrad Platzprpbleme mit der Bremse und dem Spiegelhalter geben.
Auch bei dir gab es mit den älteren Griffen keine Probleme, das untermauert die Vermutung, dass man ein paar Cent
auf Kosten der Zuverlässigkeit eingespart hat. Der Imageverlust solcher Massnahmen dürfte höher sein als die kurzfristige Einsparung.
Ich kaufe auch öfter direkt in Fernost, bei Aliexpress hätte ich ziemlich sicher keinen Ersatzschalter bekommen, falls doch, hätte das Wochen gedauert.
Gruss
Frido
ryna hat geschrieben:Verständlich, selbst glühender Zorn wärmt keine Finger.
man könnte bei längeren Regenfahrten eine kleine Plastiktüte über den Schalter ziehen und mit einem Gummi befestigen. Ist nicht schön, aber besser als kalte Finger.
Interessant wäre, wieviel Volt auf höchster Stufe vom Schalter zu den Griffen gehen? Falls es 12V sein sollten, könnte man den Schalter im "Notfall" überbrücken.
Mein Sohn hatte Glück, beide Male heizten die Griffe noch auf höchster Stufe, besser als zu kalt.
Edit - blahwas hat inzwischen einen Beitrag erstellt der meine Frage zur Voltzahl beantwortet.
Die Griffe mit integriertem Schalter sind vmtl. breiter, könnte je nach Motorrad Platzprpbleme mit der Bremse und dem Spiegelhalter geben.
Auch bei dir gab es mit den älteren Griffen keine Probleme, das untermauert die Vermutung, dass man ein paar Cent
auf Kosten der Zuverlässigkeit eingespart hat. Der Imageverlust solcher Massnahmen dürfte höher sein als die kurzfristige Einsparung.
Ich kaufe auch öfter direkt in Fernost, bei Aliexpress hätte ich ziemlich sicher keinen Ersatzschalter bekommen, falls doch, hätte das Wochen gedauert.
Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Re: Saito Heizgriffe Schalter undicht
Tipp von Klauston, Heizgriffregelung vom Endurostammtisch:
http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
zu den weiter oben erwähnten Oxford; da spinnen bei mir schon zwei der Regler. Am Tigerle ist das Plastegehäuse gerissen (wurde mit Pattex geklebt) und an der XChallenge hat die Elektronik einen Macken. LED glimmten im ausgeschalteten Zustand (Version mit On-/Off-Schalter) und saugten mir die Batterie leer. Dem habe ich mit einem zusätzlichen Schalter in der Masseleitung Einhalt geboten.
http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
zu den weiter oben erwähnten Oxford; da spinnen bei mir schon zwei der Regler. Am Tigerle ist das Plastegehäuse gerissen (wurde mit Pattex geklebt) und an der XChallenge hat die Elektronik einen Macken. LED glimmten im ausgeschalteten Zustand (Version mit On-/Off-Schalter) und saugten mir die Batterie leer. Dem habe ich mit einem zusätzlichen Schalter in der Masseleitung Einhalt geboten.
Re: Saito Heizgriffe Schalter undicht
Die Chinagriffe mit integriertem Schalter kosten 11 Euro mit Versand, z.B. https://de.aliexpress.com/item/4000206436855.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Da kostet der neue Schalter bei Oxford mehr.
Schalter mit start/on/off machen i.d.R. Parallelschaltung (100%), Reihenschaltung (25%), aus.
Schalter mit 3/2/1/off machen i.d.R. Parallelschaltung (100%), Parallelschaltung abwechselnd rechts und links (50%), Reihenschaltung (25%), aus.
Der obige Chinese macht PWM und schaltet beide parallel, zu 50%, 60%, 70%, 100% der Zeit an. Habe den Strom vom Standlicht genommen und kann es dort beobachten
Da kostet der neue Schalter bei Oxford mehr.
Schalter mit start/on/off machen i.d.R. Parallelschaltung (100%), Reihenschaltung (25%), aus.
Schalter mit 3/2/1/off machen i.d.R. Parallelschaltung (100%), Parallelschaltung abwechselnd rechts und links (50%), Reihenschaltung (25%), aus.
Der obige Chinese macht PWM und schaltet beide parallel, zu 50%, 60%, 70%, 100% der Zeit an. Habe den Strom vom Standlicht genommen und kann es dort beobachten
Re: Saito Heizgriffe Schalter undicht
Donnerstag Nachmittag habe ich bei Louis per Mail reklamiert, heute (Samstag) sind die Ersatzschalter angekommen - zumindest der Service ist !
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
- Andreas W.
- Beiträge: 7311
- Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
- Wohnort: 86609 Donauwörth
- Kontaktdaten:
Re: Saito Heizgriffe Schalter undicht
Also wenn die Schalter dazu neigen, dass sie korrodieren und zerlegbar sind, könnte man die doch vorsorglich zerlegen und z.B. mit Batterie-Polfett behandeln... oder Rostschutz-Wachs???
Re: Saito Heizgriffe Schalter undicht
Die ganze Elektrik in dem Schalter ist mit klarem Silikon eingegossen. Die Kabel sind solcher Schrott, dass sich die Korrisionsbrühe durch das Silikon gefressen hat. Und das ist bei einem Schalter passiert, der vielleicht 3 Wochen montiert und 1 Regenfahrt mitgemacht hat. Und meine Motorräder stehen alle absolut trocken in der Garage. Andere fahren mit den Schaltern Jahre. Bei mir waren es 3 Stück innerhalb kürzester Zeit. Mir unverständlich wie es zu solchen Qualitätsunterschieden kommen kann.Andreas W. hat geschrieben:Also wenn die Schalter dazu neigen, dass sie korrodieren und zerlegbar sind, könnte man die doch vorsorglich zerlegen und z.B. mit Batterie-Polfett behandeln... oder Rostschutz-Wachs???
VG
Roland