Filme verschlechtern sich beim Hochladen

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1583
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Filme verschlechtern sich beim Hochladen

#1 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Hallo,

ich habe mal einige meiner Filme auf der Festplatte und danach bei YouTube angesehen. Vorausschicken möchte ich die Bemerkung, dass ich nicht so der Profi bin wie einige hier im Forum. Aber Fakt ist, dass auf YouTube die Filme schlechter in der Darstellung sind. Ich meine sogar, in letzter Zeit extremer. Gibt es dafür einen Grund? Falsche Einstellung beim Hochladen?

Gruss und danke
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4225
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Filme verschlechtern sich beim Hochladen

#2 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hallo Tom,

Youtube komprimiert mit einem eigenen Algorithmus, weshalb die Filme online immer schlechter sind als im Original.
Man kann aber beim Erstellen des Materials für Youtube einiges Berücksichtigen um dieses Problem möglichst klein zu halten:
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de" onclick="window.open(this.href);return false;

Beim Anschauen sollte man dann noch manuell einstellen in welcher Qualität man schauen möchte anstatt der Automatik zu vertrauen.

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Filme verschlechtern sich beim Hochladen

#3 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Es gibt wohl mehrere Algorithmen, die bei Youtube zum Einsatz kommen.
Wenn ich meine FHD Videos hochlade, sehen die schlecht aus - obwohl das Rohmaterial einwandfrei ist.
Bei 4K Aufnahmen wird wohl ein anderer Algorithmus verwendet. Diese Aufnahmen sind 1A in der Wiedergabe über YT (auch die Fake 4k, die ich zum Test mal aus FHD hergestellt habe).
Ich habe mal gelesen, dass ab einer bestimmten Anzahl von Abonennten auch der "bessere" Algorithmus zum Einsatz kommt. Wie viele das sein müssen, weiß ich aber nicht mehr.

Viele Grüße
Timo

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“