HalloKitesailor hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. April 2021, 18:40 Dann hängt sie beim Starten mit am Stromkreis, ich würde das dann als temporäre Lösung nutzen.
Wenn der Anlasser auch aus der 2.Batterie Strom zieht müssen die Kabel dafür dimensioniert sein, sonst wird das wirklich eine temporäre Lösung.
Du hast von Relais und Schalter geschrieben:Kitesailor hat geschrieben: ↑Freitag 5. März 2021, 09:46 Kabel dachte ich an 2,5 oder 4 mm^2, je nach dem was Buchse und Stecker zulassen.
Dann muss vor dem drücken des Startknopfes immer ausgeschalten sein, könnte in irgendeiner Situation mal vergessen werden und dann wäre nicht gut.Kitesailor hat geschrieben: ↑Freitag 5. März 2021, 09:46 Ich möchte die Buchse per Relais schalten, mit Sicherung. Beim Starten immer aus, via Schalter.
Bastellösung nur eine Idee ohne Garantie:
Das Relais nicht per Schalter manuell sondern automatisch "nur wenn der Motor läuft", besteht aber immer noch die Gefahr beim drücken vom Anlasser wenn der Motor schon läuft.
Bei den Womos wird da ein Steuergerät (abtrennung vom Startstromkreis, keine Ladung der 1.Batterie von der 2. Batterie, kurz, keine Verbraucher saugen an der 2. Batterie ) vor die 2.Batterie geschaltet, guck dir mal YT Videos dazu an.
Vorschlag:
Gehe zum Freundlichen, gib ihm 20 Euro in die Kaffekasse für seine Zeit und bespreche die Möglichkeiten wie du das am besten machst.
gruss sushi